V6 Ölstand messen - wie??

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Habe vorhin mal wieder den Ölstand beim V6 gemessen. Bis anhin war der Peilstab immer so drin, dass die Beschriftung nach unten (zur Front des Wagens) schaute beim Rausziehen.
Die Füllhöhe war dann immer 1mm unter MAX auf der beschrifteten Seite.

Heute "ausversehen" den Stab nach dem ersten Abwischen anders rum reingetan.
Beim folgenden Prüfen traute ich meinen Augen nicht: Die Füllhöhe ist nur noch auf MIN. :eek:

Nochmals nachgeprüft; es wird wirklich ein unterschied von fast 1 Liter angezeigt, je nachdem, wie der Stab drin sitzt. (Es ist nur möglich Schrift nach oben oder nach unten.)
Aber wie rum ist nun richtig? :confused:
 
Ölstand V6

Ich fürchte, es wird nur wenige V6 Experten hier geben.
Deshalb mein pragmatischer Vorschlag: Jeder Opel-Händler sollte Dir das sagen können , zur Sicherheit sollte er es aber auch mit der Opel (Omega?) Betriebsanleitung nachweisen können.
 
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Sitzt der Schraubdeckel denn in der Position wo er nur mis Min anzeigt plan auf oder verkantet?
Alternativ - Richtig trockengewicht und in der anderen Positon einführen ohne irgendwo dranzukommen.
 
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Sitzt der Schraubdeckel denn in der Position wo er nur mis Min anzeigt plan auf oder verkantet?
Alternativ
Der Peilstab beim V6 hat keinen Schraubdeckel, wie sonst bei den Saab-Motoren. Es ist ein Stab zum stecken und lässt sich nur in 2 Positionen einschieben. Entweder Beschriftung nach vorne oder eben nach hinten.
 
Dann gibts noch weniger Möglichkeiten ca. 1-2cm Länge zu vergeiegen, oder?
 
Der Peilstab beim V6 hat keinen Schraubdeckel, wie sonst bei den Saab-Motoren. Es ist ein Stab zum stecken und lässt sich nur in 2 Positionen einschieben. Entweder Beschriftung nach vorne oder eben nach hinten.

Hast Du keine Bedienungsanleitung?
 
Hast Du keine Bedienungsanleitung?
Doch hab ich. Aber da steht dazu nichts weiter drin, ausser dass sich der Ölstand zwischen MIN und MAX befinen sollte...
Dann gibts noch weniger Möglichkeiten ca. 1-2cm Länge zu vergeiegen, oder?
Die Möglichkeiten sind: Entweder zuviel oder zuwenig Öl. Je nachdem wie rum der Stab drin ist...
 
Ich habe neulich fast zu viel rein gekippt, weil ich da so eine Messanzeige dran habe wegen Winter und Sommer. Da das Öl im Winter nicht bis zu 80° erreicht, wird dann der andere Strich als Maß angenommen. Stand aber so bei mir in der Betriebsanleitung. Vielleicht hilfts?!? lgJ
 
Ich habe neulich fast zu viel rein gekippt, weil ich da so eine Messanzeige dran habe wegen Winter und Sommer. Da das Öl im Winter nicht bis zu 80° erreicht, wird dann der andere Strich als Maß angenommen. Stand aber so bei mir in der Betriebsanleitung. Vielleicht hilfts?!?
Meinst du nicht das ATF?? Da gibt es 40 und 80 Grad. Beim Motor nicht.
 
Ah ja die Ölstandthematik kenn ich als Chevy mechaniker^^

Da der Ölmessstab schief drin sitzt is die Differenz so hoch. Am besten so Ölstand messen wie gehabt.
 
Ich habe neulich fast zu viel rein gekippt, weil ich da so eine Messanzeige dran habe wegen Winter und Sommer. Da das Öl im Winter nicht bis zu 80° erreicht, wird dann der andere Strich als Maß angenommen. Stand aber so bei mir in der Betriebsanleitung. Vielleicht hilfts?!? lgJ

Das ist wohl eher fürs Automatikgetriebe-Öl....
 
Ah ja die Ölstandthematik kenn ich als Chevy mechaniker^^

Da der Ölmessstab schief drin sitzt is die Differenz so hoch. Am besten so Ölstand messen wie gehabt.
Wie gehabt? Wenn der Peilstab schief ins Öl läuft, dann sollte ich wahrscheinlich so messen das die Beschriftung des Stabes oben im Öl liegt. Unten am Stab würde dann ein zu hohers Level vorgegaukelt. Also umgerkehrt, wie gehabt...
 
Richtig. Beim letzten Ölwechsel wird ja der Mechaniker hoffentlich die richtige Ölfüllmenge eingeflüllt haben!
 
Ich schätze mal aber das du genau so viel Öl eingefüllt hast wie im Handbuch beschrieben?
 
Zurück
Oben