Velours Reinigen

Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Moin zusammen,

gibt es irgendwelche Tricks wie man Velours Sitze bzw. die Seitenteile wieder sauber bekommt? Geht natürlich um Schmutz unempfindliches Beige ... :redface:

Moin zusammen,

gibt es irgendwelche Tricks wie man Velours Sitze bzw. die Seitenteile wieder sauber bekommt? Geht natürlich um Schmutz unempfindliches Beige ... :redface:

Also wir haben bei der Reinigung des beigen 9-5 Velour im Kofferraum gute Erfahrungen mit dem Polsterreiniger von Sonax gemacht.

Hochdruck-Nassreiniger, wie er zum "waschen" von Teppichen benutzt wird - es gibt auch eine kleine Polsterdüse...

Zügiges Arbeiten vorausgesetzt, nein.
Die Kunst ist, den Sitz/ das Polster nicht zu ertränken und trotzdem eine Reinigungswirkung zu erzielen...

Danke ... dann werde ich mich mal auch in dieser Kunst üben ... :cool:

Hochdruck-Nassreiniger, wie er zum "waschen" von Teppichen benutzt wird - es gibt auch eine kleine Polsterdüse...

Genau.
Alternativ tut es auch ein ganz normaler Nass-Sauger:

Bezug mit leichter einigungslösung (z.B. Warmes Wasser & Feinwaschmittel) gut anfeuchten
und gleich wieder absaugen.

Theoretisch kann man die Polsterkerne auch Waschen.
Scheitert aber an der Sitzheizung :smile:

Genau.
Alternativ tut es auch ein ganz normaler Nass-Sauger:

Bezug mit leichter einigungslösung (z.B. Warmes Wasser & Feinwaschmittel) gut anfeuchten
und gleich wieder absaugen.

Theoretisch kann man die Polsterkerne auch Waschen.
Scheitert aber an der Sitzheizung :smile:

Ab welchem MY?

Bis jetzt habe ich nur Sitze bis MY79 selber auseinander genommen. Da war die Sitzheizung separat, aber das Lösen und wieder Befestigen der Schlaufen mit denen die Auflagefläche der Rückenlehne gespannt wird war Fummelkram.

Alternativ wird von einigen Aufbereitern inzwischen wohl Trockeneisstrahlen für die Innenausstattung angeboten. Soll hervoragende Ergebnisse bringen

Hallo!

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man die Bezüge abnimmt und in die Waschmaschine steckt - es ist erschreckend, was da für eine schwarze Brühe rauskommt ....:eek::rolleyes:

Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall - der Farbton ist nachher wieder viel frischer!

Gruß Jevo

Stimmt, bei den Vordersitzen ist das kein Problem, bei der Rückbank habe ich auf die Arbeit bisher verzichtet.

Kann das auch nur mit der Waschmaschine bestätigen, habe zur Probe einen 9000er Velour Bezug gewaschen ( Wollprogramm ) da der Saab Bezug kaum Metallstangen drinnen hat, ging das super gut - mit der Frau im Haus :-). Der Schaumstoff hat sich nicht gelöst ! Allerdings ist das gefummel nicht zu verachten, bis der Bezug wieder richtig sitzt!

Zurück
Oben