Verbrauch 9000i 11-12 liter HILFFFFE

Registriert
12. Apr. 2005
Beiträge
39
Danke
0
Hallo!

Mein 9000 i verbraucht seit neustem 12-14l auf 100km, woran kanns liegen,

Fahre wirklich ruhig, hatte mal nen 2.3i den hab ich mit 7.5litern gefahren...

Luftfilter und kerzen sowie Zündkabel sind okay!

Wer hat tipps??

Gruß Marcel
 
a) es ist kalt.

b) Du fährst nicht so wie sonst, oder eine andere Strecke

c) Lambdasonde
 
kann da nicht wie am 900er auch die verteilerdruckdose kaputt sein??
 
verbrauch

zuvor waren es BEI SELBER Strecke 9 liter


meint ihr lambdasonde und'/oder LMM?????
 
Immer diese Raser :nonono2
Also im Winter verbraucht man schon etwas mehr, aber wirst sicher schon gewußt haben..

Lambdasonde ist ein guter Ansatz.
LMM macht sich bei Defekt bemerkbar (etwa Ruckeln o.ä.)

Weil du sie erwähnt hast: hast denn die Zündkabel auch mal durchgemessen? Oder was verstehst unter okay?

viele grüße
 
Thermostat? Wenn der auf Daueroffen klemmt, fährst Du dauernd mit kaltem Motor, das geht uf den Verbrauch...
 
Thermostat? Wenn der auf Daueroffen klemmt, fährst Du dauernd mit kaltem Motor, das geht uf den Verbrauch...


Kann ich bestätigen. Hab damals bei meinem CC im Winter wegen schlechter Heizleistung "gemeckert". Nachdem ein neuer Thermostat drin war wurde es schön warm - und ich hab rund 1 l/100km weniger gebraucht!

Und teuer war das Ding nicht (sonst wüsste ich es noch genauer ;o))
Gruss
Martin
 
Winter hin oder her, der 9000 verbraucht doch deswegen nicht 3-5 Liter mehr ?!?!
Mein EDU zeigt Sommers wie Winters 7.1 Liter/100km...

Gruss, gp.
 
Na vor allem sieht man ja ob er warm ist oder nicht bzw friert dann auch..

Habe aber im moment auch recht hohen verbrauch von >11l :icon_confused
aber ich hab bei mir die Lambdasonde im Verdacht, habe auch mal ne andere reingemacht die ich noch liegen hatte, aber damit hat er voll schlecht gas angenommen.. :disgust
Also hab ich ja im Prinzip gleiches Problem :icon_redface
 
gp schrieb:
Winter hin oder her, der 9000 verbraucht doch deswegen nicht 3-5 Liter mehr ?!?!
Mein EDU zeigt Sommers wie Winters 7.1 Liter/100km...

Gruss, gp.

Hier gehts nicht um Winter. Wenn der Thermostat offen klemmt, kommt der Motor nie auf Temp. D.H. er fährt wie im Kaltzustand, Da ist ein Verbauch von über 12 litern ganz normal!!!!
 
Genau,
Habe übrigens letzten Monat ein neues Thermostat eingebaut - extra zum Saab Händler gefahren, weil ich mal ein original Saab Thermostat haben wollte und es genauso teuer war wie beim Flenner (inkl Versand)
so mußte ich mit Erschrecken und Verärgerung feststellen, dass sie mir nicht Saab Thermostat verkauften, sondern Motorad (oder wie die heißen) in ner GM/Saab Tüte... :bad
Allerding steigt die Temp jetzt immer bis auf 3/4 der Anzeige und gar nicht so schön in der Mitte...
 
zimt schrieb:
Genau,
Habe übrigens letzten Monat ein neues Thermostat eingebaut - extra zum Saab Händler gefahren, weil ich mal ein original Saab Thermostat haben wollte und es genauso teuer war wie beim Flenner (inkl Versand)
so mußte ich mit Erschrecken und Verärgerung feststellen, dass sie mir nicht Saab Thermostat verkauften, sondern Motorad (oder wie die heißen) in ner GM/Saab Tüte...  :bad  
Allerding steigt die Temp jetzt immer bis auf 3/4 der Anzeige und gar nicht so schön in der Mitte...

Vielleicht jetzt den 89° und vorher den 82° drin gehabt?
 
ja schon, aber hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht und dass es nun bei 3/4 steht und nicht bei der Hälfte..
aber soll auch so, oder?
 
zimt schrieb:
ja schon, aber hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht und dass es nun bei 3/4 steht und nicht bei der Hälfte..
aber soll auch so, oder?

Das sind 7° Unterschied. die machen locker 1/4 der Skala aus. Muß ja auch, sonst würde er ja erst bei 120° in den roten Bereich kommen...;-)

Roter Bereich (Anfang) ist noch vor "Kochen"...Abweichung der Anzeigen mal nicht beachtet (die auch nicht unerheblich ist, zumind. meiner Meinung nach)
 
Ja da hast natürlich recht. Man bedenkt nicht so recht dass die eigentlich große Spanne des Zeigers gar nicht soo viel Temperatur ausmacht..

Hab mir mal den Temperatursensor (also der unter der Ansaugbrücke für das Steuergerät) angeschaut bezüglich Verbrauch..
Wieviel Widerstand sollte der denn haben? Der der drin war hat 4,9kOhm und ein anderer den ich liegen hab hat 4,2kOhm.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben