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Sagt mal, hat sich schon mal jemand näher mit dem Ding beschäftigt?
Aus dem Swiss kenne ich es so, dass das Teil über einen Unterdruckschalter gesteuert wird.
Ab MY '97 (lt. WHB 3:2 Vakuumpumpe), irgendwann innerhalb MY '97 (lt. EPC) bzw. ab MY '98 (lt. WHB 3:2 Trionic) wurde dies aber offenbar vom Unterdruckschalter auf Pin 52 der Trionic geändert.
a)
Warum hat ausgerechnet der B204TU mit ZF, und nur selbiger, überhaupt diese Pumpe?
Sowohl der B204TU mit Schaltbox, als auch der B234TU mit ZF kommen ohne aus.
Damit stellt sich mir die Frage, warum, in welchem Maße und unter welchen Bedingungen der Bremse ansonsten zu wenig Unterdruck bereit gestellt werden würde.
b)
Wann schaltet die Trionic die Pumpe aus?
Zumindest im Stand/Leerlauf ist diese in allen Fahrstufen aktiv, in P & N jedoch aus. (Da das bei meinen beiden betreffenden Karren so ist, würde ich dies somit erst einmal als Sollzustand interpretieren.)
Eigentlich(TM) würde ich der Pumpe der Relais und/oder Sicherung ziehen.
Aber vorher muss ich natürlich ihren technischen Hintergrund, also den Verbau in genau diesen Fahrzeugen, verstehen, um eine Risikoabschätzung treffen zu können.
Aus dem Swiss kenne ich es so, dass das Teil über einen Unterdruckschalter gesteuert wird.
Ab MY '97 (lt. WHB 3:2 Vakuumpumpe), irgendwann innerhalb MY '97 (lt. EPC) bzw. ab MY '98 (lt. WHB 3:2 Trionic) wurde dies aber offenbar vom Unterdruckschalter auf Pin 52 der Trionic geändert.
a)
Warum hat ausgerechnet der B204TU mit ZF, und nur selbiger, überhaupt diese Pumpe?
Sowohl der B204TU mit Schaltbox, als auch der B234TU mit ZF kommen ohne aus.
Damit stellt sich mir die Frage, warum, in welchem Maße und unter welchen Bedingungen der Bremse ansonsten zu wenig Unterdruck bereit gestellt werden würde.
b)
Wann schaltet die Trionic die Pumpe aus?
Zumindest im Stand/Leerlauf ist diese in allen Fahrstufen aktiv, in P & N jedoch aus. (Da das bei meinen beiden betreffenden Karren so ist, würde ich dies somit erst einmal als Sollzustand interpretieren.)
Eigentlich(TM) würde ich der Pumpe der Relais und/oder Sicherung ziehen.
Aber vorher muss ich natürlich ihren technischen Hintergrund, also den Verbau in genau diesen Fahrzeugen, verstehen, um eine Risikoabschätzung treffen zu können.