Verbrauch steigt alle 1/2 Jahr um 2 Ltr.

Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
- 93-1, 5 Türer
- Bj. 1999
- 01/2006 mit 80TKM gekauft
- jetzt 96TKM
- Maschine 131PS kein Turbo
- Automatikgetriebe und Klimaautomatik.
- Frühjahr 2006 verbrauchte er noch 12 Ltr. auf 100KM
- Winter 2006 / 2007 14Ltr.
- jetzt Mai 2007 16Ltr.
- Wartung im Herbst 2006, nach Serviceheft
immer auf den selben Strecken in der Stadt, 5KM , 11 Min, 3 Ampeln, 500m Schnellweg.
Auf der Bahn ist der Verbrauch mit 9 Ltr. bei 150 KM/H OK.
Leistung scheint auch genug.
Woran kann das liegen?
Grüsse aus Hannover!

Wie lange liegt die letzte Wartung zurück und was wurde dabei gemacht?

Ja, ein PS mehr, aber einfach PS statt KW. Die beiden Bezeichnungen hast du verwechselt, wobei übrigens 1 KW = 1,36 PS sind.

Nicht ein PS mehr, sondern einfach PS statt KW. Die beiden Bezeichnungen hast du verwechselt, wobei übrigens 1 KW = 1,33 PS sind.

Wieso, Du hast doch PS geschrieben.
Was soll ich denn jetzt glauben?
Also, das Ding hat 131PS!!!
Habe ich berichtigt.
Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet, oder doch?
Fahre also zu SAAB.

Hast Du das nachgemessen oder glaubst Du dem SID ? Ich krieg meinen bei noch so moderater Fahrweise (100 im 5. Gang konstant z.B) nicht unter 11l. (SID Anzeige)
/To

Danke für die konstruktive Frage.

Hm, beantwortet hast Du sie aber nicht so ganz, also sieh auf Deine Werkstattrechnung(en) und erzähle wann

-Zündkerzen,
-Luftfilter
-etc.

gewechselt wurden.

Die Teile sollten da gelistet sein.

Hast Du das nachgemessen oder glaubst Du dem SID ? Ich krieg meinen bei noch so moderater Fahrweise (100 im 5. Gang konstant z.B) nicht unter 11l. (SID Anzeige)
/To
Hallo und Danke für die Frage!
Ich habe es nachgemessen, nachdem das SID mich verunsichert hat.
Vor den Autobahnfahrten habe ich getankt und den Verbrauch für den Stadtbetrieb ausgerechnet, nach der Autobahnfahrt wieder getankt und gerechnet, das nun auch schon einige Male.
Der Verbrauch ist auf der BAB zwischen 9,5 und 10,5.
9,5 wenn gleichmäßig 140 / 150, ohne abbremsen und Beschleunigen.
10,5 wenn die BAB voll ist und man öfter bremsen und beschleunigen muss.

In der Stadt zwischen 15,5 und 16,5 Ltr, ich denke der braucht im Stand den Sprit.

Hm, beantwortet hast Du sie aber nicht so ganz, also sieh auf Deine Werkstattrechnung(en) und erzähle wann

-Zündkerzen,
-Luftfilter
-etc.

gewechselt wurden.

Die Teile sollten da gelistet sein.

Also, das ist der Gedanke, die sind seit ich den SAAB habe noch nicht erneuert!
Serviceheft gepflegt, sagt also nicht viel.
Grüsse aus Hannover!

Wenn das Serviceheft gepflegt wurde, dann sind diese Dinge aber ab und an mal gewechselt worden (nach Service-Vorschrift, hoffe ich)
/To

In der Stadt zwischen 15,5 und 16,5 Ltr, ich denke der braucht im Stand den Sprit.

Leerlaufdrehzahl ist normal und gleichmaessig? Wenn ja, ist ein so deutlicher Mehrverbrauch nur im Leerlauf mir kaum vorstellbar. Wie sieht's denn mit dem "Kriechen" der Automatik aus? Staerker als sonst? Je nach Stadtverkehr kann ein Verbauch von 16 l/100km bei Automatik schon sein. Und Stadtverkehr ist halt auch nicht gleich Stadtverkehr. Beruhigend finde ich, dass dein Saab auf der Autobahn unter 10 braucht, so wuerde ich erstmal keinen Fehler im Motor vermuten - es sei denn wie gesagt, der Leerlauf ist besonders unruhig.

Wenn das Serviceheft gepflegt wurde, dann sind diese Dinge aber ab und an mal gewechselt worden (nach Service-Vorschrift, hoffe ich)
/To

Die Rechnungen sind da etwas aussagekräftiger.
Im Zweifelsfall lässt sich ein Luftfilter aber auch recht rasch kontrollieren

so wuerde ich erstmal keinen Fehler im Motor vermuten - es sei denn wie gesagt, der Leerlauf ist besonders unruhig.

Danke, das beruhigt mich.
der Leerlauf ist samtweich, werde mal an die Kerzen und Luftfilter gehen lassen, den Freundlichen.
Danke, Danke und Grüsse aus Hannover!

Also wenn es nur um den Leerlauf und dessen Verbrauchsanzeige geht:

Der Verbrauch im Stehen in der Stadt steigt an bis 99,9 l/100km, wenn es den Referenzwert der zurückgelegten Strecke nicht gibt.

Trotzdem verbraucht der Motor im Stehen nur ca 1,5 l/ Stunde (und eben nicht km)...weil man ja steht.

Trotzdem verbraucht der Motor im Stehen nur ca 1,5 l/ Stunde (und eben nicht km)...weil man ja steht.

Das kann aber einiges mehr werden, wenn Klima etc. läuft. Im Stau z.B. wenn man ab un dzu ein paar Meter fährt (häufigeres Anfahren) wird das schon mehr als 1,5 l/h...

1,5 l/h gilt wohl nur Standgas bei wirklich stehendem Auto (ohne Klima). Schon etwas spielen mit dem Gaspeal (ja, ,das tun einige), kann den Wert verdoppeln / verdreifachen

Zurück
Oben