V6 Turbo - Betriebstemperatur

Registriert
08. März 2013
Beiträge
21
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

ich frag mich gerade, wie es ein 2,8l V6 Torbo Motor schafft, binnen weniger Kilometer nach Start Betriebstemperatur zu erreichen.
Dass die Heizung ruckzuck warm bläst ist ja ganz angenehm, aber wie geht das im Motor? Gibts einen Zusatzheizer oder
sowas ähnliches?

Wie lange kann ein Motor die Wärme bis zum nächsten Start speichern?
Kann ich mich auf die Wassertemperaturanzeige verlassen? Öltemperatur wäre ja auch noch ganz interessant zu kennen.

Viele Fragen auf einmal, aber ich möchte ja dazulernen.

Grüße
Roland
 
Die Wassertemperaturanzeige dient in modernen Fahrzeugen nur der Beruhigung des Fahrers und hat keinen Informationswert.
 
Öltemperatur wäre ja auch noch ganz interessant zu kennen.

Dann bau dir eine zusätzliche Öltemp.anzeige rein. Ist sehr interessant, das zu beobachten :rolleyes:
Bis das Öl (log. abhängig von den Außentemperaturen) z.b. 80°C erreicht hat, wirst du bereits einiges an Kilometerstrecke abgespult haben.
 
Danke für die Tips. Also ist es so, wie ich mir das gedacht habe: Wassertemperatur geht relativ schnell hoch, ist aber nicht
gleich zu setzen mit Betriebstemperatur. Ok. Könnte das nachrüsten einer öltemperaturanzeige ein mittleres Spektakel werden?
Gibts da schon Erfahrungen, Produkte, Tips zum Einbau?

*ganz gespannt*
Grüße
Roland
 
numerische Zusatz-Anzeigen sind immer sinnvoll. Die originalen Anzeigen sind "anonym" und helfen nicht wirklich, etwas zu wissen.
Im 9.3.-III frage ich z.B. gerade aktuell nach dem OEM-Ladedruck für den V6-Trubo ..und siehe da, Antworten sind noch rar.
"Nichts-Genaues-weiß-noch -Niemand"
 
(...) Im 9.3.-III frage ich z.B. gerade aktuell nach dem OEM-Ladedruck für den V6-Trubo ..und siehe da, Antworten sind noch rar.
"Nichts-Genaues-weiß-noch -Niemand"

Bau dir ne Ladedruckanzeige rein - und schon kannst mitreden :cool:
 
Zurück
Oben