Ventile Saab 9-3 1.9 TTID BJ 2008

Registriert
13. Okt. 2019
Beiträge
53
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo allerseits.
Ich habe neue Ventile in den Zylinderkopf meines Saab 9-3 1.9 TTID eingeschliffen.
Nun meine Frage: Wie kann ich testen ob diese auch dicht sind?
Denn der Zylinderkopf ist rund um die Ventile gerade und eben mit den Einlass und Auslass Ventilen, denn es gibt leider keine Mulde wo man Benzin hinein gießen kann um die Dichtheit zu testen und Unterdrucktester besitze ich leider keinen.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulde bauen? Einen Ring aus Silikon aufspritzen?
 
Mulde bauen? Einen Ring aus Silikon aufspritzen?
Kopf umdrehen, die Ventilsitze mit Spüli/Seifenlauge einsprühen. Von der anderen Seite dann Luft reinblasen
Quasi wie hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(also ruhig erfinderisch sein ;-) )
 
Danke Euch beiden. Sehr gute Ideen.
 
Hm, das geht aber doch nur wenn die Federn schon wieder drin sind. Benzin gebe ich auf die lose aufliegenden Ventile. Oder?
 
Nein die Prüfung muß ohne Federn stattfinden und die Ventile müssen daher durch das Eigengewicht dicht sein.
 
So kenne ich das. Daher der Vorschlag mit dem Silikon. Wenn du einen großen O-Ring und einen passenden Stahlring zum nieder drücken hast, …. Mal grübeln was du liegen hast.
 
Ich traue mich aber nicht direkt auf den Kopf Silikon rauf zu kleben......
Habe versucht ein Panzer Klebeband auf den Kopf zu kleben und auf dieses dann Silikon......aber das ist leider auch nicht dicht.....
Vielen Dank!
 
Was hast du gegen einen dünnen Ring aus Silikon? Kopf ist doch aus Metall.

Ansonsten halt O-Ring und eine Büchse mit Zylinder Durchmesser.
 
Weil man das auch wieder gut sauber machen können muß.
Leider sind Vakuum Tester sehr teuer, sonst hätte ich schon längst einen gekauft
 
Ja und? Was ist an einer schmalen Raupe Silikon auf Alu für ein Problem? Die kannst du ja mit dem Daumennagel runter schubsen und den Rest dann mit Lappen und Lösungsmittel. Oder was meinst du? Ist ja kein Holz oder sonst was poröses.
 
Zurück
Oben