Uuiii... 9-3: Rostige Entdeckung beim Reifenwechsel - was steht da an ?

Registriert
26. März 2010
Beiträge
94
Danke
39
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Anbei ein Bild von gestern, da bröselt der Rost in 5mm dicken Stücken herunter. Was muss denn da getauscht werden !? Ist das das Federbein ?
Mit was für Kosten muss man da rechnen? Lohnt es sich in diesem Zusammenhang gleich andere Teile mit zu tauschen (Stoßdämpfer & Federn)?

Danke für Hinweise!

SDC11222.jpgSDC11223.jpgSDC11226.jpg
pencil.png
 
Hallo jensemann

leidiges Thema mit den Federbeinen, wenn sie nicht regelmässig kontrolliert werden.
Wenn Du "Federbein" bei der "Suche" benutzt, siehst was da gemacht werden muß.

Grüße
stage D
 
Diese Bilder werden wir in Zukunft noch öfter sehen.

Ich hatte großes Glück mit meinen gebrauchten Teilen, sie hatten lediglich etwas Flugrost.

Habe inkl. Versand 250 EUR für beide Achsschenkel bezahlt - für wirklich extrem gut erhaltene Teile ein fairer Preis.
 
OK habs gefunden und mir schon gedacht, war eines dieser typischen Schwachstellen beim 9-3 - Federbein.
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44624-nun-ist-es-soweit-federbein-gebrochen-9-3i-2.html

Möglichkeiten:
- Reparatursatz von Heuschmied - was kostet der Satz denn und wieviel AZ muss gerechnet werden (muss es machen lassen)
- Gebrauchtteil
- Neuteil - fällt aus
- ..?


Hallo,

habe die Reparatur vor kurzem mit den Raparaturbuchsen selbst durchgeführt. Der Satz kostest 89 Euro incl. Mwst.
AZ kommt drauf an ob du alles machen lassen musst, also auch Ausbau des Federbeins etc. oder ob du Teilarbeiten vielleicht selber durchführen kannst.

Das Schweissen sollte in jedemfall jemand durchführen der es auch kann! Da muss man aufpassen das sich die Wurzel der Naht nicht nach innen das Federbein aufbaut.
Da sonst (wenn man die Stoßdämpfer nochmal nehmen will / er wird beim Schweißen zur Zentrierung der Reparaturhülse im Federbein gelassen) die Gefahr besteht die Stoßdämper zu zerstören.

Grüße
Bastian
 
Wäre doch jetzt die ideale Gelegenheit, mal über das Fahrwerk an sich nachzudenken.

Gibt da schöne Sätze (mit 30mm Federn) von Koni oder Bielstein.............

Grüße aus BI - Thomas
 
Wäre doch jetzt die ideale Gelegenheit, mal über das Fahrwerk an sich nachzudenken.

Allerdings.
Ich habe mein Sportfahrwerk gerade zurückgerüstet und kann damit 4 einwandfreie Eibach-Federn, ggf. auch komplette, rostfreie Federbeine anbieten, wobei allerdings 1 Domlager zu wechseln wäre. Beim Umstieg von dem Limousinen-Gefühl des 9000 CS war mir das Sportfahrwerk des 902 einfach zu hart. Aber man kommt auf der A9 zwischen Bayreuth und Nürnberg mit 200 durch alle Kurven- das muß man schon sagen ...

Alternativ kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Dich mal mit Majoja02 in Ratzeburg in Verbindung zu setzen. Was Du von dem kriegst, kannst Du unbesehen einbauen, da er die Teile vorher selbst geprüft hat, soweit menschenmöglich. Habe inzwischen mehrere Sachen aus seinen Schlachtautos von ihm bezogen und bin sehr zufrieden. Preise super, Beratung inclusive. Gegenseitiges Vertrauen vorausgesetzt, schickt er Dir die Sachen ggf. auch schon vor Geldeingang, was für ungeduldige Schrauber wie mich ein unschätzbarer Vorteil gegenüber dem Ebay-Prozedere ist. Ich will damit nicht nur Werbung machen, sondern mich auch mal öffentlich bei Majoja bedanken für seine Fairness und seine Tipps im Zusammenhang mit Gebraucht-Teilen.

So sehen zB. gebrauchte Federbeine aus, die man von Majoja02 kriegt:

Federbeine.JPG

Gruß Klaus
 
Ich kann Rhett nur zustimmen. Die Teile haben auch den Vorteil, dass sie mit Federn, Stoßdämpfern und Radlagern versehen sind. Im Vergleich zu Orginal-Neuteilen (z.B. von Flenner) ist das eine erhebliche Arbeitsersparnis!
Ich habe für meine Federbeine (Achsschenkelträger) einen Kostenvoranschlag von ~1700€ gehabt. Letztlich habe ich mit gebrauchten Teilen, Versand, Einbau und Achsvermessung ~ 500€ bezahlt.

Als Quelle für Gebrauchte Teile kann ich aber auch noch elferink.nl in den Ring werfen...
 
@ thomas72

Billiger evtl. schon, nur würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, diese Achsschenkel neu zu verbauen, ohne nicht auch die Stoßdämpfer, Radlager und evtl. auch das Axiallager zu tauschen.

Mein einer Stoßdämpfer war z.B. komplett durch, den konnte ich mit zwei Fingern hoch und runterbewegen.

Und Radlager kosten um die 25 EUR/Stück (Markenlager) ... da wär ich doch blöd die nicht gleich mitzumachen. :confused:
 
@ thomas72

Billiger evtl. schon, nur würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, diese Achsschenkel neu zu verbauen, ohne nicht auch die Stoßdämpfer, Radlager und evtl. auch das Axiallager zu tauschen.

Mein einer Stoßdämpfer war z.B. komplett durch, den konnte ich mit zwei Fingern hoch und runterbewegen.

Und Radlager kosten um die 25 EUR/Stück (Markenlager) ... da wär ich doch blöd die nicht gleich mitzumachen. :confused:

sicherlich fährst du nur Neuwagen oder?
Was machen bloß Leute welche sich einen Wagen mit 130.000tsd km kaufen?
Bei deinem vorgeschlagenen Rep. sätzen ist die Wahrscheinlichkeit des menschlichen Versagens beim Schreißen auch gegeben.
ferner wird etwas auf ermüdeten und alten Material aufgeschweißt, was nützt dir bei einem ern. Bruch dein neues Radlager??
 
Ich habe mein Sportfahrwerk gerade zurückgerüstet und kann damit 4 einwandfreie Eibach-Federn, ggf. auch komplette, rostfreie Federbeine anbieten, wobei allerdings 1 Domlager zu wechseln wäre.


leider passen die Federbeine vom 900II nicht in den 9-3
ggf. passen nur die hinteren Federn.
 
Das wäre schön, denn die bekommt man, in gutem Zustand, erheblich günstiger als die Achsschenkel der 9-3er.

Mit 50 EUR/Stück ist man da schon dabei ...
 
@ schweden-troll.....sorry stimmt war nicht dein betrag mit den rep sätzen......fettes sorry
 
Das wäre schön, denn die bekommt man, in gutem Zustand, erheblich günstiger als die Achsschenkel der 9-3er.

Mit 50 EUR/Stück ist man da schon dabei ...

nicht das es nun missverstanden wurde, Federn oder auch Federbeine vom 900II passen NICHT im 9-3
Der 9-3 hat andere Domlageraufnahmen, die Federn sind dicker und haben einen größeren Durchmesser.
Das einzige was bis 2003 passt sind die Hinterachsfedern vom 900II.
 
Hallo,

das Neuwagen-Argument versteh ich ja nu überhauptnicht!

Gerade wenn ich so eine olle Gurke fahre, und das noch eine Weile machen möchte, investiere ich doch in Wartung!!!

Und wenn sich Wartung / Ersatz von Verschleißteilen "im Paket" einfacher / billiger machen lässt als Stück für Stück ...

Aber das kann jeder machen wie er mag.

Ich, überhauptnicht Neuwagenfahrer, habe jedenfalls gleich eine "Fahrwerks-Aktion" gemacht. Und bereut hab ich die bisher nicht, ganz im Gegenteil. Ich weiß: jetzt ist alles fit, so kann ich die nächsten 100tkm fahren.

Grüße!
 
@benway
du hast doch schon selbst geantwortet
......die nächsten 100.000km........
 
Zurück
Oben