Verbrauchsanzeige

Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo, fahre derzeit den Saab 9000 2,3 Bj. 90 von einem Freund und spiele mit dem Gedanken ihn mir zu kaufen. Was mich allerdings sehr irritiert, ist die Verbrauchsanzeige. Was ist da relevanter, der Balken unten oder die Ziffern? Bei zweiteren kann ich nämlich bei 100 auf der Landstraße froh sein, wenn sie mal unter die 14 Liter-Marke sinken, und das finde ich ein bißchen happig........
Auf was sollte ich generell achten, sollte ich den Wagen erwerben, bzw. was dürfte überhaupt nicht sein?

Vielen Dank schonmal,

Daniel
 
Versuch' doch mal die Suche zu benutzen - zu beiden Themen gibt es umfangreiche Beiträge.
 
Was mich allerdings sehr irritiert, ist die Verbrauchsanzeige. Was ist da relevanter, der Balken unten oder die Ziffern? Bei zweiteren kann ich nämlich bei 100 auf der Landstraße froh sein, wenn sie mal unter die 14 Liter-Marke sinken, und das finde ich ein bißchen happig........


Der Balken zeigt den Momentanverbrauch. Im Stand an der Ampel steht auf unendlich und wenn man den Wagen bei Tempo 60 ohne Gas rollen laesst, geht er runter auf 0. Die Zahl gibt den Mittelwert seit dem letzten Reset an. Wenn die ueber 14 steht, heisst das nur, dass der Wagen seit dem letzten Reset (R-Taste ein paar Sekunden druecken) viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr gefahren ist (oder lange bei laufendem Motor gestanden hat).


Worauf man sonst achten sollte? Schwer zu sagen. Ich kenne nur einen und den schon recht lange. Priiiiiima Auto :biggrin:
 
Das geht ja fix hier....:-)
Werde das Ganze mal reseten, der Wagen wurde fast nur Stadtverkehr gefahren, kein Wunder dann...... Berechnet sich die Anzeige der Reichweite auch aus diesem Wert?
 
Die Reichweite errechnet sich aus einem Kürzeren Intervall als der Durchschnittsverbrauch (der rechnet ja ab dem letzten Reset). Keine Ahnung, ob dafür die letzte Minute, oder die letzte Stunde oder 50km herangezogen werden und natürlich dem Wert den der Füllstandsgeber rückmeldet - zumindest hab ich dies beobachtet. Hatte mal ein wenig Streß, und als ich zum Flughafen fuhr, zeigte die Reichweite noch ca. 100 km an. Bin dann ins Parkhaus gefahren, und mußte auf Ebene 7 oder so raufkurven. Beim Abstellen zeigte er dann nur mehr 7 km Reichweite an..... Hab dann als ich wieder heimkam gleich mal am Flughafen 65 lt. reinlaufen lassen...
 
Habe gestern abend dann mal den Reset-Knopf gedrückt und habe gleich eine schöne Spazierfahrt durch das Bergische Land veranstaltet. Bei wirklich sparsamer Fahrweise und nur ganz kurz 200 auf der Autobahn und ein bißchen Stadtverkehr waren wir dann bei 8,9 Liter nach knapp hundert Kilometern.....:smile: Gefällt mir schon bedeutend besser!
 
14 Ltr. im Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb ist trotzdem etwas viel.

Mit meinem bleibe ich etwa bei 11,5 - 12 Ltr.

Aber vielleicht liegt das an den 5000 U/min im zweiten gang, mit denen Dein Kumpel durch die Innenstadt braust.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ist anzunehmen, ich fahre ihn jetzt mit ca. 11-12 L durch die Stadt, muss mich aber schwer zusammenreißen......:biggrin:
 
Da ich mittlerweile so ziemlich jede denkbare Motor/Getriebe-Kombination vom 9000 "durch" habe, erlaube ich mir mal folgendes:

Der 2,3 ohne Turbo war der "übelste" Schluckspecht, nur getopt vom Automaten.
Wobei "Schluckspecht" relativ ist. Man tritt ihn halt manchmal etwas deftiger, einfach um die Wanderdüne in Bewegung zu setzen - besonders dann, wenn man kurz vorher mit einem Turbo unterwegs war.

Zum 2,3 allgemein:
12-14 Liter im Stadtverkehr *kann* man erreichen, auch ohne das ein Defekt am Fahrzeug vorliegt. Vorraussetzung ist hochtouriges sprinten in den unteren Gängen und der Verzicht auf vorrausschauendes Fahren. Vollgas und kurz vor der roten Ampel in die Eisen - da fängt JEDER 9000er das Saufen an. Unter ständiger Vollast auf der Autobahn, ständig kurz vor dem Abregeln, nimmt er sich knapp 18 Liter. Das ist normal.

Beim entspannten Cruisen kommt man locker auf 8-8,5 runter. Die grüne Eco-Markierung im Drehzahlmesser ist übrigens sehr ernst zu nehmen. Nur geringfügig oberhalb davon nimmt der Verbrauch unverhältnismäßig schnell zu.

Nach heutigen "Drittelmix"-Verbrauchsvergleichen würde der 2,3 ohne Turbo bei etwa 9,5 bis 10,5 Litern landen. Dafür, daß das Grundkonzept des Motors um die 20 Jahre alt ist und bei dem gleichzeitig nicht unerheblichen Fahrzeuggewicht ist das immer noch ein fast zeitgemäßer Wert.
Man könnte wohl durchaus im Umkehrschluß behaupten, daß die alten Saab-Maschinen damals ihrer Zeit um mindestens ein Jahrzehnt voraus waren...
 
Dafür, daß das Grundkonzept des Motors um die 20 Jahre alt ist und bei dem gleichzeitig nicht unerheblichen Fahrzeuggewicht ist das immer noch ein fast zeitgemäßer Wert.
Man könnte wohl durchaus im Umkehrschluß behaupten, daß die alten Saab-Maschinen damals ihrer Zeit um mindestens ein Jahrzehnt voraus waren...

DAS gilt nicht nur fuer Saab. Mein erstes Auto (ein schwarzer, italinischer Sportwage... aehhh Panda ;-) ) hat im taeglichen Drittelmix ca 6,5 - 7 Liter Normalbenzin verbraucht. Und der 1000ccm Motor wird entwicklungstechnisch vermutlich noch aelter sein....

Das Problem in meinen Augen ist, dass Saab tatsaechlich mal 10 Jahre vorraus war - aber dann leider mittlerweile allerhoechstens auf Augenhoehe mit dem Rest ist.... Diesel koennen Sie nicht (jedenfalls anscheinend keine Grossen), und bei den Benzinern haben mittlerweile auch andere die Vorteile eines (oder sogar 2) Turbolader(s) entdeckt.

Gruss,
Martin
 
ja gut das passt schon ich hab halt zur Zeit einen Bleifuss und Kurzstrecken!

:biggrin:

Aber was mich stört ist dieses "Rattern oder Vibrieren" beim Beschleunigen.
Jetzt mit den Sportfedern, gute von H&R, ist es noch stärker geworden.
Ich denke das müssen die äusseren Antriebswellen sein.?

Werde bei Flenner kucken was zwei Neue kosten.....


MfG
 
Zurück
Oben