verbrauchsanzeige bordcomputer

Danke
203
bei meinem 9-5 aero mj 2000 fängt der verbrauchsrechner bei jedem start von neuem an, den durchschittsverbrauch zu ermitteln.
kann man den so programieren, dass er ausschliesslich durch "clear" zurückgesetzt wird ?

gruss theo

da läuft was schief.
standardmässig ist das so wie du es dir wünscht.
er rechnet solange bis du ihn auf clear setzt.
wurde dein SID einmal getauscht? vielleicht irrtümlich auf geschaltenen pluspol geklemmt statt auf dauerplus?
oder kan man(n) den modus umprogrammieren? (Bordhandbuch evt.)

hallo,
bin jetzt 3 tage mit speichender verbrauchsanzeige (wie es sich gehört) gefahren ohne dass ich irgendetwas verändert hab.
seit gestern fängt er bei jedem anlassen von neuem an zu rechnen.
muss wohl damit leben.
theo

naja, dann weiss ich auch nichts näheres
aus meiner sicht eher ein kontaktproblem, aber warum das nie während der fahrt sondern (fast immer) über nacht auftritt ist schwer nachzuvollziehen.
einfachste erklärung wäre ein massiver spannungsabfall im bordnetz durch das starten des fahrzeugs. aber wenn die batterie in ordnung ist ...
sorry

Aber was solls? Der Verbrauchsrechner am 9-5 ist doch eh ein ausgesprochen unrealistischer Optimist. Bei mir sind 1 Liter über Rechnerergebnis oder mehr eher realistisch. Ist beim Blick aufs Display immer schön beruhigend, faktisch aber steckt dahinter doch nur ein "Tendenzometer" ;-)

Oder hab ich eine eher seltene Matheniete verbaut?

Moin, Zaix!

Mein 9-5 Bj. 2002 ist mein 3. Saab mit SID und bei keinem ist die Durchschittsverbrauchanzeige im SID um mehr als 0,2 L. abgewichen. Bei 50 km Stadtverkehr funktioniert das natürlich nicht, aber bei meinem gemischten Fahrbetrieb und Langstrecken ist das SID überraschend genau. Nach 800 km Autobahn ist das Teil auf die Kommastelle genau.

Gruß: Südschwede

Hallo schwede,

wie gesagt: bei mir rechnet der Computer immer sehr sympatische 1 Liter zu wenig bei zugegebenermaßen recht viel Stadtverkehr. Aber auch auf Langstrecke, ist die Anzeige nicht annähernd genau. Mein 900er Cabrio, das ich aktuell häufiger fahre macht da kaum einen Unterschied. Und wenn mir der Reichweitenrechner dann 100km nach Tankvorgang noch 690km Reichweite diagnostizierte, schau ich noch kurz schwelgend auf die Anzeige und drücke zurück zur Aussentemperatur. Mehr als 600km hab ich mit einer Tankfüllung noch nie geschafft...

P.

PS: Hatte direkt vor dem 9-5 einen Renault Grand Espace V6, bei gleichem Fahrverhalten immer hundertprozentig exakte Werte, aufs Komma genau... Ok, dafür hats bei wichtigeren Dingen dann gehapert ;-)

@theo,
wie ist die Sache bei Dir eigentlich ausgegangen? Hast Du mal den freundlichen ... konsultiert?

Gruss Jan

hallo jan,

ist bis jetzt noch gleich geblieben.
werde den wert VOR dem anlassen des motors überprüfen, um zu sehen ob es am spannungsabfall liegt.

theo

Hi theo,

ja vielen Dank. Ja das habe ich auch gemacht. Ich denk aber, die Spannungsaufnahme des BC ist so gering, dass eher die Innenbeleuchtung nicht mehr geht, als dass ihm der Saft weggezogen wird,zumal wenn der Anlasser den Motor mit unveränderter Drehzahl durchzieht.

Ich habe aber jetzt auch schon wieder unter ungünstigen Bedingungen (stop and go vor dem Elbtunnel) eine "Beruhigung" der Anzeige feststellen können. Das Problem ist wohl, dass man auf den ersten 50 bis 100 km nach Nullstellung starke Schwankungen haben kann und der Rechner auch geringe Veränderungen erbarmungslos darstellt. Ferner habe ich durch die Uhrzeitumstellung am vorletzten Wochenende abends zusätzliche Licht-Fahrten (ohne dass man deswegen morgens ohne Licht fahren könnte) und das macht sich wohl mit rund einem halben Liter Mehrverbrauch bemerkbar.

Jan

Fährt man Saab nicht grundsätzlich mit Licht? Einfach, weil es ein schwedisches Auto ist?

Ich bin da mehr frankophil und von Schweden halte ich vor allem eins: Viel Abstand - ich bin bekennender IKEA-Boykotteur! Insofern sind mir deren Vorschriften wurscht.

Zudem: Die anderen Autofahrer sollen sich gefälligst ihre Brille putzen und richtig hingucken! Dieser ganze neumodische Verkehrsregelungsquatsch, bloß weil soviele Leute unterwegs sind, die eigentlich noch nicht mal ihren Kühlschrank unfallfrei bedienen können.

Bei meinem 9-5 (1998) überlegt sich SID auch mal die Sache neu. So alle 2 Wochen einmal. Die Anzeige zeigt dann "-----" für ein paar Sekunden. Genau wie dei Klimaanlage, die manchmal ganz hell "0" zeigt, wird dann kalibriert. Meistens kommt dann der Fehlercode "22" für Softwarefehler.
Das grosse Feld der Bordelektronik? HAT MEIN AUTO AUCH WIN98?? :beat :00000465

huetj1 schrieb:
Zudem: Die anderen Autofahrer sollen sich gefälligst ihre Brille putzen und richtig hingucken! Dieser ganze neumodische Verkehrsregelungsquatsch, bloß weil soviele Leute unterwegs sind, die eigentlich noch nicht mal ihren Kühlschrank unfallfrei bedienen können.

Ich hoffe nur, das dich bei dieser Arroganz nicht irgendwann einmal ein Überholer aus dem Gegenverkehr erwischt, weil der dich wegen deiner nicht eingeschalteten Scheinwerfer zu spät erkannt hat.

Ich muß täglich geradeaus durch ein Waldstück das von mehren Lichtungen unterbrochen wird. Bei diesem ständigen Lichtwechsel (bei strahlendem Sonnenschein!) erkenne ich ein Fahrzeug mit Licht aus mindestens der doppelten Entfernung.
Der sinnvolle Einsatz von Licht hat etwas mit Umsicht, Verantwortung und Intelligenz zu tun. Wenn alle genügend davon hätten, bräuchten wir auch weniger Regelungen um die Idioten einzufangen!

Klaus

Zurück
Oben