Verbindungswelle zwischen Getriebe und Motor kaputt

Registriert
07. Juni 2010
Beiträge
41
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Habe Saab 9000 CS Bj. 1997 2.0 Turbo 225 PS.
Vor 2 Monate neue Motor bekommen (140.000 Km.)
Vor 1 Monat Verbindungswelle zwischen Getriebe und Motor kaputt.
Werkstatt (war da im Ausland mit Saab) sagte Welle ist beim Motoreinbau beschädigt worden und deswegen gerissen.
Meine Werkstatt (Deutschland) sagt nein das passiert öfter.
Was haltet ihr von beide Aussagen ???????? :confused:

9k=
 
Also gebrochene Getriebeeingangswellen hatten wir hier glaub ich noch nicht...
Kann passieren, wenn das Getriebe nicht gerade angeflanscht wird, weil z.B. noch eine Passhülse sowohl im Getriebe, als auch im neuen Motor steckt, oder der Monteur einfach geschnarcht hat...

Wird wohl auf ein neues Getreibe oder Tauschtteil hinauslaufen....

Andererseits kann es auch mit dem Tuning auf 225 PS zusammenhängen - was für ein max Drehmoment erreicht das Teil eigentlich
 
Danke für die Antwort Transalpler,

Ist im Ausland wieder repariert worden (€ 880,00)
Drehmoment, keine Ahnung.
 
Wieso müssen 225 PS von einem (bösen?) Tuning kommen ?
1997 (lt TE-Profil) hatte das der Aero Schalter (ohne ausgesprochene Getriebeprobleme) in Serie,
und, wenn es sogar in 1997 schon Mj.98 sein könnte, wären die letzten Schalt-Annis auch mit MHI-Lader und 225 PS lieferbar gewesen.
 
Wieso müssen 225 PS von einem (bösen?) Tuning kommen ?
1997 (lt TE-Profil) hatte das der Aero Schalter (ohne ausgesprochene Getriebeprobleme) in Serie,
und, wenn es sogar in 1997 schon Mj.98 sein könnte, wären die letzten Schalt-Annis auch mit MHI-Lader und 225 PS lieferbar gewesen.


Weil da steht: 2.0 Turbo
 
Zur Info, soweit ich weiß hat das Auto von der Werkstatt des vorherigen Besitzers ein Tuningchip bekommen, danke für eure Interesse.
 
Die aufgeplatzte Welle zwischen Getriebeausgang und rechter Antriebswelle ist doch ein Klassiker.
 
Okaaaaaaaaaaayyyyyyyyyyy

Ich danke euch alle.:biggrin:
 
Was war es denn jetzt? Getriebeeingangswelle, oder geplatztes Rohr an der beifahrerseitigen Antriebswelle? Und wie wurde es gelöst?

Wir sind ja hier nicht neugierig...
 
Das würde mich auch interessieren. Wie groß ist denn das Riskio bei vernünftig gechipten 2.0 Turbos auf derartige Schäden?
 
Hi, wenn Ihr mir sagt wie ich hier ein Bild hochgeladen bekomme, könn Ihr es bewundern.:eek:
 
einfach auf das Icon für Grafik einfügen klicken,

Karteireiter "vom Computer" - dann unten anklicken "Dateien auswählen" entsprechendes File auswählen (vorher vielleicht auf 1024x768 oder so verkleinern das Bild) und ab geht die Fuhre...
 
Auf "Antworten" klicken, danach auf "Erweitert" und zu den Anhaengen gehen. Sollte dann eigentlich selbsterklaerend sein.
 
Ich stelle die Frage nochmal neu: Sind derartige Schäden am Antriebsstrang typisch für KUNDIG leistungsgesteigerte 2.0 T? Wenn ja, wie lassen sich diese verhindern?
 
Gegenfrage:
Wie soll ein (auch weniger kundig gechipter) 2,0 l mehr Drehmoment(-Spitzen) aufbauen als ein
"gleichartig" gechipter 2,3 l, der ggf. noch drehzahlempfindlicher ist (sein soll) ?
 
Es wird hier wenig darüber berichtet oder ? also eigentlich dann nicht typisch.
Unser 98er 2.0 Turbo mit 215 Hirsch PS (seit neu) knackt jetzt bald die 300000km, ohne Probleme. (Kettensatz wurde mal gemacht..)

weezle
 
Es wird hier wenig darüber berichtet oder ? also eigentlich dann nicht typisch.
Unser 98er 2.0 Turbo mit 215 Hirsch PS (seit neu) knackt jetzt bald die 300000km, ohne Probleme. (Kettensatz wurde mal gemacht..)

weezle
Danke für die Langzeiterfahrung. Wo bewegt Ihr Euch mit dem Verbrauch?
 
Zurück
Oben