Da ich mittlerweile so ziemlich jede denkbare Motor/Getriebe-Kombination vom 9000 "durch" habe, erlaube ich mir mal folgendes:
Der 2,3 ohne Turbo war der "übelste" Schluckspecht, nur getopt vom Automaten.
Wobei "Schluckspecht" relativ ist. Man tritt ihn halt manchmal etwas deftiger, einfach um die Wanderdüne in Bewegung zu setzen - besonders dann, wenn man kurz vorher mit einem Turbo unterwegs war.
Zum 2,3 allgemein:
12-14 Liter im Stadtverkehr *kann* man erreichen, auch ohne das ein Defekt am Fahrzeug vorliegt. Vorraussetzung ist hochtouriges sprinten in den unteren Gängen und der Verzicht auf vorrausschauendes Fahren. Vollgas und kurz vor der roten Ampel in die Eisen - da fängt JEDER 9000er das Saufen an. Unter ständiger Vollast auf der Autobahn, ständig kurz vor dem Abregeln, nimmt er sich knapp 18 Liter. Das ist normal.
Beim entspannten Cruisen kommt man locker auf 8-8,5 runter. Die grüne Eco-Markierung im Drehzahlmesser ist übrigens sehr ernst zu nehmen. Nur geringfügig oberhalb davon nimmt der Verbrauch unverhältnismäßig schnell zu.
Nach heutigen "Drittelmix"-Verbrauchsvergleichen würde der 2,3 ohne Turbo bei etwa 9,5 bis 10,5 Litern landen. Dafür, daß das Grundkonzept des Motors um die 20 Jahre alt ist und bei dem gleichzeitig nicht unerheblichen Fahrzeuggewicht ist das immer noch ein fast zeitgemäßer Wert.
Man könnte wohl durchaus im Umkehrschluß behaupten, daß die alten Saab-Maschinen damals ihrer Zeit um mindestens ein Jahrzehnt voraus waren...