Ventildeckeldichtung tauschen

Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
663
Danke
442
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Könnt ihr bitte den Umgang mit der Zündbox nochmal genauer erläutern? Warum nicht kippen?
 
Wüßte ich auch gerne

Stephan
 
Das wüsste ich aber auch gern mal! Kippen kannste die doch ohne weiteres! Nur runterfallen sollte sie natürlich nicht! Aber drauf achten und mal nachsehen ob die Box trocken ist, oder ob sie schon an den unteren Dichtungen zu den Kerzen ölt!

@Eisensturm

Die DI-Kasette, oder auch Zündbox genannt (Das rote Bauteil auf dem Ventildeckel) hat (wenn ich jetzt nicht völlig verkehrt liege in der Bezeichnung) im unteren Teil 4 Röhren die man auf die Kerzen steckt. In diesen Röhren befinden sich ölgelagerte Induktionsspulen, die die Spannung erhöhen. (Richtig so?)
Das Öl erfüllt neben seiner Funktion als Isolator noch die des "Kühlmittels". Aber nur nebenbei.

Durch ungünstige thermische Verhältnisse (Viel Stadtverkehr) oder durch Alterung, werden die Gummidichtungen rissig und das Öl tritt irgendwann aus und die Kiste fängt an zu bocken. Deswegen drauf achten das dieses Bauteil trocken ist und die Dichtungen im guten Zustand sind.

(Hab mir meine DI-Kasette vorm Kauf meines 9-3 vor meinen Augen ausbauen lassen um genau das zu kontrollieren!)

So, sollte ich mit meiner Ausführung falsch gelegen haben, so erwarte ich nun harte und gerechte Strafe!
 
Hallo,
ist keine Pflicht mit dem Kippen, mir wurde nur mal gesagt man sollte das ding wie ain rohes ei behandeln und auch net kippen oder auf den kopf stellen, da sonst..... kein plan
 
Wie Kevin schon berichtet hat befindet sich das Öl in den Kerzensteckern.
Dass tolle Öl kann beim Kippen auslaufen.
Darum die Zündbox wie ein Rohes Ei behandeln.
 
Falls es bei Klippen ausläuft, taugt die Box wirklich nichts mehr :-)

Nein: das Ding ist in INTAKTEM Zustand genauso dicht wie eine konventionelle Einzelzündspule (ie man ja auch nicht durch die Gegend wirft)

Und : das Anzugsmoment der VD-Schrauben beträgt 15-20 NM.
 
Das "nicht-Kippen" Gesetz macht schon Sinn.

Bei gebrauchten Boxen kann der obere O-Ring ind den Zündspulen nicht mehr ganz dichten. Wenn man die mit dem Roten Teil nach unten abstellt, kann das Öl auslaufen und dann ist die Box nicht mehr zu gebrauchen.
Dies gilt vor allem für Boxen, wo man die Zündspulen noch einzeln wechseln konnte....
Was bei der von NGruendel nicht der Fall ist.... ;-)
 
Zurück
Oben