verbogener Radkasten und verbeulter Kotflügel

Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Da der Saab nun alle Wege der Familie abgearbeitet hatte, ging er letztendlich an die junge Generation, an mich^^

Ich, als begeisteter Saabfahrer, von Führerscheinprüfung an, nahm also das Auto und fuhr damit zu einer meiner Bekanntschaften und plante dort Urlaub zu machen^^ Soweit so gut!

Auf der Rückfahrt vom schönen Meerbusch ist es dann passiert... Stau, gestresste Mütter/Väter/genetisch veränderte Ochsen^^ und die altbekannten LKWs, die einem die Auffahrt auf die Autobahn doch immer gern "erleichtern" :rolleyes:

Man denkt, man kann i-wann zufahren und keine Minute später spürt man ein Ruckeln und hört das Schleifen von Metall auf Metall... Der erste Unfall war geschehen und der Ärger fing da grad erst an!
(Ein LKW wollte bei meinem Streifenwechsel (auffahrt-->autobahn) mit meinem Saabinchen schmusen...Wer war letztendlich der Dumme? der Fahranfänger :biggrin:)

Diagnose vom freundlichen Saab-Service in Meerbusch (Welchen ich nur empfehlen kann ;) ): Radlauf verbogen, Korrosionsschutz beschädigt, Felgen und Hinterachskörper prüfen lassen

Weitere Diagnose bei Autohaus Sixt (Villingen-Schwenningen): Radlauf muss von Korrosionsschutz befreit, entrostet, zurückgeformt, erneut verschweißt und es muss neuer Korrosionsschutz aufgetragen werden.

Da ich dem Laden nicht so wirklich traue, würde ich lieber einige unabhängige Meinungen hören :rolleyes:
Würdet ihr dem Service "vor Ort" trauen oder würdet ihr einen unabhängigen Karosseriebauer bevorzugen?

mit freundlichen Grüßen,
Creativ
 

Anhänge

  • bl1.jpg
    bl1.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 104
  • 09092010004.jpg
    09092010004.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 101
  • 09092010005.jpg
    09092010005.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 99
  • 09092010006.jpg
    09092010006.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 105
  • bl2.jpg
    bl2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 94
1. Diagnose vom freundlichen Saab-Service in Meerbusch: Radlauf verbogen, Korrosionsschutz beschädigt, Felgen und Hinterachskörper prüfen lassen

2. Weitere Diagnose bei Autohaus Sixt (Villingen-Schwenningen): Radlauf muss von Korrosionsschutz befreit, entrostet, zurückgeformt, erneut verschweißt und es muss neuer Korrosionsschutz aufgetragen werden.

Hallo Creativ,
anhand der Bilder ist Aussage unter 1. garantiert richtig: Felge (+ Reifen!!) und Achse müssen überprüft werden. Also vermessen lassen, Felge auf Rundlauf prüfen (auf Wuchtmaschine) und ich würde die hinteren Reifen wechseln, das Risiko eines (nicht sichtbaren) Gewebebruchs (und ein dann evtl. dadurch hervorgerufenen Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit) wäre mir zu hoch.
Bei der Stoßstange muss man schauen, ob man die wieder vernünftig befestigt bekommt.
Die Schwere der Beschädigung am Radlauf (wie tief ist/sind die Delle(n)) ist anhand deiner Fotos nicht abschätzbar. Die Aussage unter 2. mag zutreffen, ich würde mir da allerdings 'ne 2. oder 3. Meinung einholen, zumal der Beulendoktor heute 'ne Menge wieder rausholen kann......

Grüße aus BI - Thomas
 
Diagnose vom freundlichen Saab-Service in Meerbusch (Welchen ich nur empfehlen kann ;) ): Radlauf verbogen, Korrosionsschutz beschädigt, Felgen und Hinterachskörper prüfen lassen


Creativ


Hej,

ja Selcuk und Roland sind klasse, es soll tatsächlich Leute geben, die fahren mehrere hundert Kilometer zum Service bei ihnen:smile::smile:!

Ansonsten Kopf hoch - bei so viel Herzblut bleibt Dein 9-3 Dir noch lange erhalten!

Grüße von

leo_klipp
 
In Anbetracht der Schadensart würde ich zu einem Fachbetrieb für Autolackierung und Unfallinstandsetzung fahren. Machen auch viele Vertragshändler heute nicht anders weil sie solche Sachen nicht selber machen. Achsvermessung kostet bei uns ca. 20€ (nur Vermessen) beim Reifenhändler, dazu noch Rad auf die Wuchtmaschine.

Und dann ist die Frage, wie perfekt die Reparatur sein soll. Andere Leute sprühen Hohlraumversiegelung rein und bessern außen selber ein wenig aus und fahren damit noch ein paar Jahre. Den TÜV interessier keine Schönheit, für's erste muss der Stoßfänger fest sein und es darf keine scharfen Kanten geben.

CU
Flemming
 
Danke für die Hilfe^^ Saabinchen hat die Falten wegbekommen, neuen Anstrich gekriegt und der Rost musste auch einpacken :)
Dementsprechend hat sich wenigstens dieser Besuch bei der Werkstatt mal endlich gelohnt xD
 
@Johnny Bravo
Wenn ich das richtig interpretiere, so war der Deinem vorangegangene Post bereits die Vollzugsmeldung des Threadopeners... und Dein sicher gut gemeinter Rat damit inzwischen überholt.
 
Bin immer offen für neue Werkstätten xD hab auch kein lust a) 50-60km zu fahren und b) dann noch geblitzt zu werden, wenn der Spaß erst beginnt O:-)
 
50-60 km Weg zu einer guten Werkstatt sind nichts.
 
Ich fand den 9-3 ohne die Plastikblende ganz schön.:cool:

Zudem hält der Durchschnitts-BMWAUDIMERCEDES-Treiber bei dem Anblick ganz automatisch genügend Abstand.
 
pff xD kann gern mal den jetzigen zustand hochladen^^
man kann mir gern nen neuen bmw/audi/mercedes/schießmichtot im tausch anbieten^^ ich bleib bei diesem saab mit seinen 318TKM xD
 
Auf jeden Fall wirds nicht billig....
 
Es war nicht billig ;) Reparatur war schon^^
 
Hat auch glei mehrere Fliegen auf einen Schlag erledigt :D Von dem her ;) der Preis war gerechtfertigt^^
 
Zurück
Oben