USB-Ausgang am alten Radio dazubasteln

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo speziell die Technikfreaks,

wer kennt sich den mit der vom Werk fest eingebauten HiFi-Anlage, also Radio, aus?
Wenn ich mir einen 902 kaufe ist doch das stinknormale CD-Radio drinnen, ich möchte aber einen
USB-Ausgang für meine Sticks dazubasteln. Ich finde das Rootsystem viel schneller und bequemer als CDs....
Ich möchte aber das alte Radio unbedingt drinnen lassen!

Vielen Dank im Voraus
:rolleyes:
 
usb Eingang

hallo leider weiß ich jetzt gerade nicht wie dein Radio aussieht.
Sollte es einen Wechslereingang haben, währe eine Möglichkeit einen Gateway 300 zb. von acvgmbh.
Dann hast du einen Klinken Eingang / USB / Ipod geht aber nur mit Wechslersteuerung, und ist abhängig vom Alter des Radios..
Kannst ja mal auf der Homepage nachschauen oder dort anrufen.
Gruß
Heiner
 
Hatte mal einen FM-Transmitter (Trekstor glaub ich) mit USB Eingang, ging ganz gut (wenn man die Sendeleistung in den nicht mehr so legalen Bereich hochschaltete) und war für ein paar Euros zu haben. Vielleicht wär das ja was, konnte man direkt in den Zigarettenanzünder stöpseln...
 
Habe beim 9-3I schlechte Erfahrung mit dem Transmiter. Nachdem ich das Geld zurück bekommen habe fragte mich der Händler was für ein Auto es ist, als ich sagte Saab meinte er "ja, schönes fettes Blech, ähnliche Probleme haben wir mit alten BMW 7-ern und Mercedes Fahrzeugen". Hab mir danach einen Isoamp medialink oder so gekauft und kann wieder leben :smile:
 
Hi, ich glaube, das hier ist wonach Du suchst:

http://photo.platonoff.com/Auto/20060924.Saab_NG900_Line_Input/

Dabei wird das Audio-Signal in den Eingang für die Kasseteneinheit geschleift. Das beste ist,
auch danach kannst Du noch Kassetten hören, wenn Du auf Old-School stehst.

Das Radio bleibt im von außen im Originalzustand. Und das Cockpit wird nich von
hässlichen Transmittern verschandelt, die aus dem Zigarettenanzünder staken...

Das habe ich bei meinem Saab 900 vor ein paar Wochen auch gemacht.
Genau so wie in der Anleitung. Das Ergebnis ist super. Materialkosten
unter 10 Euro. Aufwand für Mod und Einbau ca. 4 Stunden. Es ist also
schon etwas Arbeit. Ich habe mir zusätzlich noch eine USB-Steckdose
ins Handschuhfach eingebaut, weil ich gerade dabei war. Im Vergleich
zu einem Transmitter oder anderen halbgaren Lösungen eine absolute 1.


Die einzige richtig gute Alternative wäre ein Autio-Troll von Granite-
Systems. Aber die gibt es bestenfalls noch gebraucht zu kaufen.
Ein sehr exotisches Produkt.

Wenn Du Fragen hast, PM genügt...
 
Die einzige richtig gute Alternative wäre ein Autio-Troll von Granite-
Systems. Aber die gibt es bestenfalls noch gebraucht zu kaufen.
Ein sehr exotisches Produkt.


Passt nur beim 9-3 und 9-5.

Alternativ zu der oben gezeigten Methode kann man die Signale auch vom Wechslerkabel abgreifen, dazu muß der Wechsler eingebaut bleiben und es muß eine CD laufen.
 
Habe beim 9-3I schlechte Erfahrung mit dem Transmiter.
"ja, schönes fettes Blech, ähnliche Probleme haben wir mit alten BMW 7-ern und Mercedes Fahrzeugen"
Kann jetzt nicht verstehen, was die Blechdicke mit der Übertragung zur FM Antenne zu tun hat.
(Nebenbei Aberglaube, Schweden oder 7er BMWs etc. hätten dickeres Blech...)

Mit einem zugegebener Weise illegalen Transmitter (aus Hongkong über ebay :smile:) hatte ich gute Klangqualität gehabt.
kein Unterschied zu CD hörbar, nervig war halt der Kabelsalat.
Hab' mir jetzt mal einen Transmitter mit Speicher (15 Euro) bestellt, mal sehen der was taugt.
 
Die Antenne beim Saab 9-3 ist normalerweise aussen :rolleyes: und über die empfängt er das Signal vom Transmiter der innen ist (wenigstens meiner wars da er in das Zigarettenzünderloch geht)
 
Hi

und der Umbau des Kassetteneingangs hat noch den Vorteil, dass die Verkehrsfunkumschaltung weiterhin funktioniert. Das geht bei FM-Transmittern prinzipbedingt natürlich nicht, da das Radio dann ja auf einer nicht Verkehrsfunk-Frequenz steht (und auch kein EON).

CU
Flemming

PS: Und wer die Kassette und CD nicht mehr braucht könnte die Tasten für vor, rück, direction, etc. auch rauslegen und mit einem IPOD Interface verheiraten. Dürfte aber ein wenig µC-Bastelei werden. Und das Display fehlt dann immer noch. Ich schaue von daher immer noch nach einem MP3 fähigen Navi mit einer Anzeige in ausreichend großen Buchstaben oder anders gesagt eines dass gut während der Fahrt zu bedienen ist. Das dann an des Kassettenumbau.
 
hab' gestern meinen ebay Transmitter bekommen.

bis jetzt nur im Cabrio benutzt, funktioniert störungsfrei.
Akustisch kein Unterschied zu Radio fühlbar.
Leider werden die MP3 Titelinformationen nicht übertragen.
Ablesbarkeit auf dem Display schlecht, ich lass die Titel einfach laufen oder überspringen.
(für den 5.Gang muß man das Display sowieso runterklappen)
Fernbedienung zwar auch dabei, evtl. Interessant, wenn sich man ausserhalb vom Fahrzeug befindet.

hab' mir das Teil besorgt, da ich öfter Leihwagen benutze, so kann ich das Teil in jedem Fahrzeug benutzen.

edit: im geschlossenen PKW funktionierts auch (und man kann die Navi-CD dabei drin lassen)
 
Fernbedienung zwar auch dabei, evtl. Interessant, wenn sich man ausserhalb vom Fahrzeug befindet.

Na wenn da mal nicht einer heute auf dem MC Donalds Parkplatz den dicken Max macht! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
wozu? dafür hab doch meine Unterbodenneons, mein A8-LED Tagfahrlicht und meine LSD-Türen :tongue:
 
Zu meinem alten FM Transmitter (hab jetzt Audiotroll) muss ich noch sagen, dass mein Viggen die Dachantenne hat, die ist natürlich etwas näher am Transmitter als bei anderen 9-3ern. Beim 9000 Aero bekam ich selbst mit erhöhter Signalstärke kein klares Signal...
 
Gute Idee

Die einzige richtig gute Alternative wäre ein Autio-Troll von Granite-
Systems. Aber die gibt es bestenfalls noch gebraucht zu kaufen.
Ein sehr exotisches Produkt.


Passt nur beim 9-3 und 9-5.

Alternativ zu der oben gezeigten Methode kann man die Signale auch vom Wechslerkabel abgreifen, dazu muß der Wechsler eingebaut bleiben und es muß eine CD laufen.


Hallo Schweden-troll,
wie funzt das mit der Alternativmethode. Wäre auch an dieser Lösung interessiert.
Gruß & Dank
 
Hi

in dem Kabel zum Wechsler laufen Spannungsversorgung, Steuerbus und die beiden Audiosignale. Letztere trennt man auf und lötet dort einen Stecker an, mit dem man ein Audiosignal Richtung Radio einspeisen kann. Das Signal vom Wechsler hängt dann in der Luft (bitte isolieren!). Der Wechsler ist dann nicht mehr nutzbar, außer du baust einen Umschalter ein. In den Wechsler kommt dann EINE CD. Die wird dann endlos gespielt wenn man auf CD stellt. Eine, damit er nicht wechseln muss und dabei unterbricht. Was da läuft ist egal, muss halt Audio sein. Eine billige Kauf-CD bietet sich an, ist bei Hitze haltbarer und wird bei Vibrationen sicherer gelesen.

CU
Flemming
 
Hi

in dem Kabel zum Wechsler laufen Spannungsversorgung, Steuerbus und die beiden Audiosignale. Letztere trennt man auf und lötet dort einen Stecker an, mit dem man ein Audiosignal Richtung Radio einspeisen kann. Das Signal vom Wechsler hängt dann in der Luft (bitte isolieren!). Der Wechsler ist dann nicht mehr nutzbar, außer du baust einen Umschalter ein. In den Wechsler kommt dann EINE CD. Die wird dann endlos gespielt wenn man auf CD stellt. Eine, damit er nicht wechseln muss und dabei unterbricht. Was da läuft ist egal, muss halt Audio sein. Eine billige Kauf-CD bietet sich an, ist bei Hitze haltbarer und wird bei Vibrationen sicherer gelesen.

CU
Flemming


Danke dir. Sollte ich direkt mal probieren. Hättest du eventuell noch die Steckerbelegung? Oder sind die Audiostrippen die Einzigen abgeschirmten?

Nochmals schönen Dank

Jürgen
 
Zurück
Oben