V6: Ventildeckel Alu oder Kunststoff?

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
284
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo 9000-V6-Fahrer,

helft mir bitte mal:
Haben die 9000-Motoren Kunststoff- oder Aluventildeckel?

Brauche für meinen 900-V6 welche aus Alu....:eek: und möchte wissen, wo ich die herbekommen kann.
 
Die vom 9000er werden wohl kaum passen. Da ist der 3,0 V6 verbaut.

Beim 900II ist der 2,5 V6 drin...

Kann mir nicht vorstellen, dass die dann Baugleich sind...
 
Warum sollten sie es nicht sein?
 
Brauche für meinen 900-V6 welche aus Alu....:eek: und möchte wissen, wo ich die herbekommen kann.
Bei Opel bekommt man die auch. Der 3.0 V6 ist ja auch beim Opel Omega (MV6) verbaut. Oder beim Vectra in der 2.5 l Version.

Was ist das Ziel der Aktion? Behebung der Öl-Leck-Problematik/Kerzen unter Öl Problem?
Wenn mit den Alu Deckeln in diesem Punkt erfolgreich, lass es mich bitte wissen. Muss auch immer mal das Öl von den Kerzen absaugen, trotz neuer Ventildeckel-Dichtung. :frown:
 
Der Vectra B 2,5l V6 hat orginal Aluventildeckel. Die sind aber sehr selten und daher teuer (weil für die 3l Umbauten benötigt). bin mir nicht ganz sicher, ob die Ansaugbrücke dann noch passt, würde es aber riskieren.

Die Benziner V6 sind bis auf den 2,8 Turbo alle baugleich!
 
Hallo hoerml,

Der Vectra B 2,5l V6 hat orginal Aluventildeckel. Die sind aber sehr selten und daher teuer
Klingt so, wie wenn es die Alu Deckel nicht mehr neu geben würde??

Ist denn die Öl-Problematik mit den VD aus Alu kein Thema mehr?
 
Was ist das Ziel der Aktion? Behebung der Öl-Leck-Problematik/Kerzen unter Öl Problem?

Genau.

Hallo hoerml,
Klingt so, wie wenn es die Alu Deckel nicht mehr neu geben würde??
Ist denn die Öl-Problematik mit den VD aus Alu kein Thema mehr?

Neu keine Ahnung, was die kosten. Die aus Kunststoff sind schon sauteuer.

Mir ist es ein Test Wert, Aludeckel zu verbauen.
 
Frage ist jetzt von einem Saab-9000-V6-Fahrer in einem Opel-Forum geklärt worden:
Der 9000 V6 hat Kunststoffdeckel.
 
Wurde da was aus dem Ventildeckel-Tausch?
Lohnt es sich auf die Alu Deckel umzusteigen?
 
Und warum geht die Diskussion hier nicht weiter? Stehe auch vor dem Problem und würde echt gerne wissen, ob es mit Aludeckeln besser werden würde.
Gibt es neuere Erfahrungen?

Gruß Rhett
 
Zurück
Oben