Ventildeckeldichtung defekt - wie kommt das?

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
ein Bekannter will gerade einen 9-3 kaufen. Die Ventildeckeldichtung ist undicht. Ich frage mich, wie das kommt. Vom Sachverstand her ist dieses Teil doch nicht so großen Belastungen ausgesetzt wie zB die ZKD...der Wagen hat allerdings schon 200TKM gelaufen. Wer hat eine Idee?
Danke!
Mario
 
Hallo!

Naja, eine Ventildeckeldichtung hat auch nur eine endliche Lebensdauer. Die altert ja mit der Zeit und Gummi ist nicht unbedingt bekannt dafür, daß es in Verbindung mit Öl und Wärme über die Zeit besser wird.

Meiner Meinung nach ein Verschleißteil. Kostet nicht viel und ist schnell getauscht.

Wenn sonst alles gut ist an dem Wagen, würde mich die Ventildeckeldichtung nicht abschrecken.

Gruß,
Erik
 
Hallo!

Naja, eine Ventildeckeldichtung hat auch nur eine endliche Lebensdauer. Die altert ja mit der Zeit und Gummi ist nicht unbedingt bekannt dafür, daß es in Verbindung mit Öl und Wärme über die Zeit besser wird.

Meiner Meinung nach ein Verschleißteil. Kostet nicht viel und ist schnell getauscht.

Wenn sonst alles gut ist an dem Wagen, würde mich die Ventildeckeldichtung nicht abschrecken.

Gruß,
Erik

Öl...und Wärme...und Benzin(dämpfe). Da ist die Laufleistung weniger entscheidend, als das Alter. 10 Jahre wird das Ding ja nun auch schon minimum auf dem Buckel haben oder? Dann hat da vielleicht mal einer den Deckel abgenommen und keine neue verwendet oder nicht richtig gereinigt. Schwupps, ist Dreck in der Dichtungsfläche und die Dichtung geht kaputt oder sowas.
 
Und im Stadtverkehr ist die ventildeckeldichtung auch grossen temparaturen ausgesetzt da die hitze nach oben steigt.
Und natürlich auch bei den Extrem Turbo nachläufer die den wagen einige minuten stehen lassen und dan abstellen. ;)
Aber eben kostet fast nix und getauscht ist die auch schnell.
 
Die Dichtung ist schon fast ein Verschleißteil. Wenn der Deckel hin ist, dann würde ich mir sorgen machen. Nebenbei, manchmal sind auch nur die Schrauben lose, so wie bei meinem. Hätte man alle ca. ein Umdrehung nachziehen können. Da hatte ich aber schon eine neue Dichtung besorgt.

Aufpassen muss man nur, dass das von oben runtersiffende Öl keine anderen Probleme kaschiert!
 
Es ist ganz einfach so, dass die von Saab derzeit gelieferte VDD wenig taugt.

Irgendwann wurde ein Lieferant gewechselt der die Dinger ein paar 1/10 mm zu gering fertigt oder ein anderes Material verwendet.
Seitdem erfüllen die Dichtungen ihren Zweck nur noch begrenzt oder mit Zuhilfenahme von Silikonbeigaben.

Alternativ gibt es von Elring ein Exemplar, welches (bei 900 und 9000) wieder funktioniert.
 
Hatte ich am Wochenende beim V6.Die alten Dichtungen fühlten sich an wie Plastik,die konnte ich durchbrechen.Die O-Ringe der Ventildeckelschrauben sind beim Rausfummeln einfach zerbrochen.Die neuen Sätze sind auch von Elring und ein geschmeidig weiches Gummi.Das die Dichtungen ein wenig steif und brüchig werden ok,aber hart wie Plaste habe ich so auch noch nicht erlebt.Die sind wirklich Verschleißteile,auch wenn sie jetzt über 10 Jahre gehalten haben.
 
Zurück
Oben