Verbrauch Saab 99 H-Motor mit 4 Ganggetriebe

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, welche Verbräuche fahrt ihr so mit den H-motoren (Einvergaser)? Am besten noch mit Viergangbox...

Meiner dreht bei 130 schon auf ca. 4000; spritsparend ist das ja nciht ;-) Aber halt original...

wie Schauts bei euch aus?

Fahrt ihr auch Super Plus 98?

Danke für die Antworten

André
 
H-Motor mit Vierganggetriebe im 99 ist wohl eher selten,und dann noch mit 4er Primärübersetzung; bist du sicher ?
 
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, welche Verbräuche fahrt ihr so mit den H-motoren (Einvergaser)? Am besten noch mit Viergangbox...

Meiner dreht bei 130 schon auf ca. 4000; spritsparend ist das ja nciht ;-) Aber halt original...
...


Mein seeliger EMS brauchte mit der kurzen 4 GangBox immer so 10-12 ltr/100 km, beim Vergaser dürfte es ein Ltr. mehr sein.
 
Mein 77er hat doch noch garnciht die "primärübersetzung per kette" oder?

Woltl mal vergleichen.

Ich will unter die 10 ;-)
 
Hallo André !

Dein ´77er hat auch noch keinen H-Motor , sondern noch den B-Motor .

Der Durchschnittsberbrauch dürfte so um die 9 - 10 Liter liegen . Bei viel Landstraße durchaus auch darunter .

Nur so als Vergleich :
Mein 99 1,85 braucht ca. 8,5 im Schnitt ( wobei die alten Motoren meiner Erfahrung nach aber ein wenig genügsamer sind als die Saab Motoren ) . Am WE war ich auf einem Saab Treffen in Nürnberg . Ca. 1000 km Autobahn mir Reisegeschwindigkeit 120 ( alles drüber macht keinen Spaß mehr und würde ich dem Wagen auf Dauer auch nicht zumuten ) ergab einen Schnitt von ebenfalls 8,5 Litern auf 100 km .
Mein 99 mit H-Motor brauchte so im Durchschnitt ca. 9,5 Liter ( allerdings mit schon 300tKm auf der Uhr ) , im Winter aber auch schon mal 10,5 .

liebe Grüße
Gerald
 
mein ich doch....

Hab das wieder mal verwechselt ;-)

Mal was anderes: Wo war am WE in Nürnberg ein Saabtreffen? Ich wohn ca 30 km vor Nürnberg und wusste nix ;-((((((((((((

Hätt mich gerne nochmal persönlich bedankt.

Mein Motor muss eh erstmal gescheit eingestellt werden, der läuft kalt etwas schlecht und auch Ventileinstellen ist nicht verkehrt...

Ich messe dann mal und melde mich.

Deine Werte lassen ja hoffen, denn ich möchte schon gerne etwas einstelligen vorm Komma..

Gruß André
 
Unsere 84er (H-Motor) 99er pendelten sich bei rund 8 - 9 l / 100km ein, bei unsportlicher Fahrweise (und nie schneller als 120, da CH). Bei vielen Langstrecken kann es aber sein, dass der Verbrauch auch kurz mal etwas unter 8l ist. Aber das ist sehr selten.

98er Sprit tanke ich nur bei Bergfahrten oder starker Zuladung.

Keine Ahnung, wieviel davon übertragbar ist auf den B-Motor.
 
Hallo André !

Der Saab Club Franken ( wenn Du Interesse hast , kann ich Dir gerne Kontaktadressen zukommen lassen ) ist ein kleiner Saab Club , der sich dem Saab Club Österreich - ich sage jetzt einmal "mentalitätsmäßig" - eher verbunden fühlt als dem Ersten Deutschen Saab Club e.V ( das sollte die korrekte Bezeichnung sein :tongue: ) .
Insofern nehmen die Nürnberger häufig an unseren Treffen teil und richten alle zwei Jahre ein gemeinsames Treffen in Nürnberg aus .
Das ist immer sehr gemütlich und vor allem äusserst familiär !

Zum Motor :
Ein vernünftig eingestellter B-Motor muss definitiv im Sommer einen Schnitt unter 10 Liter erreichen . Sonst passt was am Motor oder der Fahrweise nicht ... Und 130 ist für einen 4-Gang 99 schon deutlich ÜBER gemütliches Cruisen ...
Ventile einstellen ist grundsätzlich eine gute Idee , aber für einen "Laien" insofern nicht einfach , also Du dazu spezielle Unterlegscheiben , sogenannte "Shims" brauchst , um das Spiel zwischen den Ventilen und den Tassen ( also diesen kleinen Bechern , auf die die Nockenwelle drückt ) , auszugleichen .
Solltest Du die in verschiedensten Stärken haben , noch ein Tipp von mir :
Zuerst musst Du das Spiel zwischen Nockenwelle und den "Bechern" messen . Dann musst Du die Verschraubung zwischen dem Zahnrad , das von der Steuerkette angetrieben wird und die Nockenwelle betätigt , und der Nockenwelle lösen und das Zahnrad mit dem Metallbügel , der aus dem Kettenkasten herausschaut , verschrauben . Das ist eigentlich die heikelste Stelle der Arbeit , denn wenn das Zahnrad hinunterrutscht , springt der Kettenspanner . Und der lässt sich nur bei ausgebautem Motor wieder hineindrücken ... Also Achtung !!! Zusätzlicher Tipp : stecke einen Lappen in den Steuerkettenschacht . Beim Herumhantieren mit den Schräubchen kann es nur zu leicht passieren , dass Dir eines aus den Fingern rutscht ( ist mir selbst schon passiert ! ) . Wenn das Ding in den Kettenschacht fällt , hast Du ein Problem . Steckt da ein Lappen drin , hebst Dus auf und bist sehr erleichtert ... Glaub mir :biggrin: !
 
Unsere 84er (H-Motor) 99er pendelten sich bei rund 8 - 9 l / 100km ein, bei unsportlicher Fahrweise (und nie schneller als 120, da CH). Bei vielen Langstrecken kann es aber sein, dass der Verbrauch auch kurz mal etwas unter 8l ist. Aber das ist sehr selten.
.

... genau so verhalten sich ebenfalls meine 99er!

Wobei das Fahrverhalten vieles zum Verbrauch beiträgt; denn wer's gemütlich nimmt, bewusst vorausschauend und vorallem feinfühlig fährt bringts auch noch deutlich tiefer, d.h. mit Verbrauchswerten von 6-7 Litern!!! Bei agressiver und sportlicher Fahrweise liegen die Werte auch mal deutlich über die 10-12 Liter; dies nicht nur bei unseren alten Saabinchen's, sondern auch bei den neuen modernen EU-"GTI"-Fahrzeugen die besonders Leistungsstark sind!
Gi.Pi.
 
Zurück
Oben