V6 ruckelt während Warmlaufphase

Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
21
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo
Habe zwei Probleme mit meinem Saab 900II SE V6.
Fahre dieses Fahrzeug nun erst seit Freitag den 08.07.2011.
In der Warmlaufphase beim Bergauffahren und ca.2000U/min ruckt Motor seltsam. Ist als wenn kein Sprit oder Luft bekommt. Drehzahl geht runter und hoch. Reagiert nicht auf Gaspedal. Es leuchtet aber keine Kontrolllampe auf. Ist nach ca. 20Sek. wieder ok. Bei Betriebstemperatur keinerlei Probleme.
Gefühlsmässig schaltet TCS sich ein. Leuchtet aber nicht auf. TCS kann auch während der Fahrt nicht ausgeschaltet werden?
Kann nur vor Motorstart ausgeschaltet werden? Mit abgeschaltetem TCS zeigt aber gleiche Symptome.
Hatte einen steilen Berg runterzufahren und wollte Motorbremse nutzen, also Wählhebel auf 3, bzw. auf 2 gestellt. Sofort leuchtete Check Gear Box. Nach anhalten und neustart auf D anfahren wieder aus und alles normal. Seitdem habe ich nicht mehr auf 3 oder 2 gestellt. Getriebeöl ist genügend drin, ist aber nicht rot. Auch nicht braun. Eher wie neues Motoröl. Riecht ganz leicht brenzlig.
Was könnten die Ursachen sein?
Danke im Vorraus, Horst
 
zurück an den verkäufer! da du den wagen ja erst seit ein paar tagen hast!
 
getriebeöl vom Automat sollte nicht verbrannt riechen, zu deinem schalten oder wahlhebel bedienen und der leuchtenden warnlampe (check gearbox) lässt es auf einen verdreckten oder def schaltlagensensor schließen. Motorbremse mit dem wahlhebel ist unfug!

wenn du den wagen zurück geben kannst solltest du es tun!
Der V6 ist sehr anfällig in der TCS und dem Automatikgetriebe, lange standzeiten sind schlecht!
Vielleicht ist es aber auch nur etwas feuchtigkeit und du hast in den nächsten tagen ruhe
 
Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Auto wurde am Freitag zugelassen. Habe ihn vor 5Wochen für 250,-€ ohne Tüv und lt. Verkäufer mit defektem Motorsteuergerät oder Wegfahrsperrenfehler gekauft (Anlasser drehte, Motor bekam aber keinen Sprit und keinen Zündfunken). War der KWS defekt. Noch bei dem Verkäufer ausgetauscht und mit dem nun laufendem Motor ab nach Hause. In diesen 5Wochen seitdem Kauf habe ich ihn dann TÜV fertig gemacht. Bekannte Roststellen schweissen, Abgasanlage ab Kat neu, etc..
Mit dem Schaltlagensensor hat er ein Problem, wie ich vorhin festgestellt habe. Wollte starten und Anlasser dreht nicht. Nachdem bei Schlüssel in Startstellung halten und am Wählhebel bewegen drehte Anlasser dann doch. Werde also diesen Sensor reinigen und neu einfetten.
Kann dieses rucken auch von dem Sensor kommen?

Mfg. Horst
 
Wieso das? Ich lasse unsere Automaten ganz gerne mal mitbremsen und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.

Mein Audi Automat hat mit so einer Handhabung und Hänger 400.000 auf der Uhr.
Jau, und in dessen Betriebsanleitung steht, dass für eben genau dies die wählbaren Schaltstufen gedacht sind.
 
aha..........motorbremse? so steht es unter garantie nicht drin, anhängerbetrieb, berge gangwahl okay!! aber fuß vom gas und den wahlhebel zum schalten bzw bremsen? das wirst du so nicht finden!
 
Steht sogar drin, der Gang wird erst geschaltet, wenn der Motor nicht überdrehen kann. Sprich 130 in den 2 macht er nicht, der Hebel steht zwar in 2. Gang wird aber 3. sein
 
aha..........motorbremse? so steht es unter garantie nicht drin, anhängerbetrieb, berge gangwahl okay!! aber fuß vom gas und den wahlhebel zum schalten bzw bremsen? das wirst du so nicht finden!

Na dann werfen wir doch einfach einen Blick in die Anleitung!:smile:

Ich zitiere hier mal auszugsweise die aus unserm Cabrio:

zur Gangstufe 3: Wenn der Hebel von Schaltstellung D zu Schaltstellung 3 geführt wird, erfolgt ein Zurückschalten in den 3. Gang, was eine stärkere Motorbremsleistung bewirkt. Ein manuelles Herrunterschalten darf nicht bei Geschwindigkeiten über 150 km/h erfolgen.

zur Gangstufe 2: Diese Stellung ist empfehlenswert wenn auf steilen Gefällstrecken eine bessere Motorbremswirkung ausgenutzt werden soll. ............. Ein manuelles Herunterschalten darf nicht bei Geschwindigkeiten über 110 km/h erfolgen.

zur Gangstufe 1: Stellung 1 sollte gewählt werden, wenn auf sehr steilen Gefällstrecken maximale Motorbremswirkung gewünscht wird. Ein manuelles Herrunterschalten darf nicht bei Geschwindigkeiten über 50 km/h erfolgen.

Saab empfiehlt also die Stellungen 1-3 gerade um eine bessere Motorbremsleistung zu erreichen. Einen Schutz vor zu hohen Drehzahlen scheint es aber nicht zu geben, sonst wären die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten für das Zurückschalten in die entsprechenden Gangstufen wohl überflüssig.

Gruß

Andi
 
Die Motorbremsleistung ist ja (wie andi777 zitiert hat) bei Gefällstrecken erwünscht und wichtig. Denkt an Passstrassen in den Alpen? Wenn da ohne Motorbremse runtergefahren wird (nur mit Fussbremse immer Bremsen), ist selbst die beste oder neueste Bremsflüssigkeit mal am Siedepunkt und Bremswirkung am Ende. Auch Bremsscheiben etc. werden am Ende des Passes fertig sein.
Aber mein Problem ist durch Ausbau und Reinigung des Schaltlagensensors nun behoben. Kann auf 3,2,1 stellen ohne das Warnlampe angeht. Auch ist die Zeitspanne des bei höherer Drehzahl schaltens nach Kaltstart kürzer geworden. Das Ruckeln scheint auch weg zu sein.
Schon seltsam was so ein verdreckter Schaltlagensensor alles bewirken kann.
Automatik schaltet schön weich ohne harten Ruck. Werde aber besser das Getriebeöl wechseln.
Welches Öl muss ich benutzen? Dexron II oder Dexron III? Bei Dexron II gibt es wohl auch schon verschiedene. Dexron IID, Dexron IIE. Dexron IIE soll durch Dexron III ersetzt werden können, Dexron IID aber nicht?

Mfg. Horst
 
@andi777 du bist echt ein held...................lach mich weg!!!!!übersetzt steht dort...........um bei gefällstrecken ihre bremsanlage vor überhitzung zu schützen lässt sich der Wahlhebel betätigen, somit verbessern sie ihre motorbremswirkung!wir reden gerade von gefällstrecken, nun les mal über den anhängerbetrieb und auch dem bergauf fahren!
im stadtverkehr könnte man auf sport schalten, aber ein A-getriebe im stadtverkehr, zB rote ampel, dazu zu nutzen von zB 60km/h durch einlegen auf 1 eine motorbremsung zu veranlassen könnte den wandler kosten!
 
Schon seltsam was so ein verdreckter Schaltlagensensor alles bewirken kann.


wenn dein auto kalt ist, ist in der elektronik eine warmlaufphase einprogramiert, diese verhindert vorerst das frühere schalten des getriebes!

zum getriebeölwechsel: bitte nicht wechsel, sondern eher auffrischen, das heist von zeit zur zeit mal einen liter ablassen und frisch auffüllen.
beim ablassen könnte es passieren das eventuelle schmutzpartikel, durch plötzliches sinken des ölstandes,auf der schaltplantine landen!
sehr hilfreich sind zb zuschaltbare magnetische filter, welche sich leicht in der zu od ablaufleitung des ölkühlers anbringen lassen!
 
im stadtverkehr könnte man auf sport schalten, aber ein A-getriebe im stadtverkehr, zB rote ampel, dazu zu nutzen von zB 60km/h durch einlegen auf 1 eine motorbremsung zu veranlassen könnte den wandler kosten!

Es ging mir ja auch nur um starke Gefällstrecken mit der Nutzung der Motorbremse um die Fussbremse zu entlasten, bzw. nicht zu überlasten.
Mfg. Horst
 
Es ging mir ja auch nur um starke Gefällstrecken mit der Nutzung der Motorbremse um die Fussbremse zu entlasten, bzw. nicht zu überlasten.
Mfg. Horst

habe ich bei dir auch so gelesen.....................und mit diesen worten wie folgt beantwortet:anhängerbetrieb, berge gangwahl okay!
 
habe ich bei dir auch so gelesen.....................und mit diesen worten wie folgt beantwortet:anhängerbetrieb, berge gangwahl okay!

Abgesehen davon, daß ich mit keinem Wort das Einlegen von Fahrstufe 1 bei 60km/h oder ähnliche Gewaltaktionen empfohlen habe, ist nach Deiner Argumentation das absolut sinnvolle Nutzen der Motorbremsleistung unter vergleichsweise extremen Fahrsituationen (starke Steigung, Hängerbetrieb) weniger schädlich als bei einer vergleichsweise sanften Nutzung im ganz normalen Straßenverkehr auf dem platten Land. Schwer nachzuvollziehen irgendwie.
 
diese frage wirst du dir selbst beantworten können!Ich mag es auch nicht wenn hier worte verdreht werden (weniger schädlich als bei einer vergleichsweise sanften Nutzung im ganz normalen Straßenverkehr auf dem platten Land.)dafür hast du den sportschalter diese funktion reagiert auch auf dem platten land in umgedrehter weise (motorbremse) ich meine auch das wir hier von einem V6 mit TCS und anhängerbetrieb geredet haben und nicht von einem solofahrzeug!
deine sogenannte SANFTE nutzung einer automatik beim solofahrzeug übernimmt der wandler und das getriebe-steuergerät.

Schwer nachzuvollziehen irgendwie. du erzwingst einen anderen schaltvorgang!! was ist daran sanft?
 
Ich denke nicht daß ich da was verdreht habe. Auf jeden Fall lag es nicht in meiner Absicht und sollte es so angekommen sein tut es mir leid.

Um zu verdeutlichen was ich meine vielleicht mal eine klassische Fahrsituation die wohl jeder kennt. Autobahn, vor der Ausfahrt nehme ich den Fuß vom Gas und bremse im notwendigen Maß ab, so bei 100-120km/h lege ich Stufe 3 ein was zur Folge hat, daß der Automat (sanft) herunterschaltet und so hilft den Wagen abzubremsen, je nach Situation schalte ich dann auch mal in Stufe 2, so etwa bei 70-80km/h was widerum zu einem (sanften Zurückschalten) führt. Stuefe 1 habe ich glaube ich noch nie benutzt in diesem Zusammenhang. Die von Dir angesprochene Bremswirkung im S-Modus ist meiner Erfahrung nach vernachlässigbar gering.

Ich denke nicht, daß ich unseren Automatik-Saabs damit Gewalt antue, zumal ich damit ja eigentlich eher das Gegenteil beabsichtige.

Vom Hängerbetrieb hat aber glaube ich, außer Dir, keiner geredet.
 
Vom Hängerbetrieb hat aber glaube ich, außer Dir, keiner geredet.

Mein Audi Automat hat mit so einer Handhabung und Hänger 400.000 auf der Uhr.
Jau, und in dessen Betriebsanleitung steht, dass für eben genau dies die wählbaren Schaltstufen gedacht sind.

ist schon okay, mach es wie du es für richtig hälst!
 
Autobahn, vor der Ausfahrt nehme ich den Fuß vom Gas und bremse im notwendigen Maß ab, so bei 100-120km/h lege ich Stufe 3 ein was zur Folge hat, daß der Automat (sanft) herunterschaltet und so hilft den Wagen abzubremsen, je nach Situation schalte ich dann auch mal in Stufe 2, so etwa bei 70-80km/h ...
Du schaltest gerne?! :biggrin: Es gibt auch Autos mit manueller Schaltung, 6 Gänge und so... ! :rolleyes:

Davon abgesehen komme ich mit meinem Schaltgetriebe in dieser Situation mit deutlich weniger Schaltvorgängen aus: Fuß vom Gas, und unter 50 km/h runterschalten in den Gang, den ich dann brauche - fertig... :smile:
 
Zurück
Oben