Vacuum im Abgassystem.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo :)

Gestern steckte ein metallischer Fremdkörper in der Biegung des Abgasendrohres vor dem Endschalldämpfer. Fragt mich bitte nicht, wie der da hingekommen war. :-(
Jedenfalls wusste ich mir spontan nicht anders zu helfen, als den Industriestaubsauger (ein Nass-Trockensauger mit 1.500 Watt Leistung) zu bemühen. Sein flexibles Wellrohr passt genau in das 50mm-Endrohr meines 900 Turbo und dichtet es so prima ab, dass sich ein starker Unterdruck in der gesamten Abgasanlage bildete. Mit Erfolg. Der festsitzende Fremdkörper wurde eingesaugt - und mit ihm auch etwas Ruß. Soweit so gut.
Doch nun kreisen die sorgenvollen Gedanken: Ein guter Freund meinte heute Mittag beiläufig, dass meine Absaugaktion dem Dämmaterial in Mittel- und Endschalldämpfer wahrscheinlich gar nicht gefallen hat.
Kann es denn wirklich sein, dass ich mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben kann? Die Abgasschalldämpfer müssen Hitze und großen Drücken widerstehen ... und ein Vacuum halten sie nicht aus?

Gruß
Richard
 
Aus den ausbleibenden Antworten musst du wohl schliessen, dass niemand deine Frage richtig ernst nimmt ;-)
Angenommen du hast wirklich was von deinem Endtopf rausgesogen, who cares? Macht er halt ein wenig mehr lärm...
 
recht unwahrscheinlich dass dein staubsauger den auspuff beschädigt,

muss griffin zustimmen, etwas weniger rost im auspuff hat noch keinem auto geschadet

wie sah denn dein"metallischer fremdkörper" aus der da im auspuff steckte? war das nicht vielleicht nicht auch nur rost von einem schalldämpfer?
 
Hallo :)

@MIB: Eine zur Kugel zusammen geknüllte Alufolie war´s, die da Nähe Mittelschalldämpfer steckte. Wohl ein Streich ... gleichwohl, auf diese Idee muss ein infantiler Geist erst kommen.

Danke für Eure Reaktionen. Die Schalldämpfer sind natürlich heil geblieben - jetzt bin auch ich davon überzeugt. :)

Gruß
Richard
 
Zurück
Oben