Verbrauch laut Prospekt 900 II / 9-3 I 2.0i Non-Turbo

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
232
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Kann mir jemand mit dem im Prospekt angepriesenen Verbräuchen dienen, die Saab damals für den 2.0i Motor ohne Turbo angegeben hat?


Wäre schön.


Gruß


Florian
 
Könnte da am Sonntag mal für Dich nachgucken... in 902er-Prospekten. :-)
 
Das wäre echt nett.

Im Netz hab ich heut mal eine halbe Stunde gesucht und hatte schon vier verschiedene Verbrauchsangaben zusammen. Das hilft mir dann relativ wenig. Hätte schon gerne die "offiziellen" Werte.


Danke schon mal.
 
So, nun komme ich auch noch kurz dazu. Im 900-Prospekt Modelljahr 1996 (Druck 1995) ist für den 2.0er (2.0i, 96kw) Folgendes angegeben: Kraftstoffverbrauch nach "neuem europäischen Fahrzyklus nach EU-Richtlinie 93/116, Stadtverkehr, außerstädtischer Verkehr, kombinierter Verkehr": 15,6 / 8,1 / 10,9 Liter (Automatik 16,0 / 8,5 / 11,3). Kraftstoffverbrauch nach "bisherigem Fahrzyklus nach EU-Richtlinie 89/491, Stadtverkehr, 90km/h, 120 km/h": 12,5 / 7,0 / 8,3 Liter (Automatik 13,3 / 6,9 / 8,5). Der Verbrauch im 2.0 turbo ist übrigens durchgängig geringer!, der im 2.3 (110kW) auch, und sogar der des 2.5V6 (125kW). Ich hoffe, dass da nix vertauscht wurde... aber wunderlich finde ich es schon. Was er noch empfiehlt, ist eine Oktanzahl von 95 (mind. 91). Und als letztes Blabla noch: "Die Werte aus beiden Zyklen sind nicht vergleichbar."
 
Vielen Dank. Sogar beide Zyklen. Dass der 2.0i eine im Verhältnis zur Motorenpalette eine Saufmaschine ist, habe ich mir ja schon anlesen können.

Umso angenehmer, dass ich den NEFZ-Verbrauch, also die 10,9 Liter um 2 Liter unterbieten kann - bei normaler Fahrweise versteht sich. Dabei ist das Motoröl, die Kerzen, der LuFi, Verteilerkappe, Verteilerfinger natürlich neu. Ich fahre E10, überlege mir aber gerade eine Umrüstung auf E85.

Als kleinen aerodynamischen Kniff werde ich noch die mittschiffs montierten Steinschlagabweiser entfernen (die Hinterachse habe ich mit Unterbodenschutz ausreichend gegen Steinschläge geschützt), den Saab 30mm tiefer legen und weiterhin meine 195er Reifen mit erhöhtem Luftdruck fahren. Vorne kommen dann noch Aero-Wischerarme und Wischblätter ran. Mit einem mittleren Verbrauch von 8,5 Liter/100 km wäre ich sehr zufrieden.
 
den mittlerenverbrauch von 8.5l schaffst du glaube ich nicht mit dem 2.0non Turbo aber mit dem Turbo ist das kein problem. :)
 
Vielen Dank. Sogar beide Zyklen. Dass der 2.0i eine im Verhältnis zur Motorenpalette eine Saufmaschine ist, habe ich mir ja schon anlesen können.

Umso angenehmer, dass ich den NEFZ-Verbrauch, also die 10,9 Liter um 2 Liter unterbieten kann - bei normaler Fahrweise versteht sich. Dabei ist das Motoröl, die Kerzen, der LuFi, Verteilerkappe, Verteilerfinger natürlich neu. Ich fahre E10, überlege mir aber gerade eine Umrüstung auf E85.

Als kleinen aerodynamischen Kniff werde ich noch die mittschiffs montierten Steinschlagabweiser entfernen (die Hinterachse habe ich mit Unterbodenschutz ausreichend gegen Steinschläge geschützt), den Saab 30mm tiefer legen und weiterhin meine 195er Reifen mit erhöhtem Luftdruck fahren. Vorne kommen dann noch Aero-Wischerarme und Wischblätter ran. Mit einem mittleren Verbrauch von 8,5 Liter/100 km wäre ich sehr zufrieden.

Na, da würde ich aber lieber mal aufrüsten und mir einen Turbo kaufen :-)

Mein Verbrauch zur Zeit nach SID ist 6,7 Liter und real habe ich einen Verbrauch unter 7 Litern! Mit einem 2L Turbo mit 150 PS! Das ohne aerodynamisches Feintuning oder Tieferlegen,.... Einfach nur mit gemäßigtem Gasfuß fahren und gut ist! Allerdings muß ich zugeben, dass ich zu 80% Autobahn fahre!

Gruß Arnd
 
Mein rekord ist mit dem Saab 9-3 aero mit BSR 6.65l Realverbrauch auf der Autobahn CH! :)
Der sauger nimmt da deutlich mehr.
Ich hatte einen 900II 2.3i da habe ich laut sid auf knapp 9.3l auf 100km gebracht.
und der 2.0i säuft ja noch mehr.
 
Also was den Sauger und seine Verbräuche angeht: Auch da geht mit einem sanften Gasfuß so einiges an Sparsamkeit. - Meiner liegt im Langzeitschnitt bei etwa 9 Litern. Das niedrigste war mal eine knappe 6 vor dem Komma (Landstraßenschleicherei im Widschatten), das höchste bei knapp 12 im Stadtverkehr... - Auf der Autobahn säuft er geschwindigkeitsabhängig zwischen 8 und 11 (bei Reisegeschwindigkeiten zwischen 110 und 160 km/h).
 
Ich hab mir den ganzen Saab ja nicht bewusst gekauft. Hab einfach genommen, was kam :)

Ansonsten, wenn ich wirklich einen hätte haben wollen, hätte ich vorher schon mal nach dem Verbrauch geschaut. Aber wenn die KFZ-Suche bei mobile.de und Konsorten lautet:

- PKW, Kombi/5-Türer
- km egal
- Marke egal
- Modell egal
- unter 500 EUR (Kaufpreis lag bei 299,00 EUR, das muss man sich immer wieder vorhalten)

...dann wird die Luft dünn und viel Auswahl hat man nicht mehr, wenn man was fahrbares mit guter TÜV-Aussicht und mehr Variabilität als in einer BMW E34 5er Limousine haben will. Für den preislichen Unterschied in der Anschaffung zu einem 2.0t kann ich noch lange 9 Liter statt 7 Liter auf 100km rausblasen. Das sehe ich gelassen.

Dann ist das andere, dass meine Freundin, die unser gemeinsames Kind ende Mai bekommt, gerade erst den Führerschein macht und den Saab dann auch mehrheitlich fahren wird. Ich glaube, dass 185PS ö. Ä. bei einem Fahranfänger nicht angebracht sind. Ich selbst erfülle mir für den Sommer einen lang gehegten Traum vom Mazda MX-5 NA, den ich wiederum preislich am unteren Ende der Fahnenstange suchen werde, baue ihn mir auf und habe damit dann weiter meinen Spaß.

Gruß

Glinzo
 
Mein Verbrauch zur Zeit nach SID ist 6,7 Liter und real habe ich einen Verbrauch unter 7 Litern! Mit einem 2L Turbo mit 150 PS! Das ohne aerodynamisches Feintuning oder Tieferlegen,.... Einfach nur mit gemäßigtem Gasfuß fahren und gut ist! Allerdings muß ich zugeben, dass ich zu 80% Autobahn fahre!
Du fährst aber auch einen T7. Für einen T5 würde ich je nach Fahrzyklus mal ca. 1L mehr rechnen, für den Sauger noch mehr. Unter 8L komme ich mit dem Turbo nur in Holland und Dänemark :cool:.
 
...also die 10,9 Liter um 2 Liter unterbieten kann
Ich hoffe, dass Du dabei nicht dem BC traust, der ist naemlich ein Schaetzeisen. Und was den Turbo betrifft, so macht das nochmal einen Unterschied, da der BC die Verbrauchsdaten beim Turbo anders ermittelt als beim i.
 
Im Moment gehe ich noch nach SID, weil ich noch keine Tankfüllung verfahren habe. Sobald ich die ersten Betankungen bei Spritmonitor eingegeben habe, werden sie auch in meiner Signatur angezeigt. Momentan sieht es aber ganz gut aus mit den SID-Werten.
 
den mittlerenverbrauch von 8.5l schaffst du glaube ich nicht mit dem 2.0non Turbo aber mit dem Turbo ist das kein problem. :)

... und ich sage er könnte es schaffen :-)

Mein 900II, Bj.98, 195/60 Nokian-Reifen, 2/3 Landstraße und 1/3 Stadverkehr schlabbert sich im Schnitt 8,3 bis 8,7 Liter rein (Sommerwerte). Winterwerte liegen mit 185/65er Vredenstein-Pneus nicht höher als 9.0 bis 9,2 Liter. Für die Werte verbürge ich mich mit meinem Namen und SID 1.

Für Autobahn steht etwas Umdrehungsfreudigeres zur Verfügung, daher kann ich nur 1/2 Mix und kein 1/3 Mix anbieten.

Ohne Spritspartips zu beherzigen oder extrem drauf zu achten wie man in welcher Situation sparend fahren kann, ich fahre und cruise.

Das der 900 II und 9-3 I keine 5 Liter Autos sind, ist und war mir klar.
 
Moin,
wat fürn Kop Ihr Euch macht?

Ich habe so einen Sauger mit Automat.

Wenn meine Frau damit in der Stadt fährt, kommt sie gern auf 14Ltr/100km, ich auf 12.
Wenn ich auf der Bahn bin, 160 bis max, komme ich auf ~ 9-9,5Ltr.
Wenn ich unsere 3 Zimmerwohnung (WoWa 1200kg) an Haken habe auf ~10Ltr.

Dabei ist mein Fahrstil auf Spaß ausgerichtet, sparen kann ich .........., tat ich nie.

Das Auto ist zum Fahren, beim Stehen säuft es.
 
Hallo,

nach nunmehr gut 50000 Km abgelegten Kilometern, hat sich ein Durschnittsverbrauch von 7,3 Liter im Sommer
und 8,1 Liter im Winterbetrieb resultiert bei meinem 2.0i .

Liebe Grüße
Matthias
 
Man darf halt nicht vergessen, dass ich Stuttgart Feuerbach wohne. Also egal, wohin ich fahre... erst mal ist Stadtverkehr angesagt.
 
Schon klar, meine Werte beziehen sich aufs "Ländle".
Auch achte ich meist auf eine ökonomische Fahrweise, schalte bei 2-2.500 Umin hoch, kupple bei bekannten Fahrstrecken nach Möglichkeit schon mal aus
und habe wenig Kurzstrecken.


Liebe Grüße
Matthias
 
Mein T5 150PS T Automat braucht auf Strecke (B/NL/F/GB) in etwa 8,0 Liter, es geht auch schon mal mit 7,5 Liter. Darunter hab ich es nie geschafft, ich finde allerdings das dies für die Grösse und das Alter des Autos hervoragende Werte sind wenn ich dies mit gleich grossen Neuwagen vergleiche.
 
So, gerade getankt!

Da soll mal einer sagen, dass das SID nicht genau ist! Zeigt 6,6 Liter an und nach dem Tanken habe ich genau diesen Wert auch errechnet! > Ist übrigens bisher mein Bestwert! Wenn es so weiter geht kann ich bald den Sprit verkaufen :-)

Nun, ich trage mich ja mit dem Gedanken auf einen 9-3II umzusteigen! Ob ich dann noch die Werte erreichen kann? Ich glaube fast nicht! Blöder weise weiß ich, was ich an dem jetzigen 9-3er habe! Da ist alles takko und die Bremsen sind auch inkl. Scheiben V und H neu! Aber er hat mittlerweile knapp 160tkm auf der Uhr! Wenn er jetzt nicht langsam geht, bekomme ich gar nichts mehr dafür!

Gruß Arnd
 
Zurück
Oben