Verbrauchsanzeige im SID bleibt mitunder stehen

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

ein anderes "Wehwechen" möchte ich nun zur Diskussion stellen.

Auch bei meinem Saab arbeitet der SID nicht zu 100% korrekt.
Übliches Problem, welches wohl unter dem Begriff "Pixel-Frass" läuft.
Finde ich jetzt nicht weiter schlimm, da man wohl für 85 Euro Aufwand ein Austauschgerät erhält.

Eines bereitet mir aber etwas Kopfzerbrechen,nämlich die Verbrauchsanzeige.
Diese arbeitet über einen längeren Zeitraum vollkommen beanstandungsfrei,d.h. sie geht auf den veränderte Spritmenge bei mehr oder minderer Beanspruchung ein und zeigt diese in einem Verbrauchswert auf.

Dann passiert es aber, dass das Display "hängenbleibt", der angezeigte Wert verändert sich nicht mehr, auch wenn sich das Fahrzeug z.B. steht und nur noch im Leerlauf betrieben wird.

Drücke ich dann die Clear-Taste, errechnet er von neuem einen Wert, welcher augenscheinlich der richtige ist.

Ist dieses Problem bekannt ?


Liebe Grüße,
Matthias
 
ist ok. weil er den verbrauch in 500km bereichen mittelt. wenn du über 500km bist. dann teilt er es und mittelt neu. also bewegt sich nach einer zeit erst was, wenn du lange genug diese veränderung hast. z.b. 3h im stand laufen lassen. (steigt der verbrauch gegen unendlich, da du ja 0km fährst bei verbrauch)
 
Hallo clemensk,

Danke für die informative Erläuterung!


Liebe Grüße,
Matthias
 
Hallo,

weil Du es gerade schreibst, ich dachte auch das die Problematik erst zu dem Zeitpunkt auftrat, als ich den Orginal Saab CD-Tuner wieder einsetzte.


Liebe Grüße,
Matthias
 
Nachtrag:

Der Orginal Radio war durch den Vorbesitzer ausgebaut und durch ein unschönes Philips-Pedant ersetzt worden.
Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion verstehe ich bis heute nicht, da der orginale tadellos funktioniert.


Grüße,
Matthias
 
meine verbrauchsanzeige spinnt jetzt auch. da steht doch glatt nur 9,9 Liter :eek:
 
Zurück
Oben