Ventiltrieb drehzahlfest?

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Hallo!

Als "Turbo-Newbie" ist mir jüngst ein Malheur recht postpubertärer Ausprägung passiert ... ich legte einen ungewollten Kavalierstart hin (1. Gang, fast voll auf´s Gas, Ladedruck setzte ein, Motor drehte bis in den Begrenzer, 4 Meter-Reifenspuren) - 243 Nm und 185 PS eben. :(

Seitdem, bilde ich mir ein, tickert der betriebswarme Motor bei Standgas ganz leise vor sich hin ... es kann aber auch sein, dass ich durch das peinliche Ereignis allzu hellhörig geworden bin und das Phänomen schon zuvor da war..Das (leise) Leerlauf-Tickern (Frequenz: ca. 10 Hz) kommt aus Richtung Zylinderkopf. Bezüglich Laufruhe und Leistungsentwicklung kann ich jedoch zu vorher keinen Unterschied bemerken.

Daher meine generelle Frage: Ist der 2.0 16V Turbo (136 kW) bis zur Abregelung "drehzahlfest" - d.h. hält der Ventiltrieb (Hydrostößel) bei etwa 90° C. Öltemp. die max. Motordrehzahl von 6.400 U./min. über 2-3 Sekunden hinweg, schadlos aus? Der Wagen hat eine Gesamtlaufleistung von knapp 100.000 km.

Dankeschön für jede beruhigende Antwort. :)
 
also ich moechte dich gern beruhigen, denn drehzahlen jenseits von 6000 hat mein alter 9000er (2.0 T 16v) insgesamt bestimmt minutenweise ausgehalten, von einem sprint in den begrenzer ist, wenn der motor noch dazu warm war, sicher nix kaputt gegangen. tickern ist immer so ne sache, hydrostoessel oder steuerkette sind eher unwarscheinlich bei 100.000 km, hmm was tickert noch, vielleicht der leerlaufdrehsteller? der hat bei meinem auch so aehnliche gerausche gemacht.
 
Also ganz ruhig bei zunehmender Drehzahl geben zuerst die Pleuelstangen auf,der Ventiltrieb erst viel später.bis etwa 7000 sollte garnix passieren.Und das Tickern-Einspritzventile?
 
Puh ... dankeschön! :)

Im Saab-Unterforum eines anderen Anbieters tauchte eine ähnliche, wie die von mir gestellte Frage auf. Damals hieß es als Antwort, das leise Tickern könne von einem unzureichenden elektr. Kontakt der DI-Kassette (zur Zündkerze) kommen. Daran glaube ich in meinem Fall jedoch nicht, zumal der Motor fast ohne spürbare Vibration, völlig stabil im Leerlauf läuft - die Nadel steht ganz ruhig bei 1.000 U./min. (betriebswarme Maschine).

Ich werde in "Übervorsicht" mal die Zündkerzen (NGK) wechseln, obleich ihr Tausch erst nach weiteren 20.000 km anstünde. Schaden kann´s ja nicht ;).

Nochmals danke für Eure Worte.
 
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