Über die Unterschiede zwischen den einzelnen Ventilen im Unterdrucksystem, auch im Bereich Tankentlüftung und BKV, haben wir ja früher schon mal philosophiert, zumal Daten über die original verwendeten ja kaum und wenn nur auf Umwegen zu erhalten sind.
Im Zuge der Motorrevision meines 9-5 habe ich gerade auch das Ventil Nr.3, das dort auch schon seit Jahren als Metallventil drin ist, kontrolliert und bei der Gelegenheit mit einem neuen originalen aus dem Fundus verglichen.
Mit der normalen Druck-/Unterdruckpumpe habe ich bei beiden in Durchlassrichtung keinen messbaren Druck aufbauen können, subjektiv beim Durchpusten muss ich aber die Aussage von phil bestätigen, das Metallventil öffnet merklich schwerer.
Wenn jemand also sehr viel und lange im Bereich um +/-0 Ladedruck fährt (wie es z.B. beim stundenlangen Landstraßefahren mit konstant 90 km/h in Polen und Litauen auf dem Weg zur IntSaab vor 2 Jahren der Fall gewesen sein könnte), könnte ich mir schon vorstellen, dass in der Zeit die KGE insuffizient ist. Andererseits ist das aber in der Praxis wohl selten über längere Zeit der Fall, und außerdem ist das meinem Verständnis nach auch nicht der Bereich mit dem größten Anfall an Blow-by-Gasen, so dass ich denke, dass der höhere Öffnungsdruck vielleicht nicht optimal ist, in der Praxis aber doch kaum negative Auswirkungen hat - allemal besser als ein defektes Ventil, und die Haltbarkeit der Metallventile ist ja nunmal gut. Andererseits macht einen ein neues originales "Nr. 3" ab und zu auch nicht arm - ich bin mir also nich nicht ganz sicher, welches ich beim Zusammenbau einsetzen werde...