VDO Zusatzinstrumente - Geber/Sensoren??

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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Mahlzeit,

ich hab mir vor kurzem nen Satz VDO Zusatzinstrumente geschossen, leider jedoch nur mit Teilen des Kabelbaums bzw. komplett ohne die Geber/Sensoren.

Die Batteriespannung ist kein Problem, neben der Lampe hat dieses Instrument ja nur + und - als Anschluss...!

Aber bei der Öltemperatur ists ja schon anders:

1. Welchen Sensor brauch ich? bzw. SOLLTE ich nehmen? (Hersteller)
2. Wo kommt dieser hin?

Denke mal es wird da wieder genaue Angaben geben!? hab leider per suche nix gefunden...

danke schonmal,

gruß
 
1. Welchen Sensor brauch ich? bzw. SOLLTE ich nehmen? (Hersteller)
2. Wo kommt dieser hin?
1. VDO (wer hätte das gedacht ...)
2. Gibt es ellenlange Diskussionen dazu. Manche haben es gern am Filter. Mir konnte aber noch niemand Temperaturunterschiede belegen, so dass ich die Dinger weiter an Stelle der Ablassschraube verbauen. Gekauft habe ich den Kram bisher immer bei Sandtler
 
na die geber gibt es ja anscheinend von mehreren herstellern, daher meine frage,...

den sensor für öltemp muss ich dann mit so nem sandwich-stück einbauen nehme ich an??

grüße
 
den sensor für öltemp muss ich dann mit so nem sandwich-stück einbauen nehme ich an??
Nööö, wieso?
Wie gesagt ersetze ich damit immer einfach die Motoröl-Ablassschraube.
Aber beim Öldruckgeber (als Kombi mit Schalter, nehme da immer die 0,7bar-Version) mußt Du einen Geber mit M10+1 und einen Adapter M14*1,5 aus M10*10 nehmen. Zumindest beim TU, da Du sonst nicht an den Ölleitungen vorbei kommst.
 
Nööö, wieso?
Wie gesagt ersetze ich damit immer einfach die Motoröl-Ablassschraube.
Aber beim Öldruckgeber (als Kombi mit Schalter, nehme da immer die 0,7bar-Version) mußt Du einen Geber mit M10+1 und einen Adapter M14*1,5 aus M10*10 nehmen. Zumindest beim TU, da Du sonst nicht an den Ölleitungen vorbei kommst.


Also nach den Erfahrungen mit der Temp.Messung in der Ölwanne werde ich bei meinem 99er zum nächsten Ölwechsel die Sandwichplatte einbauen....
1. weil der Anschluss von dem Geber in meinen Augen extrem Abriss gefährdet ist,
2. diese Messingdinger kaum 2 Ölwechsel überstehen und
3. die Öltemperaturanzeige selbst nach 400km BAB kaum Ausschlag macht....
 
3. die Öltemperaturanzeige selbst nach 400km BAB kaum Ausschlag macht....
Bei der Semmel habe ich das von Dir geschilderte Problem auch. Aber nur dort. Beim AuCab nicht, und bei dem 9k auch nicht. Somit denke ich, dass bei der Semmel der Thermostat im Flansch hinüber sein könnte und damit das Öl permanent durch den Kühler geht.

Und diese Diskussion hatten wir hier schon mal, glaube ich. Und es konnte meiner Erinnerung niemand sagen, wieso das Öl am Filter signifikant wärmer sein sollte. Die Ölpumpe und das Pressen durch den Filter sind ja an dem System nun nicht sooooo die Wärmebringer. Wenn, dann wäre es evtl. sinnvoll, im Rücklauf zu messen, nachdem die Soße wirklich durch Kopf & Co. gegangen ist.
Ansonsten ist der Ölumschlag (hat zufällig jemand die genaue Ölfördermenge der Pumpe am B202 parat?) ja wohl so gross, dass immer eine rechtzeitnahe Durchmischung erfolgt.

Wie gesagt, müßte einen Fred dazu geben. Finde ihn aber leider nicht.
Vor
 
Bei der Semmel habe ich das von Dir geschilderte Problem auch. Aber nur dort. Beim AuCab nicht, und bei dem 9k auch nicht. Somit denke ich, dass bei der Semmel der Thermostat im Flansch hinüber sein könnte und damit das Öl permanent durch den Kühler geht.

Und diese Diskussion hatten wir hier schon mal, glaube ich. Und es konnte meiner Erinnerung niemand sagen, wieso das Öl am Filter signifikant wärmer sein sollte. Die Ölpumpe und das Pressen durch den Filter sind ja an dem System nun nicht sooooo die Wärmebringer. Wenn, dann wäre es evtl. sinnvoll, im Rücklauf zu messen, nachdem die Soße wirklich durch Kopf & Co. gegangen ist.
Ansonsten ist der Ölumschlag (hat zufällig jemand die genaue Ölfördermenge der Pumpe am B202 parat?) ja wohl so gross, dass immer eine rechtzeitnahe Durchmischung erfolgt.

Wie gesagt, müßte einen Fred dazu geben. Finde ihn aber leider nicht.
Vor

Der Geber an dem von mir genannten 900er ist neu.....aber wie gesagt, die Position ist auch aus den beiden anderen Gründen in meinen Augen keine gute Messstelle.
 
solche diskussionen haben wir vor 15 jahren schon im polo forum gehabt. in der ölwanne messen wurde mit kreuzigung geahndet. dort mußte man mit einem anderen ölpeilstab messen. wir haben es dann irgenwann mal ausprobiert und wir hatten 2° temperatur unterschied zwischen ölwanne und ölstab messung.

ich selber messe im 9k und im hannes in der ölwanne und habe keine probleme. im winter i habe ich auch immer in der ölwanne gemessen. vor jahren habe ich es mal probiert da waren es 5° unterschied. also auch zu vernachläßigen da man sich ja nicht an der ölfilmabrissgerenze bewegt. beim hannes ist der unterfahrschutz drunter beim i war keiner.
 
Der Geber an dem von mir genannten 900er ist neu.....
Nee, ich verdächtige bei der Semmel nicht den Geber. Vielmehr vermute ich (siehe #6), dass die Karre das Öl permanent durch den Ölkühler gluckern läßt, also das Thermostat im Ölfilterflansch seinen Geist ausgehaucht hat.
 
Eine Frage habe ich nochmal zu diesem Thema: habe mir vor langer Zeit mal VDO Uhren zugelegt, wie der Starter in diesem Beitrag. Wollte schon zum "Conrad-Elektronik" gehen und mir die Geber dazu beschaffen - bei einer Diskussion mit einem Tekkie bekam ich als Antwort, man müsste die original SAAB Geber verbauen, weil sonst die angezeigten Werte falsch seien.

Kann mir das nicht vorstellen, da die Geber und die Instrumente doch vom gleichen Zulieferer kommen und kein Saab Eigengewächs sind - oder????? Also VDO Anzeigen und VDO Geber.....und nix Saab spezifisches....
 
Ich wüsste nicht, dass Conrad VDO Anzeigen oder Geber hat.
 
2. Gibt es ellenlange Diskussionen dazu. Manche haben es gern am Filter. Mir konnte aber noch niemand Temperaturunterschiede belegen, so dass ich die Dinger weiter an Stelle der Ablassschraube verbauen. Gekauft habe ich den Kram bisher immer bei Sandtler

Wo hat SAAB denn ab Werk/Autohaus die Öltemperatur abgegriffen, wenn Zusatzinstrumente bestellt wurden?
 
Ah,das im Ölfilterflansch ist ja auch ein Thermostat!!
Hab mich auch schon gewundert, warum die Öl-Tempanzeige immer bei max70° bleibt. Abnahme an der Ablassschraube.
Welche Auswirkung hat eigentlich das zu kalte Öl?

Hab den Mechanismus gestern gleich mal an einem ausgebauten Flansch im Wasserkocher "erforscht". Der Thermostat öffnet erst spät, so ab 90+.

Wieviel Öl kommt einem denn entgegen, wenn man den Thermostat da raus zieht und auf Funktion prüft?
Kann ja eigentlich nicht so viel sein, oder?

Gruß aeroflott
 
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