Ventilspiel einstellen Saab 900 I 5-Gang 85 Kw 2,0 l

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24. Jan. 2021
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3
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
weiß nicht
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe.
Ich bin kurz vor dem Kauf des obigen Fahrzeugs Bj. 06/85 mit einer Laufleistung von ca. 86.000 km. Der Motor ist ein 8V und bei diesem wird eine Ventilspielkontrolle alle 30.000 km empfohlen. Die letzte Kontrolle lässt sich nicht nachvollziehen. Der Motor läuft rund und es sind keine Geräusche hörbar, die auf etwas hindeuten.
Hat jemand aus der Gruppe Erfahrungen damit und kann mir ca. Kosten dafür aufgeben und vielleicht sogar eine Werkstatt im Raum nördliches Schleswig-Holstein empfehlen.
Freue mich auf Eure Antworten
Gruss Thomas
 
Willkommen im Forum und viel Freude mit dem Auto!

Das Kontrollieren des Ventilspiels ist, etwas mechanische Fähigkeiten und Erfahrungen sowie die entsprechenden Fühlerlehren vorausgesetzt, nicht sonderlich schwierig und aufwändig.
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Sollten Korrekturen notwendig werden, dann wirds schon mehr, weil zum einen die passenden Einstellplättchen (Shims) benötigt werden und dazu jedesmal die Nockenwelle raus muss. Um die Montagearbeiten zu minimieren, gibt es eine entsprechende Tabelle im WHB, an Hand derer man die Dicke der benötigten Korrekturplättchen vorausberechnen kann.
EIn Link zum WHB ist hier im Forum zu finden, eine Anleitung für Kontrolle und Einstellung hier in der KB: https://www.saab-cars.de/threads/ventilspieleinstellung-beim-saab-2-oder-8-ventilmotor.23192/

Gruß, patapaya
 
Wie es geht, steht in der Knowledge-Base, Link habe ich unten angehängt.

Kontrolle ist recht einfach. Einstellen wie patapaya schon sagt erfordert etwas mehr Know-How und eben die Shims / Plättchen zum einstellen. Es geht auch ohne die Tabelle im Werkstatthandbuch, wenn man die Dicke des alten Shims korrekt ausmessen kann (Bügelmessschraube) und dann ist es nur eine einfache Rechenaufgabe.

Hier der Link:
https://www.saab-cars.de/threads/ventilspieleinstellung-beim-saab-2-oder-8-ventilmotor.23192/
 
Moin, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich würde lieber gern machen lassen. Was würdet Ihr für diese Arbeit in einer Fachwerkstatt mit neuen Shims grob veranschlagen ?
 
Moin, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich würde lieber gern machen lassen. Was würdet Ihr für diese Arbeit in einer Fachwerkstatt mit neuen Shims grob veranschlagen ?
Richtiger Weg.

Neue Shims gibt es nicht mehr.

Lasse das erstmal nachmessen, das Spiel und dann poste hier die Werte. Dann kann man immer noch weitersehen. Oft ist kein Nachstellen nötig.
 
Angeblich gibt es was passendes aus dem englischen Lager, Limora soll sowas haben. Wenn man die Maße hat, kann man die Dinger dort ggf. einzeln bestellen. Aber die sind recht teuer soweit ich weiß.
 
Liege ich verkehrt mit insgesamt 5-6 Arbeitsstunden als Obergrenze, wenn eingestellt werden muss und man das nicht jeden Tag macht (gute freie Werkstatt mit Oldtimererfahrung)? Danach kann man den Preis an Hand des Stundensatzes der Werkstatt ausrechnen.
In einer erfahrenen Werkstatt geht es sicher schneller - aber man muss dafür auch mit einem höheren Stundensatz rechnen.

Und ja, die Shims muss man mit 2-3 € rechnen. Pro Stück... :redface: Ob alte nicht mehr benötigte und noch intakte dabei zurückgerechnet werden - keine Ahnung...

Und ja, der Hinweis ist berechtigt - oft ist offenbar einfach nur das Prüfen nötig (fürs gute Gewissen) - die Einstellung soll recht stabil und langlebig sein (mir fehlt allerdings die langjährige Erfahrung, um das selbst beurteilen zu können), und wenn der Motor wirklich so rund und unauffällig läuft wie beschrieben, stehen die Chancen dafür ja vielleicht gar nicht schlecht, dass es an deinem auch so ist.
An meinem stimmten die Maße übrigens auch :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann weiss ich erst einmal Bescheid - Danke
 
Schau nochmal wie andere den Zeitaufwand beurteilen - das ist meine Einschätzung, nachdem ich mich das erste Mal damit befasst hatte...
Die reine Kontrolle ist, wenn keine Zusatzarbeiten anfallen, sicher in 2 h gemacht.
 
Hallo Thomas,
es gibt hier ein paar Mitglieder, die sich im nördlichen SH sicherlich besser auskennen, aber ansonsten gibt es in Flensburg z.B. https://www.auto-heidemann.de/saab-service (kenne ich nicht persönlich) und in Kiel z.B. https://www.saabkiel.de/ > kenne ich auch nicht persönlich, aber haben einen (sehr) guten Ruf, auch was klassische 900er angeht. Ein Anruf dort hilft Dir sicherlich weiter.

und in dieser Liste findest Du weiter Adressen in SH und auch HH: Hilfeliste / Werkstätten
 
Liege ich verkehrt mit insgesamt 5-6 Arbeitsstunden als Obergrenze, wenn eingestellt werden muss und man das nicht jeden Tag macht (gute freie Werkstatt mit Oldtimererfahrung)? Danach kann man den Preis an Hand des Stundensatzes der Werkstatt ausrechnen.
In einer erfahrenen Werkstatt geht es sicher schneller - aber man muss dafür auch mit einem höheren Stundensatz rechnen.

Und ja, die Shims muss man mit 2-3 € rechnen. Pro Stück... :redface: Ob alte nicht mehr benötigte und noch intakte dabei zurückgerechnet werden - keine Ahnung...

Und ja, der Hinweis ist berechtigt - oft ist offenbar einfach nur das Prüfen nötig (fürs gute Gewissen) - die Einstellung soll recht stabil und langlebig sein (mir fehlt allerdings die langjährige Erfahrung, um das selbst beurteilen zu können), und wenn der Motor wirklich so rund und unauffällig läuft wie beschrieben, stehen die Chancen dafür ja vielleicht gar nicht schlecht, dass es an deinem auch so ist.
An meinem stimmten die Maße übrigens auch :smile:.

Das halte ich für realistisch, patapaya. Meine Brüder und ich haben, unter Anleitung und Begleitung eines Erfahrenen, rundherum inkl. notwendigen Shimwechseln auch diesen Zeitrahmen gebraucht.

Wer mir mit guten 8V-Kontroll- und Einstellarbeitsergebnissen für den norddeutschen Raum genannt wurde, und vielleicht auch den Weg aus dem nördlichen Schleswig-Holstein wert ist (grad auch, weil dann die K-Jetronic mitgecheckt und evtl. Punkte nachjustiert werden können - was ich nur in explizit kompetenter und damit erfahrener Werkstatt empfehlen würde), ist Detlef Koecke in Hamburg: http://saabgarage.de/
 
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