Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wart ihr kürzlich zur Inspektion? Dann kann es sein, daß da ein Update aufgespielt wurde, das den Freibrennzyklus des RPF verkürzt. Ist bei meinem Vectra mit gleichem Motor auch so. Jetzt ca. alle 500-600 km Eimer freibrennen statt alle 800-900 km. Kommt allerdings auch auf´s Fahrprofil an. Der Verbrauchsanstieg sollte allerdings nur kurzzeitig am Bordcomputer ersichtlich sein. Auf eine Tankfüllung fällt das eigentlich nicht ins Gewicht.
Meine letzte Inspektion ist ca. 5000 km her, der Mehrverbrauch und das häufige Freibrennen erst seit ca. 1000 km. Ich habe das Gefühl, er brennt zur Zeit nach jedem Motorstart frei.
Fährst Du momentan viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann kann der Freibrennvorgang nicht vollends abgeschlossen werden und beginnt nach dem nächsten Start nach dem Erreichen der Betriebstemperatur erneut. Das wiederholt sich so lange, bis der Filter entweder bei einer längeren Strecke 1x vollkommen ausgebrannt wird oder er bei weiterer Kurzstrecke "verstopft". Dann muß die Werkstatt den Freibrennvorgang mittels Tech2 einleiten.
Der Freibrennvorgang startet erst bei einer Abgastemperatur von + 300 Grad und braucht mindestens 10 km freie Fahrt, also idealerweise außerorts und Autobahn, um vollständig durchgeführt zu werden.
Ich fahre normalerweise mindestens 20 km am Stück, allerdings teilweise quer durch Hamburg, also viel Stadtverkehr.
Wie bemerkt Ihr den Freibrennvorgang? Ich fahre mein Auto nun 30 tkm, aber habe das noch nie bewußt mitbekommen. Ich bin allerdings auch oft auf der Autobahn.
ist das normal , was ist da geschehen??
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen