Verbrauchsanzeige

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ist das normal oder kaputt das die 4.8l anzeigt?:confused: Ist das ein Pixelfehler das die eins fehlt? Ich mein bei meiner Fahrweise währen 14.8l nicht weit hergeholt.:biggrin: Die Tankuhr fiel auch um etwa 10l nach 100km. Ist ein 150PS Motor drinne.
 
Pixelfehler kannst du ja wohl dadurch ausschliessen oder eben bestaetigen, in dem du mal eine andere Funktion des EDUs aufrufst, Temperatur z.B. sollte in einer Garage >10 Grad sein...
 
Ja ne, ich kann nur zwischen Voltmeter und Durchschnitt umschalten, Voltmeter zeigt die 1 an. Aber wieso Verbrauch nur 4.8 anzeigt, das ist gömisch. Ich mein es schwankt auch nur minimal nach oben und unten.
SCHÄTZEISEN oder SPRITWUNDER ???
 
Gut, dann ist es schon mal kein Pixelfehler... ;-) was fuer ein Baujahr hast du? Ich gehe von einem 2.0 LPT CS aus. Aber der muesste im EDU Spannung, Reichweite, Temperatur und Durchschnittsverbrauch anzeigen koennen. Naja, egal.
Hast du mal den Durchschnittsverbrauch zurueckgesetzt? Sollte zwar meiner Erinnerung nach automatisch nach 3000 km passieren. Ich mache ein Reset bei jeder Tankfuellung.
 
Also ist nen 90er CD, mit dem 2.3 16V drinne (147PS). Aber mit welchem Knopf wird da ''resetet''? Einfach lang auf den ''INFO'' Knopf drücken und gut ist? Ich kann wirklich nur zwischen Voltmeter und Durchschnitt umschalten. Irgendwie erscheint mir ja bloss ein Voltmeter schon übertrieben wenns nicht mal Aussentemp. anzeigt.
 
Beim 90er CD 2,3 16V hat man auch Spannung, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Aktionsradius und Außentemperatur. Reset geht ganz einfach indem man die "R" - Taste mindestens vier Sekunden lang drückt.
 
Ja ne, ich kann nur zwischen Voltmeter und Durchschnitt umschalten, Voltmeter zeigt die 1 an. Aber wieso Verbrauch nur 4.8 anzeigt, das ist gömisch. Ich mein es schwankt auch nur minimal nach oben und unten.
SCHÄTZEISEN oder SPRITWUNDER ???

Also 1 für Voltmeter ist auch schon mal falsch!
Und 4,8 l/100 auch! (oder hast Du auf Meilen pro Gallone stehen, das wäre allerdings ein Hammerverbrauch - Hammerviel)
 
ich glaub wenn man Info und R mal länger hält, kann man die Einheiten umstellen... genaueres weiß die Bedienungsanleitung!
 
ich glaub wenn man Info und R mal länger hält, kann man die Einheiten umstellen... genaueres weiß die Bedienungsanleitung!

Hintereinander 2 mal drücken, oder so ähnlich. Steht aber in der Bedienungsanleitung...
 
Also es steht l/100km, demzufolge ist das metrische Schema drin. Mit 1 wollte ich sagen das es kein Pixelfehler ist das er nur 4.8l anzeigt, weil sonst würde beim Voltmeter nicht 13.9 stehen sonder 3.9
Ander Funktionen hab ich nicht.
 
Also es steht l/100km, demzufolge ist das metrische Schema drin. Mit 1 wollte ich sagen das es kein Pixelfehler ist das er nur 4.8l anzeigt, weil sonst würde beim Voltmeter nicht 13.9 stehen sonder 3.9
Ander Funktionen hab ich nicht.

Dann resette den BC doch mal!
 
Also, ich war grad in der Garage. Mit lang auf R drücken Resetet man, mit lang auf beide Knöpfe stellt man auf MILES PER GALLON.
Es zeigt definitv l/100km an.
Definitv habe ich nur Volt und Durchschnitt in der Anzeige.
 
Gut, nach dem Resetten sollte sich zumindest der Verbrauch anfangs merklich auch mal veraendern. Was zeigt denn das Display nach dem resetten an?

Das muss dann noch die alte EDU sein - entweder hat Saab dort noch einen Restposten verbaut, oder das Instrumenten-CLuster wurde schon mal getauscht, oder 90 war das einfach so. Bei der Variante gab es keine Reichweitenanzeige und Temperatur wurde im Bord Computer, wenn vorhanden, rechts neben dem Lenkrad, da wo sonst die analge Uhr ist, angezeigt. Allerdings wurde bei der Variante, die ich gerade im Kopf habe, Verbrauch und Spannung nur in 0.5er Schritten angezeigt. Naja, bin etwas verwirrt, aber was soll's... :biggrin:
 
Ja, jetzt zeigt er normal an. So im Schnitt 13l.
Ich hab ne Analoguhr drinne, und im Tacho die Anzeige. diese zeigt in 0.1 Schritten an. EZ ist 1.1.1990, könnte noch ein 89MJ sein.
 
Zurück
Oben