Hallo André !
Der Saab Club Franken ( wenn Du Interesse hast , kann ich Dir gerne Kontaktadressen zukommen lassen ) ist ein kleiner Saab Club , der sich dem Saab Club Österreich - ich sage jetzt einmal "mentalitätsmäßig" - eher verbunden fühlt als dem Ersten Deutschen Saab Club e.V ( das sollte die korrekte Bezeichnung sein
) .
Insofern nehmen die Nürnberger häufig an unseren Treffen teil und richten alle zwei Jahre ein gemeinsames Treffen in Nürnberg aus .
Das ist immer sehr gemütlich und vor allem äusserst familiär !
Zum Motor :
Ein vernünftig eingestellter B-Motor muss definitiv im Sommer einen Schnitt unter 10 Liter erreichen . Sonst passt was am Motor oder der Fahrweise nicht ... Und 130 ist für einen 4-Gang 99 schon deutlich ÜBER gemütliches Cruisen ...
Ventile einstellen ist grundsätzlich eine gute Idee , aber für einen "Laien" insofern nicht einfach , also Du dazu spezielle Unterlegscheiben , sogenannte "Shims" brauchst , um das Spiel zwischen den Ventilen und den Tassen ( also diesen kleinen Bechern , auf die die Nockenwelle drückt ) , auszugleichen .
Solltest Du die in verschiedensten Stärken haben , noch ein Tipp von mir :
Zuerst musst Du das Spiel zwischen Nockenwelle und den "Bechern" messen . Dann musst Du die Verschraubung zwischen dem Zahnrad , das von der Steuerkette angetrieben wird und die Nockenwelle betätigt , und der Nockenwelle lösen und das Zahnrad mit dem Metallbügel , der aus dem Kettenkasten herausschaut , verschrauben . Das ist eigentlich die heikelste Stelle der Arbeit , denn wenn das Zahnrad hinunterrutscht , springt der Kettenspanner . Und der lässt sich nur bei ausgebautem Motor wieder hineindrücken ... Also Achtung !!! Zusätzlicher Tipp : stecke einen Lappen in den Steuerkettenschacht . Beim Herumhantieren mit den Schräubchen kann es nur zu leicht passieren , dass Dir eines aus den Fingern rutscht ( ist mir selbst schon passiert ! ) . Wenn das Ding in den Kettenschacht fällt , hast Du ein Problem . Steckt da ein Lappen drin , hebst Dus auf und bist sehr erleichtert ... Glaub mir
!