Hallo zusammen,
habe zumindest EIN merkwürdiges und ein vielleicht bekanntes Problem. Ob beide miteinander zusammenhängen, weiß ich noch nicht.
Zum einen hat der Verbrauch abgenommen, aber schon vor Monaten. Früher waren es 5,8 l/100km, jetzt sind es nur noch 5,2 l. Dann hat er hin und wieder mal kurz geruckelt. Heute hat er dann sehr oft geruckelt.
Der Fehlerspeicher ist leer und er startet auch gut. Die Leistung ist auch da. Letzte AU war letzten Monat, ohne Probleme.
Nun habe ich den 2.2 TiD von Opel und in den Opel-Foren stehen mehrere Fehlerursachen für das Ruckeln...Leckölleitungen undicht, Unterdruckschlauch zum Turbo hat einen Riss, Kurbelwellensensor defekt usw.. Ich dachte mir es macht mehr Sinn erstmal nach dem Phänomen mit dem Verbrauch zu schauen. Im Netz gibt es das "Problem" aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie der Verbrauch einfach mal um ca. 10% abnehmen kann?
Laut Spritmonitor sind 5,2 l auch nicht normal.
Danke schon mal und Gruß
Andreas
habe zumindest EIN merkwürdiges und ein vielleicht bekanntes Problem. Ob beide miteinander zusammenhängen, weiß ich noch nicht.
Zum einen hat der Verbrauch abgenommen, aber schon vor Monaten. Früher waren es 5,8 l/100km, jetzt sind es nur noch 5,2 l. Dann hat er hin und wieder mal kurz geruckelt. Heute hat er dann sehr oft geruckelt.
Der Fehlerspeicher ist leer und er startet auch gut. Die Leistung ist auch da. Letzte AU war letzten Monat, ohne Probleme.
Nun habe ich den 2.2 TiD von Opel und in den Opel-Foren stehen mehrere Fehlerursachen für das Ruckeln...Leckölleitungen undicht, Unterdruckschlauch zum Turbo hat einen Riss, Kurbelwellensensor defekt usw.. Ich dachte mir es macht mehr Sinn erstmal nach dem Phänomen mit dem Verbrauch zu schauen. Im Netz gibt es das "Problem" aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie der Verbrauch einfach mal um ca. 10% abnehmen kann?
Laut Spritmonitor sind 5,2 l auch nicht normal.
Danke schon mal und Gruß
Andreas