Ventildeckel stunk?

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo.
Ist der See auf dem Krümmer das Resultat eines defekten Ventildeckels?
Kann das der Grund dafür sein, dass es im Innenraum, nachdem der Motor warm ist, stinkt?
Danke schonmal.
 

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Ich würde zuerst mal die Ventildeckel-DICHTUNG verdächtigen:smile:
 
Hallo.

Kann das der Grund dafür sein, dass es im Innenraum, nachdem der Motor warm ist, stinkt?
Sicher, wenn das Öl verbrennt riechts arg.

Neben der Ventildeckeldichtung könnte auch die Dichtung am Zündverteiler eine Ursache sein. Das Öl sammelt sich dann am unteren Ventildeckelrand und kann diesen entlanglaufen.
 
War das Problem jetzt die Ventildeckeldichtung? Bei mir sieht es genau gleich aus. Habe die Dichtung schon erneuert. Ist aber immer noch nicht wirklich dicht.
Haben noch mehr Erfahrung damit?
 
War das Problem jetzt die Ventildeckeldichtung? Bei mir sieht es genau gleich aus. Habe die Dichtung schon erneuert. Ist aber immer noch nicht wirklich dicht.
Haben noch mehr Erfahrung damit?

...die dichtung wo bezogen...???
 
Ich habe meine Ventildeckeldichtung zweimal gewechselt, die erste war ein no-name-Produkt, die zweite eine Dichtung von Elring, Teilenummer, glaub ich, 892.930, und beim Schnurstärkemessen stellte sich heraus, dass die Elring-Dichtung deutlich dicker war ...:rolleyes: ... Seitdem tropft bei mir kein Öl mehr ...:biggrin:
 
Da hätte ich jetzt auch mal eine Frage zu, was ist denn das richtige Drehmoment für die Schrauben. Dachte immer es sind 25Nm- stimmt das nun, hatte letzt eine Reparaturanleitung in der Hand und da stand etwas von 5Nm???

Danke und Gruß
Rainer
 
Hmm, müsst ich nachschauen von welchem Hersteller die waren. War aber kein billig Hersteller. Habe ihn zusammen mit meinem Zahnriemensatz von Conti bestellt.
Aber ich werde stutzig. Habe ein Datenblatt mit Anzugsdrehmomente bekommen, da steht drauf Zylinderkopfhaube 8 NM !
Das könnte der Fehler also sein. Wenn ich dann noch die Dichtungen von Erling nehme bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

Benutzt ihr zusätzliche Dichtmasse?

Danke für eure Antworten :-)
 
Bei der Elring-Dichtung sollte keine Dichtmasse erforderlich sein, hab ich jedenfalls nicht verwendet, und ist dicht...:biggrin:

Hab mich beim Anzugsdrehmoment allerdings an die 25 nm gehalten ...
 
(...)
Aber ich werde stutzig. Habe ein Datenblatt mit Anzugsdrehmomente bekommen, da steht drauf Zylinderkopfhaube 8 NM !
Das könnte der Fehler also sein. Wenn ich dann noch die Dichtungen von Erling nehme bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite. (...)

Wenn der Deckel auf dem Kopf auch mit 8 Nm aufliegt (Metall auf Metall), ist das nicht der Fehler. Mehr als Aufliegen geht nicht und genau für diesen Fall sind die Schnurstärken der O-Ringe (bzw. das gesamte System "Nut-ORing") auch berechnet worden. Also mit 25 Nm nachziehen. Wenn das nicht hilft -> Elring.
 
Endlich dicht :-) Habe mir die Erling Dichtung zugelegt und mit noch etwas Dichtmasse nachgeholfen um sicher zu gehen.
Falls Jemand Interesse hat an einem Erling Dichtsatz (für einen Ventildeckel), der ist übrig geblieben. Der vordere Veentildeckel war Dicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Kuze Frage wie sieht es mit Dichtmasse und Anzugsmoment für einen "orginal Saab" Dichtringsatz aus? Der Händler meinte zwar der sei auch von Elring aber ich frag lieber mal in die Runde. Taugt der orginal Satz überhaupt etwas?

Gruss

Marwan
 
...dichtmasse hat an der stelle nichts zu suchen...
 
Zerfix, Elring VDD nicht verfügbar, nur Original und da hatte Klaus ja von abgeraten. Herrja, daß ist ja wie Bananenverkauf früher...
 
Normalerweiße geht es ohne Dichtmasse aber da eine Werkstatt schonmal versucht hat die Ventildeckel dicht zu bekommen, sie bei mir auch nicht Dicht wurden, will ich jetzt keine Überraschungen mehr. Hat auch funktioniert.

Und ja - V6 und der Zahnriemen war echt kein Spaß :-(
 
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