Ventil KGE Tausch

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
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LPT
Schon mal davon gelesen, aber nicht direkt geprüft. Dann doch über den Zustand erschrocken. Der Anschluß zerfiel beim prüfen "zu Staub", von Ventil keine Spur/freier Durchgang in beide Richtungen. Heute getauscht :smile:
 

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Eigentlich eine Unverschämtheit, wenn nach 20 Jahren der Weichmacher im Plastik heraus ist, oder?
Normal ein Garantiefall...
 
Und was meinst Du, wie dein Aero jetzt erst läuft! (Wenn nicht x andere Schläuche genauso marode sind :biggrin:)
 
Nee, die maroden Schläuche hatte ich schon getauscht :smile:
Und dabei das Ventil am Anschluss abgedreht...Du schlimmer Finger, Du!!!
Also keine Garantie und Gewährleistung, weil durch grobmotorische Einwirkung abgebrochen. :biggrin:
...
Das Ding ist so klein und unscheinbar...sorgt aber für Fehlermeldungen und massivem Ölverbrauch (falls der Wagen ordentlich im Ladedruckbereich bewegt wird)
Traut man dem Ding gar nicht zu, oder? :biggrin:
...
Aber wenn man schon die Unterdruckschläuche an den Anschlüssen kaputtbröselt...dann direkt neue Schläuche montieren.
(aber da erzähl ich nix neues)
 
Ich häng mich hier mal rein:ciao:
Und wenn mann wie ich die KGE Umrüstung gemacht hat und diese Ventil, weil noch gut und keine Lust mehr gehabt, nicht getauscht hat steigt dann auch der Benzinverbrauch?
Ich habe nämlich danach jetzt immer 10,5 L bei gleicher Fahrweise vorher gute 8,8L bis normale 9,5 L :biggrin: Wo liegt der Fehler :confused:

Gruß aus DU
 
Mehr Spaß im Gasfuß? :rolleyes:
Im Ernst - einen höheren Benzinverbrauch können intakte Schläuche und Ventile nicht erklären.
Der Benzindruckregler ist korrekt angeschlossen?
 
Wenn vorher Falschluft vom Motor gesogen wurde, dann geht jetzt mehr Luftmasse durch den Luftmassenmesser.
Mehr gemessene Luft, mehr zugeteilten Sprit.
Aber ob das einen Liter mehr ausmacht???
 
Der dünne (U-)Druckschlauch des BDR ist an einem Nippel mit 2 Abgängen am Ansaugkrümmer angeschlossen.
Mein Gedanke dabei war: Ist er das nicht, senkt der BDR im Saugbetrieb nicht den Einspritzdruck ab, und es wird mehr Benzin eingespritzt als berechnet ist. Da der Saugbetrieb (bei mir jedenfalls) den überwiegenden Anteil darstellt, könnte das den Verbrauch erhöhen. Zugleich müsste dann aber durch den offenen Anschluss auch Falschluft angesaugt werden (und Ladedruck verloren gehen!), und beides würde zunächst die Lambdaregelung versuchen auszugleichen. Wie sich das in der Praxis tatsächlich auswirkt, hab ich aber noch nicht probiert.

Für eine weitergehende Prüfung des BDR müsste man den Druck in der Einspritzleiste bei verschiedenen Drücken am Steueranschluss messen. Der muss um den gelchen Betrag sinken/steigen wie der Steuerdruck verringert/erhöht wird.

Aber wie gesagt, nur eine Idee...
 
Da es keine MIL gibt, könnte dies tatsächlich eine mögliche Ursache sein.
Wobei ich immer noch bezweifel, ob dies einen ganzen Liter Mehrverbrauch ausmacht.
Ich denke dabei eher an ein paar mehr Kurzstreckenfahrten mit dementsprechend längerer Kaltlaufphase mit Kraftstoff-Anreicherung...oder einem defekten NTC.
NTC...ist der Temperaturfühler mittig im Ansaugkrümmer. Liefert der Bursche zu niedrige Werte, dann reichert das Steuergerät immer an und der Lambda-Regelkreis ist quasi am Limit unterwegs.
Dann sind, je nach Temperaturwerte, auch ein Mehrverbrauch von bis zu 3 Litern möglich...allerdings nicht ohne Fehlermeldung und leuchtender MIL.
...................
Mein 9-5 wird im Schleichgang bewegt und habe durchschnittlich einen Verbrauch von 8-9 Litern auf 100 km.
Trete ich den Wagen, lande ich automatisch auf 10 Litern...bei gleicher Strecke und 10 Minuten schneller.
Den Verbrauch steuert der Fahrer maßgeblich mit dem rechten Fuß. :smile:..und das über die Bandbreite bis 20 Liter auf 100.

Also: es kann eine Kleinigkeit an der Technik sein...aber genauso gut ein etwas schwerer Fuß, weil die Strasse trocken ist und noch Winterreifen drauf sind. :smile:
 
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