USB-Anschluss für das Radio

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
2
Danke
0
Baujahr
2004
Ich hab mir Donnerstag einen 9-3er als Limousine gekauft...
Diese hat aber nur einen 6fach-CD-Wechsler kann man vll einen Anschluss dafür nachrüsten oder ein Interface noch im Kofferraum anbringen
beim Navigationsgerät??

Danke im vorraus
 
Willkommen im Forum und viel Spaß hier! Stell dich und dein Schätzchen doch gleich mal vor, am besten mit Bildern!

Zu deiner Frage: Nope, USB gibt es nicht für unsere 9-3er, selbst im (aktuellsten) 2011er Modelljahr nicht. Das Onboard-Entertainment war 2004/2005 bei anderen Herstellern aber auch noch nicht so weit, dass dort an einen USB-Anschluss für MP3-Player etc. gedacht wurde.
 
Nimm ihm doch nicht gleich jegliche Hoffnung.

Für das 03-06er Modell gibt es sehr wohl USB zum Nachrüsten von Dension:
http://www.ebay.co.uk/itm/DENSION-G...sion_Other&hash=item2a1686b5b1#ht_1677wt_1163

Etwas günstiger bekommt man den iPod beim -06er unter die Armlehne:
http://www.ebay.co.uk/itm/2006-2011...ccessories&hash=item4cf4794996#ht_2167wt_1163

Für MJ2007+ soll dieses Modell passen, auch wenn es nicht in der Liste steht:
http://usaspec.com/product.php?ProductID=26&forceShowProduct=1
 
Oi! Wieder was dazu gelernt! :smile:
 
Hey... Super danke für die tipps mal sehen für was ich mich entscheide ^^
Ja mein Schätzchen werde ich noch vorstellen hatten bisher noch kein wirklich schönes Wetter, dass ich Fotos hätte machen können...
 
Regulär sollte man den CD-wechsler in der Mittelkonsole doch gegen ein einfaches Radio austauschen können oder??
 
Nein,das geht so ohne weiteres nicht wegen des Bussystems,und wenn ist das ein riesiger Aufwand der kaum lohnt.................

Gruß,Thomas
 
verdammt.. ok danke

- - - Aktualisiert - - -

Ok aber ich hab noch eine idee... wie sieht es aus ein radio statt einem CD-wechsler im kofferraum anzuschliessen??
 
Das macht keinen Unterschied.............

Gruß,Thomas
 
Hallo,

ich verwende die Diskussion gleich mal weiter.

Habe mir heute in nem 2003 9-3 II Vector (Front CDC vorhanden) den Dension 500 hinten an die freien Leitungen (Installationsmodus 3b) einbauen lassen..möchte es dann sozusagen als rear CDC nutzen.
Nun zu meiner frage, muss ich dann im Tech2 den hinteren Wechsler erst aktivieren lassen oder ist ein gleichzeitiger Betrieb von dem vorderen und hinteren Wechsler nicht möglich. Was mich derzeit auch noch stützig macht ist das hinten kein lichtsignal ankommt, habs auch mit den Dips (Schalter an der Seite) vom Dension in jeglicher Stellung probiert aber bisher kein Erfolg gehabt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :idea: ?!
 
Falls du hinten die optische Leitung nicht angeschlossen vorgefunden hast, so ist die sicherlich stillgelegt worden, denn die Leitung muss zwingend einen Kreis schließen, sonst bekommst du im SID eine Fehlermeldung.
Sonst wird mich dein Fortschritt interessieren, denn ich auch am Über legen bin es zu besorgen.
 
Ja die waren nicht angeschlossen da ich hinten im Kofferraum keine Komponenten habe, die Ami-Foren sagen auch das der hintere Wechsler per Tech2 aktiviert werden muss..derzeit kommt hinten überhaupt kein Signal an, das macht ja dann Sinn.

Werde heute mal zu nem Saab Service Point fahren und dann berichten ob sie mir helfen könnten.
 
Danke mijanek,

also der Besuch beim Saab Service hatte heute leider nichts gebracht, da ja wie du bereits erwähnt hattest die Glaserfaserkabel im Kofferraum noch nicht mit dem Bussystem verbunden sind.
Also alle die hinten noch keine Komponenten haben müssen noch die Kabel an der Amp1 und unter der A-Säulenverkleidung Fahrerseite umstecken. Das sieht man gut in der Anleitung für den Einbau des org. CD-Wechslers im Kofferraum (12787147).
Werde dann erstmal die Kabel umstecken und schauen ob man es dann im Tech II doch noch freischalten lassen muss oder nicht.
Ich werde mal berichten wie es ausgegangen ist.
 
So so,

hab mich am Wochenende mal rangesetzt und die Kabel verbunden.
Keine Fehlermeldung und die Status LED vom Dension ist aktiv, also noch freischalten und los gehts..endlich :biggrin:.

Also alle die im Kofferraum keine Komponenten haben und hinten was anschließen möchten, müssen die Kabel für den Bus-Ring ändern.
Fahrersitz in die vorderste Position bringen und Batterie abklemmen nicht vergessen !

Dazu muss der Fahrersitz und Amp 1 raus:
117120-usb-anschluss-fuer-das-radio-cam00395.jpg

Das freie LWL Kabel muss in den rechten "Port" gesteckt werden..also den Stecker für die LWL Kabel aus dem Amp-Stecker entfernen und das alte Kabel raus (das Kabel muss leicht nach unten gedrückt werden,dann behutsam ziehen) und das neue in den hinteren rechten Port bis zum klick Geräusch einschieben.
Den LWL Kabel Stecker wieder in den Amp Stecker, Amp einbauen und den Sitz wieder rein.

Das andere Ende sitzt in der A-Säulen Verkleidung:
117121-usb-anschluss-fuer-das-radio-cam00392.jpg

Dazu muss die Schwellerverkleidung und die A-Säulenverkleidung im Fussraum entfernt werden.
Dann das Sicherungsblech von dem schwarzen Steckkontakt lösen und das Kabel entfernen. Auf dem Stecker befinden sich Pfeile die den Ein- und Ausgang markieren, hier muss das Ausgangskabel (also den Pfeil nehmen, der zum Boden hin zeigt) getauscht werden. An das Sicherungsblech denken und alles wieder einbauen.

Damit kommt das Signal auch hinten im Kofferraum an und die Komponenten können per Tech2 freigeschalten werden.

Beim mir sieht's derzeit hinten so aus:
117122-usb-anschluss-fuer-das-radio-cam00393.jpg
117123-usb-anschluss-fuer-das-radio-cam00394.jpg
 

Anhänge

  • CAM00395.jpg
    CAM00395.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 183
  • CAM00392.jpg
    CAM00392.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 177
  • CAM00393.jpg
    CAM00393.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 181
  • CAM00394.jpg
    CAM00394.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 178
Danke, tolle Bilder!
Was mich noch interessieren würde, geht der CD-Wechsler vorne weiterhin oder wird er dadurch "Stillgelegt"? Und wenn ich den Infotaiment 300 Plus incl NAV und Telefon habe, wird es nur "dazwischen" gehängt oder müsste ich auf eines verzichten, bzw. ist ein Satz von den optischen Kabeln dabei um es dazwischen zu hängen??
 
So wie ich das aus der Anleitung lese muss man dann beim 300'er umschalten..also entwerder oder.
Außer man kann das Dension doch noch als front bzw. rear CDC hinzufügen, genau kann ich das aber gerade nicht sagen.

http://www.dension.com/sites/default/files/gateway500mostdualfotinstallguide1.pdf
(Hier die Anleitung)

War heute auch nochmal im Mobilforum und wollte die lieben Mechaniker vor Ort nochmal mit der freischaltung des rear CDC's ärgern.
Nach einigem hin und her bezogen auf dem Mode-Switch (Service/Normal-Modus) am Dension lies es sich schlussendlich doch mit dem ICM2 als rear CDC verheiraten.

Also Musik kommt und das in CD-Qualität, Lenkradtasten klappen wunderbar, das einzigste was noch nicht geht ist der ID3-Tag, da muss aber nochwas im Dension programmiert bzw. angepasst werden.
Achso die umschaltung für vorne und hinten geht bequem über das CD-Medien Menü,der vordere CD-Wechsel funktioniert natürlich auch noch problemlos.
Wenn ich das geschafft habe lasse ich noch ein Paar Bilder sprechen.

Bis dahin
 
Cool, danke für dein Bericht. Was mich noch interessieren würde, wenn du mal dann IPod hörst und machst anschließend das Radio aus, ob's beim anmachen wieder die selbe Quelle wählt oder zurück auf den CDC vorne umsteigt...

Bei meinem wenn ich den eingebauten AUX nutze springt es immer wieder zurück auf den CDC vorne, so dass ich die "default" Quelle nicht verändern kann.
 
Nen IPod zum testen hab ich leider nicht, nur USB-Stick.

Bei dem kann man aber hin und herschalten wie man lustig ist und es wird an der gleichen Stelle weitergespielt..nur wenn der Stick entfernt wird fängt er dann wieder von "vorne" an.

Hab auch mal paar Bilder gemacht, da es sogut wie keine in Verbuindung mit dem ICM2 gibt.
Es läuft jetzt auch alles so wie es soll und ich bin ganz zufrieden, muss mich noch etwas an die Bedienung gewöhnen und finde es schade das es keine "direkte" Titelanzeige gibt, die Tags sind nämlich nur im Listenmodus zu sehen.
Das update hatte dort auch leider nix verändert.

CAM00410[1].jpgCAM00411[1].jpgCAM00412[1].jpgCAM00413[1].jpg
 
Das mit der Anzeige finde ich sehr schade, das hat nämlich mein AudioTroll gemacht. Mir kommt es vor, dass die Bedienung über das ICM nicht besonderes gut ist.. Ich werde es mir noch über legen bevor ich 300€ aus gebe :-)
 
Zurück
Oben