Hab den Umbau auch schon durch, mit neuen Bremsschildern.
Ich wollte es original haben.
War ein deutliches mehr an Arbeit und auch kostenintensiver.
(Bremsschilder, vier Kupferdichtringe, zwei Sicherungsmuttern Achswelle und zwei Radlagereinheiten)
Wie bereits erwähnt, passen die Schläuche und die Hohlschrauben.
Vier neue Kupferdichtringe verwenden.
Die Sattelbefestigungen am Achsschenkel sind auch identisch.
Neue Bremsschilder sind sicher besser als an den alten rumzuschneiden, auch im Bezug auf die nächste HU.
Meine auch, dass die Schilder der 314er Bremse andere Lüftungsschlitze haben, als die der 302er.
Mach morgen mal Bilder.
Aber wenn Du die Bremsschilder wechselst, musst Du zu 90% auch mit zwei neuen Radlagern rechnen.
Die Radlagereinheit muss zum Wechsel der Bremsschilder vom Achsschenkel gelöst werden.
Das Bremsschild ist zwischen Achsschenkel und Radlagereineit montiert.
Beim Alter deines 9-3, sind die Radnaben / Radlagereinheiten mit Sicherheit mit dem Achsschenkel verbacken (Alukorrosion).
Dadurch löst sich der ABS-Sensorring (beim Lösen /Trennen von Achsschenkel und Radnabe) von der Radlagereinheit ab und ist somit hinüber.
Die Sensorringe sind durch die Korrosion dann normalerweise, ich kenn es nicht anders, fest mit dem Achsschenkel verbacken und lassen sich nicht zerstörungsfrei trennen.
Ein weiteres Hindernis könnte auch die Achswelle darstellen, da diese zum Lösen der Radlagereinheit ebenfalls aus dieser raus muss.
(In die Radnabe eingerostete Achswelle)
Noch ein Tipp:
Falls Du neue Radlager kaufst, kauf nur Original oder welche von FAG, die FAG haben wie die Original Lagereinheiten, einen VDO ABS-Sensor verbaut.
Bei anderen evtl. auch billigeren Produkten, sind andere Sensoren verbaut, bei denen der Winkel / Abstand vom Sensor zur Achswelle anders / geringer ist als Original mit VDO-Sensor.
Dadurch streift das äussere Antriebsgelenk der Achswelle innerhalb kürzester Zeit am Kunststoff des Sensors, der dann durchgeschliffen wird = Fehlermeldung, Sensor hinüber.
Insbesonders ist das bei Fahrzeugen ab MJ 2006 der Fall, da bei denen die äusseren Antriebsgelenke stark rosten, was bei den älteren nicht so der Fall war.
Hab das auch schon durch. Hat bei unserem 08er kein dreiviertel Jahr gedauert, bis die Fehlermeldung kam.
Grüße
Markus