V4 Zündverteiler + Leitungen

Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
562
Danke
81
Ich wünsche allen einen gutes neues Jahr!

Meins habe ich auch sofort gut angefangen. Und zwar gleich am ersten Tag mit dem 96er.

Allerdings bin ich schon am ersten Tag grandios gescheitert:
1. Ich finde mein Zweibändiges Werkstatthandbuch nicht
2. Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, wie man den Zündverteiler korrekt einbaut
3. Ich weiß nicht mal mehr, wie die Zündkabel von der Verteilerkappe zu den Kerzen angeschlossen werden müssen.

Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich vorhatte, am 2.1.09 den ersten Motorlauf des V4 seit 16 Jahren durchzuführen, ist das schon eher lächerlich!

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß
Karsten

PS: Ich glaube nicht, dass Ihr mir bei Punkt 1. helfen könnt :-)
 
Ich wünsche allen einen gutes neues Jahr!

Meins habe ich auch sofort gut angefangen. Und zwar gleich am ersten Tag mit dem 96er.

Allerdings bin ich schon am ersten Tag grandios gescheitert:
1. Ich finde mein Zweibändiges Werkstatthandbuch nicht
2. Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, wie man den Zündverteiler korrekt einbaut
3. Ich weiß nicht mal mehr, wie die Zündkabel von der Verteilerkappe zu den Kerzen angeschlossen werden müssen.

Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich vorhatte, am 2.1.09 den ersten Motorlauf des V4 seit 16 Jahren durchzuführen, ist das schon eher lächerlich!

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß
Karsten

PS: Ich glaube nicht, dass Ihr mir bei Punkt 1. helfen könnt :-)

Zu Punkt 1 : wer aufräumt ist zu faul zum Suchen :biggrin:

Wenn Du nen Fax hast, kann ich Dir was zuschicken

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

ein Fax habe ich nur in der Firma. Das geht dann natürlich erst ab Montag:-(

Kannst du mir das vielleicht per Email schicken??

Gruß
Karsten
 
Ich wünsche allen einen gutes neues Jahr!

Meins habe ich auch sofort gut angefangen. Und zwar gleich am ersten Tag mit dem 96er.

Allerdings bin ich schon am ersten Tag grandios gescheitert:
1. Ich finde mein Zweibändiges Werkstatthandbuch nicht
2. Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, wie man den Zündverteiler korrekt einbaut
3. Ich weiß nicht mal mehr, wie die Zündkabel von der Verteilerkappe zu den Kerzen angeschlossen werden müssen.

Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich vorhatte, am 2.1.09 den ersten Motorlauf des V4 seit 16 Jahren durchzuführen, ist das schon eher lächerlich!

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß
Karsten

PS: Ich glaube nicht, dass Ihr mir bei Punkt 1. helfen könnt :-)
Bist du schon weiter gekommen ? Ich habe nähmlich fast das gleiche Problem mit meinem 96er Puzzles.
Ich brauche die Zündfolge,Schließwinkel und Zündzeitpunkt, solltest du die Daten haben wäre ich dir sehr dankbar wenn du sie mir übermitteln würdest.

gruß
andreas
 
Hallo!

Hättest du die Suche benutzt, hättest du unter dem Stichwort "Schließwinkel" im Bereich "95/96/Sonett" gleich folgende zwei Beiträge gefunden, in den die meisten Fragen beantwortet werden... :rolleyes:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=22513&highlight=schlie%DFwinkel
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16290&highlight=schlie%DFwinkel

Zündfolge ist 1342.

Zylinder in Fahrtrichtung vorne rechts ist 1, dahinter 2, linke Seite vorne dann 3 und dahinter 4.
Verteiler richtig einbauen:
Motor auf OT drehen. Dann den Verteiler so einbauen, daß der Verteilerfinger mit der Markierung im Verteiler übereinstimmt. Sollte sich dabei herausstellen, daß der Motor nicht laufen will und Fehlzündet, war der Verteiler um 180° verdreht eingebaut... :tongue:
In diesem Falle Verteiler rausziehen, Motor einmal durchdrehen bis er wieder auf OT steht. Verteiler wieder rein und dann stimmts.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,

vielen Dank für deine Hilfe.

Mittlerweile habe ich ja das WHB wieder gefunden.
Deine Anleitung scheint mir richtig, aber nicht besonders ausführlich.

Die Anleitung:
"Dann den Verteiler so einbauen, daß der Verteilerfinger mit der Markierung im Verteiler übereinstimmt."
kostet Zeit.

Ich habe es heute nach Saab WHB gemacht und bin zuerst an dem Unterschied EINSTELLMARKE/EINBAUMARKE gescheitert :-)

Insbesondere, da die Einbaumarke bei nicht ganz sauberen Z-Verstellern schlecht zu sehen ist!


Einbau des Zündverteilers nach Saab WHB mit Erläuterung:
1. Kurbelwelle auf Schwungradmarkierung auf 6 v TDC
2. Verteilerfinger auf Einbaumarke drehen (das ist ein kleiner Punkt rechts von der Einstellmarke!)
3. Verteiler einsetzen.
4. Mit der Hand leicht auf den Verteiler drücken und dabei die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis der Verteiler reinrutscht.
4.Wenn man die Kurbelwelle auf 6 v TDC dreht, steht der Verteilerfinger exakt auf der Einstellmarke (Also dem Strich)
5. Evtl. muss man es eine Kurbelwellenumdreheng weiter es nochmal versuchen...

Zumindest habe ich es so gelesen und gemacht. Ist das richtig?

Laufen tut der Motor noch immer nicht, da ich nachdem ich die Benzinzuführung gespült und zusammengebaut hatte Schluss machen musste.

Na ja, in sieben Wochen gehts weiter...

Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben