Hallo liebe SAAB-Gemeinde,
mein Motor (2,3Li, 200PS, 234L) lief plötzlich auf drei Zylindern und Nr. 3 hatte keine Kompression mehr.
Nachdem der Kopf endlich runter ist die erhoffte (?) Gewissheit, es ist nur ein Ventil verbrannt.
Kann man ja austauschen, die Frage ist nur, wo ist die Ursache zu finden?.
Die Kerze sah vor dem Wechsel sehr stark angekokelt aus, als wären dort Ablagerungen von verbranntem Öl oder gar Metall?
Verbaut waren bis zu diesem Zeitpunkt Beru Ultra FR 5 DU. Drei Kerzen waren schön Rehbraun, nur die eine nicht.
Ich hatte gehofft, das Problem mit den vorgeschriebenen NGK Kerzen zu lösen.
Dann folgte der Technische K.O. auf der BAB 555, wo ich den Wagen endlich mal ausfahren wollte. Bei 160 km/h war Schluss.
An der Abfahrt dann das unschöne Geräusch eines Dreizylinders (nicht zu verwechseln mit dem Sound einer Triumph Speed Triple).
Die Frage ist nun, was passiert nach dem Austauschen des Ventils, worauf muss ich achten um die Ursache zu finden?
Ich werde als erstes die DI Box austauschen, da diese auf dem 3. Zylinderam Kerzenstecker bereits etwas ölig aussieht.
Könnten Zündaussetzer zu diesem Phänomen geführt haben?
Andere Möglichkeit wäre ein Einspritzventil, welches zu wenig Druck liefert und das Gemsich eventuell abmagert und den Brennraum zu heiss werden lässt? Kann ich dies einfach prüfen?
Was passiert, wenn das Ölsieb in der Wanne verschmutzt ist? Kann dies zu solch einem Schaden führen?
Was passiert, wenn ein Hydrostößel defekt ist; könnte es passieren, dass das Ventil nicht mehr sauber schließt?
Lässt sich über den Fehlerspeicher etwas herausfinden?
Was schlagt Ihr vor?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Leider ist mein Vertrauen in den Antrieb mit dieser Geschichte nicht gewachsen.
Danke und Gruß
Thomas
mein Motor (2,3Li, 200PS, 234L) lief plötzlich auf drei Zylindern und Nr. 3 hatte keine Kompression mehr.
Nachdem der Kopf endlich runter ist die erhoffte (?) Gewissheit, es ist nur ein Ventil verbrannt.
Kann man ja austauschen, die Frage ist nur, wo ist die Ursache zu finden?.
Die Kerze sah vor dem Wechsel sehr stark angekokelt aus, als wären dort Ablagerungen von verbranntem Öl oder gar Metall?
Verbaut waren bis zu diesem Zeitpunkt Beru Ultra FR 5 DU. Drei Kerzen waren schön Rehbraun, nur die eine nicht.
Ich hatte gehofft, das Problem mit den vorgeschriebenen NGK Kerzen zu lösen.
Dann folgte der Technische K.O. auf der BAB 555, wo ich den Wagen endlich mal ausfahren wollte. Bei 160 km/h war Schluss.
An der Abfahrt dann das unschöne Geräusch eines Dreizylinders (nicht zu verwechseln mit dem Sound einer Triumph Speed Triple).
Die Frage ist nun, was passiert nach dem Austauschen des Ventils, worauf muss ich achten um die Ursache zu finden?
Ich werde als erstes die DI Box austauschen, da diese auf dem 3. Zylinderam Kerzenstecker bereits etwas ölig aussieht.
Könnten Zündaussetzer zu diesem Phänomen geführt haben?
Andere Möglichkeit wäre ein Einspritzventil, welches zu wenig Druck liefert und das Gemsich eventuell abmagert und den Brennraum zu heiss werden lässt? Kann ich dies einfach prüfen?
Was passiert, wenn das Ölsieb in der Wanne verschmutzt ist? Kann dies zu solch einem Schaden führen?
Was passiert, wenn ein Hydrostößel defekt ist; könnte es passieren, dass das Ventil nicht mehr sauber schließt?
Lässt sich über den Fehlerspeicher etwas herausfinden?
Was schlagt Ihr vor?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Leider ist mein Vertrauen in den Antrieb mit dieser Geschichte nicht gewachsen.
Danke und Gruß
Thomas