Verbrauch mit Winterreifen deutlich höher?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hallo,

ich hatte mich mit 10 Litern abgefunden. fahre fast nur Kurzstrecke und innerstädtisch. habe meine daten beim Spritmonitor.de hinterlegt. Ich bin dort jetz tauf 10,75L/100km. habe die 185er Goodyear Ultragrip7+ drauf. nagelneu.
Jetzt pendele ich mich langsam bei 13Litern ein...kann doch nicht sein?
Mir scheint auch immer der Luftdruck zu niedrig. Was würdet ihr denn an meiner Stelle auf die Pneus pumpen? Vertragen die rundum 2.5 bar?

danke euch,
MArkus

ps: Lufi ist frisch, Lambdasonde neu
 
hallo,

ich hatte mich mit 10 Litern abgefunden. fahre fast nur Kurzstrecke und innerstädtisch. habe meine daten beim Spritmonitor.de hinterlegt. Ich bin dort jetz tauf 10,75L/100km. habe die 185er Goodyear Ultragrip7+ drauf. nagelneu.
Jetzt pendele ich mich langsam bei 13Litern ein...kann doch nicht sein?
Mir scheint auch immer der Luftdruck zu niedrig. Was würdet ihr denn an meiner Stelle auf die Pneus pumpen? Vertragen die rundum 2.5 bar?

danke euch,
MArkus

ps: Lufi ist frisch, Lambdasonde neu

rundum 2,7bar sind kein Problem, fahre ich Sommer & Winter beim 9000er.
(ganzjährig 8,0-10 ltr. ohne Kurzstrecken)

Im Winter ist der Verbrauch (zumal bei Kurzstrecke!) immer höher, darauf haben die Winterreifen und der Luftdruck nur sehr begrenzten Einfluss.
Wie lange sind denn Deine Strecken?
 
Ein Momentanverbrauch von über 13 Litern im innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb und bei ständig NICHT betriebswarmer Maschine ist zwar nicht erfreulich, aber normal.
Wenn dieser Verbrauch schon als Durchschnittswert in der Anzeige erscheint, scheinst Du *genau* in der oben beschriebenen Weise unterwegs sein - und hast somit leider das falsche Auto für Deinen Alltagseinsatz.

Auch im Sommerbetrieb mit entsprechenden Reifen würdest Du mit einem spürbaren Mehrverbrauch rechnen müssen - zumindest im Vergleich zu den Einsatzgebieten, für die der 9k konstuiert wurde, nämlich komfortables Langstrecken-Kilometerfressen mit der Option, auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein.

Meine Kisten bringen ähnliche Verbrauchswerte, wenn sie mal berufsbedingt zwangsweise wintertags im Innenstadtbetrieb unterwegs sind. Kommt bei mir aber so gut wie nie vor. Und schlägt deshalb auch nicht derart drastisch auf den langfristigen Durchschnittsverbrauch. Dieser ist bei identischem Fahrbetrieb etwa einen Liter höher als im Sommer. Bedingt durch abweichenden Rollwiderstand der Winterreifen und den im Langstreckenbetrieb fast zu vernachlässigenden Mehrverbrauch der Kaltstarts bei Fahrtbeginn.

2,5 bis 2,7 bar sind problemlos möglich - Intakte Reifen vertragen diese angefragte Druckerhöhung.
 
Ist tatsächlich richtig so. Mein alter 9000i 2.3 ohne Turbo fraß auch 13 bis 13,5 L bei Kurzstrecke 8 KM zur Arbeit. Der wurde nicht mal richtig warm auf der Tour über Stadtstraßen.
Der "neue" 9000 2.3 Turbo, der normal mehr als der i braucht, muss jetzt 15 KM über Landstraße (70er-Zone) und Autobahn zur Arbeit, wird aber richtig warm und braucht ca. 11 L im Winterhalbjahr bei 2.4 Bar Reifendruck.
 
Mehr al 1 Liter Differenz machen die Winterreifen i.d.R. nicht aus,

es sei Denn Du fährst Winterreifen, die wie Traktorreifen sind...:tongue:
 
Manche Reifenhersteller werben schon damit, dass ihre Winterreifen keinen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen haben.

Ausserdem geht Rollwiderstand relativ gering in die Verbrauchsrechnung ein. Hab mal die Faustformel gelesen: 20% weniger Rollwiderstand entspricht effektiv etwa 3% weniger Verbrauch.

Da schlägt die Kaltlaufanreicherung im Motor wesentlich heftiger zu.
 
Zurück
Oben