Fahrwerk Vector Fahrwerk -> Sport oder nicht Sport?

Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Federn ich vorne für meine 1,8t Vector Sportkombi 2006 benötige?
(Typschl. 9116/ABE)
YS3FF55F161148804
Ich weiß nicht, ob ich ein Sportfahrwerk habe oder nicht. Kann man das am Farbcode erkennen?
Hintergrund ist, dass es vorne auf beiden Seiten klappert. Die Federn lassen sich leicht um ca. 1-2cm nach links/rechts verdrehen im eingefedertem Zustand. Daher vermute ich Federbruch. Könnte aber wohl auch Domlager sein. Normalerweise müssten die Federn doch auf Spannung festsitzen oder?

Danke & Gruss
Ralf

Normalerweise müssten die Federn doch auf Spannung festsitzen oder?

Danke & Gruss
Ralf

Normalerweise ja. Das ist ja auch der Grund, dass man einen Federspanner braucht, um sie zu wechseln. Aber einen Bruch müsstest Du ja auch sehen können. Gerade weil Du sie drehen kannst, müsste ja igendwann auch der Bruch zu sehen sein.

@rallerich : Mach mal bitte ein Foto vom Typschild an der B-Säule und schick mir das per PN, der Farbcode ist nicht sehr aussagekräftig, die Codierung (falls vorhanden) ist da entscheidend……dann kann ich im EPC nachgucken……

Gruß, Thomas

Die Federn lassen sich leicht um ca. 1-2cm nach links/rechts verdrehen im eingefedertem Zustand.
Ähm, da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Selbst wenn da eine Windung abgebrochen wäre, belastet dürfte sich da nichts leicht drehen lassen. Oder meinst du oben im Axiallager?

Ich kann die Federn li./re. drehen (nur ca. 1cm) bis zu einem deutlichen "Anschlag", wenn ich sie im Kotflügel über dem Rad fasse. Kommt mir auch seltsam vor.
Einen Bruch fühle ich bis jetzt nicht. Allerdings haben die Federn ja auch so einen Gummiüberzug.
Mir kommt es so vor, als ob der Teil ganz unten nicht mit dreht.

Bei mir knackt es bei langsamer Fahrt in Linkskurve im Parkhaus auch immer vorne Rechts drei bis viermal
dann ist wieder Ruhe war schon 5-6 x bei meinem Service aber der findet nix..
Das knacken nervt mich. Neue Federn und Domlager sind drin.
Was kann es noch sein?

Federn richtig montiert, soll heißen das sie in der richtigen Einbaulage in den Aufnahmen sitzen und auch die Schutzschläuche montiert sind? Evtl. sind auch die Gummis des Stabilisators defekt……

Gruß, Thomas

Habe die Federn in Werkstatt machen lassen da ich selbst nicht so versiert bin mit sowas.
Geh mal davon aus das die richtig montiert sind.
Mein ehemals Saab Händler hat sich das auch angeschaut kann aber nix finden.

Gruß Thomas

Vielleicht sollte ich das Auto mal bei Dir vorbeibringen :-) @ Brose

Zurück
Oben