verbrauch 9000 2,3t:was genehmigen sich eure schätzchen so?

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
habe mit der letzten tankfüllung bei tempo 80-120 tempomat und 2 kurzen 200km/h-sprints im schnitt 7,8l super (an der tanke in lüttich gab`s kein superplus) gebraucht,mit 2 personen und wenig gepäck (9000 2,3 turboS 220ps bj.91).

was trinken eure schätzchen so?
 
Ja, auf langen Strecken mit etwas Zurueckhaltung geht es bei mir auch deutlich unter 8 Litern pro 100 km. Mein Rekord mit einem 96er 9000 2.3 Vollturbo liegt bei unter 7 Litern pro 100 Kilometern - ueber eine Strecke von 700 km. Ist aber recht langweilig, so zu fahren... ;) der Tempomat ist uebrigens nicht das non-plus-ultra, wenn es um Verbrauchsrekorde geht. Dann lieber bergab ein bisschen schneller werden, um an der naechsten Steigung nicht das Tempo halten muessen. Klar, kein menschlischer Fuss kann auf Dauer so exakt die Geschwindigkeit halten - aber eigentlich kommt es darauf ja nicht an... ;)

Normal auf laengeren Strecken bei mir ist 8.5 Liter, dann bin ich aber auch durchaus zuegig unterwegs, nur halt mit Besonnenheit. Wenn ich es mal richtig eilig habe (>180 wenn moeglich) , sind es selten mehr als 9.5 Liter pro 100 km im Durchschnitt.

Ja, die Saabs sind schon recht konkurenzfaehig im Verbrauch - Sportlimosinen von anderen Herstellern verbrauchen auch bei zurueckhaltender Fahrweise deutlich mehr. Naja, ohne Turbo-Technik muss wohl schon ein Hubraum von 3.5 und mehr Litern her, um das Saab-Leistungspotential zur Verfuegung zu stellen. Das sind dann mindestens 6 wenn nicht sogar 8 Zylinder-Motoren.

Ralf
 
Da mach' ich wohl irgendetwas falsch.... ?

Hallo 9000 - turbo' S !

Ich schein da irgendetwas falsch zu machen, was den Verbrauch meines 2.3 turbo, Baujahr 92 angeht. Ich fahre am Tag ca 130 km, davon hauptsächlich Autobahn ( ca. 100 km ). Selbst bei gemäßigter Fahrweise ( 120 - 150 km/h ) auf Grund von Verkehrsdichte, ohne häufiges Beschleunigen, komme ich NIE unter 10 l / 100 km. Und wenn ich die 198 PS dann auch mal auf den Asphalt übertrage, dann komme ich auf 11 liter. Kann das sein ? :cry:
 
Vielleicht zieht er irgendwo etwas Nebenluft, das bringt die Einspritzregelung durcheinander, ein guter Liter weniger sollten es schon sein, falls es sich um einen Schaltwagen handelt.
 
hab die 220ps-version (saab-getunt),in der stadt brauche ich 10l,landstraße und autobahn 8-9l,bei vollgas (tacho knapp über 250)20l-25l
 
Hallo,
da schein ich ja hier der absolute Rekordhalter zu sein, was?
Ich brauche : Autobahn (konstant 120-130 ca. 9,7l), innerstädtisch ca. 13-14l
Fahrzeug ist ein: 9000 turbo Bj. 88 2.0l 163PS mit Automatik.
Ich vermute da stimmt irgendwas nicht, oder?
Wie ist das mit dem Nebenluft-ziehen? Was mach ich da am besten? Ich habe festgestellt, dass an der Ansaugbrücke (das silberne Teil hinter dem Motor ein Luftausgang ist, an dem vermutlich mal ein Schlauch war. Wo muss der hingehen? Da liegt auf jeden Fall Druck drauf!

Helft mal bitte!

MfG B.Fischer
 
Hallo,

mein 96er 2.0t ecopower 150 PS zieht sich so im Schnitt Autobahn/Landstraße/Stadt 8-10 (ca. 130-190km/h) / 7,5 / 10 Liter rein.

Der 90er 2.0i 128 PS hat so ungefähr das gleiche gezogen, nur in der Stadt waren's eher 9 l. Ich fand die Maschine nur immmer etwas schlapp.

Günnis erster Saab, ein 88er 2.0 turbo 160 PS hatte eine ähnlich gute Saugleistung: 8-10 / 7 / 10 l. Mit dem hatte ich mal über 400 km bei konstant 90 (wirklich langweilig, aber ich wollt' mal sehen, was möglich ist und es war eh nass + kalt) 6,5 l geschafft.

Alles in allem wie Ralf schon geschrieben hat, supergute Werte für das Gewicht und die Power der Saabs.

Günni
 
Hallo,
ich habe einen '89er 9000 t, 2,0l mit 160 PS.
Selbst mit einem 2t-Pferdeanhänger dahinter und auf der Autobahn im Schnitt 140km/h bin ich noch nie über 10 l normal gekommen.
Auf den Fahrten von Linnich (zwischen AC und MG) nach Genf, immer so schnell es geht, im Schnitt 8,5l, aber wie gesagt, immer so schnell es geht. Da wir nachts gefahren sind, war es meistens deutlich über 200!!
Im normalen Verkehr Stadt/Landstr. liegt er so bei 8l.
Ein Wahnsinnsauto!!!
Guido
 
Guten Abend zusammen,

mein 92er 2,3 er benötigt zwischen 10 und 11 Litern, dabei scheint ihn das angeschlagene Tempo wiederum völlig gleichgültig zu sein.

Der 95er CSE meiner Eltern kommt aber mit 8- 10 Litern aus, in seiner schwedischen Heimat brauchte er nur 7,5l - lang, lang ist die E6 <g>

@ Lukas: Ich vermute, daß Du ebenso wie ich das elektronische Gaspedal verbaut hast. Von einem Freund (den ich mit dem Saab Virus derart infiziert habe, daß er inzwischen einen 2.3 turbo S fährt) kam der Tip (den er von irgendeinem Saab-Freak hat), daß man die Batterie für länger als eine 1/4 h abklemmen soll, dann würden die Daten aus dem Speicher gelöscht werden und die Elektronik würde ihren Fahrer neu "kennenlernen" und sich auf ihn einstellen. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert, so daß ich weder bestätigen noch dementieren kann.Er selbst hat es auch noch nicht versucht, verbraucht aber bisher das gleiche wie wir. Das hat sich selbst dann nicht geändert, als er 500km in Dänemark gefahren ist und sich an das dortige Limit gehalten hat.

Was das angeht, lasse ich auf die beiden 2,0 Turbos nichts kommen - 8 - 10l das ist (war) sehr in Ordnung.

Gruss

Speznas
 
Hallo,

Also meiner ( :P Bj 96 2.3t 200ps Automatik :P ) braucht so um die zehn Liter laut Bordcomputer bei normaler Fahrweise und gemischter Strecke(Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr) und im Vergleich mit anderen Limusinen (z.B. E320 Bj.96 bääh ) finde ich ist der Saab sparsamer und agiler (und zuverlässiger :D ) bei gleicher Leistung und das trotz 4 Gang Automat.

Ich sage nur, es lebe das Drehmoment :jump:



MFG

Daniel
 
hee...

also laut BC bewegt sich mein CSE (11/96, manuell, 2.0t - LPT) im italienischen stadtverkehr mit 15,4l/100km :dead: , auf der autobahn reset, von bozen nach graz (50%AB, 50%landstrasse) hat er einen durchschnittsverbrauch von 8.3l/100 km (d.h. zwischen 140 und 160 auf der AB und durchschnittlich 90 auf der LS), mein monatsduchschnittsverbrauch liegt meistens zwischen 8 und 9 Litern :pam: - allerdings eben stark "cityuse" - abhängig.

find i aber trotz allem viel, da ein gut bekannter impreza WRC mit 220PS und extremen fahrleistungen mit klima meist zwischen 9 und 16 litern braucht - und das bei nicht vergleichbaren fahrleistungen... :evildenk:
 
Zurück
Oben