Verbraucher Sicherung Nr. 13

Registriert
22. Feb. 2009
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,

nachdem meine Blinker wieder ihren Dienst verrichten, taucht ein weiteres Problem auf. Sicherung Nr. 13, an der u.a. der Zigarettenanzünder abgesichert ist, ist einem Kurzschluß unterlegen.
Da ich nun nicht der allerbeste Elektroniker bin und so meine Probleme im lesen von Schaltplänen habe, finde ich als einzigen weiteren Verbraucher an der 13 einen "Schalter Beifahrersitz"?
Also Problem ist: Zündung an=Sicherung aus. Anzünder ist entfernt und stellt somit keine Fehlerquelle.
Hat jemand evtl. eine Vermutung?

Gruß
Oliver
 
Schleudersitz?
Spass beiseite: El. Verstellbarer Sitz?
 
Nee, die habe ich leider nicht. Ist ja irgendwie Grundausstattung. Reicht aber um mich vor solche Probleme zu stellen.
 
Vielleicht der Schalter für die "Seat Belt" Warnlampe, welcher unter dem Beifahrersitz liegt?

Beim 16V hängen an der 13er Sicherung außer dem Zigarettenanzünder nur die Rückfahrscheinwerfer dran, aber du hast glaube ich einen 8v, nicht wahr?
Die Fassung vom Zigarettenanzünder könnte ja auch einen Kurzschluss haben. Hierüber bezieht (beim 16V zumindest) noch der Schalter für die Heckscheibenheizung seinen Saft. Schau mal, ob der funktioniert. Vielliecht gibt es eine Zusammenhang, der Schaltplan ist in diesem Punkt leider zu kompliziert für mich.
 
...in dem zusammenhang kann es enorm hilfreich sein, wenn man sich mal die mühe macht, das baujahr des fahrzeugs zu nennen, um was es geht. des öfteren ist es auch interessant zu wissen, welche motorisierung das fahrzeug hat...

sicherung 13 ist der ziggi-anzünder+rückfahrleuchten. solltest du einer der wenigen sein, die ein modell haben, die einen elektrischen gurtbringer haben, dann würde dieser '89 dort auch abgesichert sein... was anderes am beifahrersitz ist nicht (original) auf sicherung 13.

alle angaben 16v
 
sorry für meine mißverständlichen/unvollständigen Angaben und ja, es fing mit einer defekten Blinkeranlage an. Diese ist wieder in Funktion.
Was noch nicht funktioniert sind Zigarettenanzünder, Armaturenbeleuchtung (trotz heiler Birnen).
Bei dem Saab handelt es sich um einen 09/90 8V. Keine ZV, keine eFh, kein eSSd, keine ZV....also Grundausstattung.
Ich habe mich nun soweit vorgetastet, daß es offensichtlich mit Relais "E" zusammenhängt. Entferne ich die Relais "E" und "K", und schalte die Zündung bleibt die Sicherung heile. Bei Einstecken von Relais "K" auch noch, bei einstecken von Relais "E" brennt die Sicherung durch.
 
13

Bentley 371-76
an Sicherung 13 hängt auch der Schalter für die Heckscheibenheizung und damit auch das Relaise für die Heckheizung. Meinst du das mit Relaise E? Dann ist hier der Fehler zu finden!
 
@oliver34560: Dann schau doch in der Bedienungsanleitung, wofür Relais E zuständig ist. Bei den 16V ist das der "Ignition Switch", bei deinem 8V.....?
Aber wie ich und fly gestern schon sagten: Heckscheibenheizungsschalter - steck den mal testweise ab oder tausche ihn aus.
 
Liebe Gemeinde,

greife mal den Fred auf, da ich auf meinem Zigarettenanzünder keinen Saft habe (901 i, 16V, BJ 92). Die 13-er Sicherung sieht aber gut aus und die Rückfahrleuchten sind auch in Funktion. Gibt es eine Erklärung ?

Gruß
Tommy
 
Liebe Gemeinde,

greife mal den Fred auf, da ich auf meinem Zigarettenanzünder keinen Saft habe (901 i, 16V, BJ 92). Die 13-er Sicherung sieht aber gut aus und die Rückfahrleuchten sind auch in Funktion. Gibt es eine Erklärung ?

Gruß
Tommy

Wo denn gemessen? Im Gehäuse oder an den Steckern vom Gehäuse. Zündung war an? Und auch mal mit einer 100% funktionierenden Masse gemessen?
 
Wo denn gemessen? Im Gehäuse oder an den Steckern vom Gehäuse. Zündung war an? Und auch mal mit einer 100% funktionierenden Masse gemessen?
Hi Michael,
... im Gehäuse gemessen, Zündung war auch an. Zur Vervollständigung des Sachverhalts: reinrutschende Schraube hat einen Kurzen erzeugt - Messung davor ergab 12 V - nach Kurzschluss alles tot. Verstehe aber dann nicht, dass Sicherung Nr. 13 noch intakt ist und Rücklichter auch in Funktion sind. Gibt es doch eine separate Absicherung des Zigarettenanzünders? Kann der zentrale Pol (+) durch den Kurzschluss korrodiert sein und leitet deshalb nicht mehr?

Darüber hinaus: Wie zieht man den/die Stecker am Anschluss des Zigarettenanzünders ab? In Fahrtrichtung oder seitwärts?

Grüße
Tommy
 
Zurück
Oben