Verdeck 900 II und 9-3

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Ihr Saabfahrer ohne Dach überm Kopf.....

mich quält seit längerem schon die Frage, ob wohl das Dach vom 900 II nach der Modellpflege identisch ist mit dem Dach vom 9-3??

Grund zur Annahme habe ich, weil ich neulich zwei dieser Fahrzeuge nebeneinander stehen sehen habe und ich selbst keinen Unterschied feststellen konnte.

(Ich weiß, dass die Dächer vor der Modellpflege -also die mit den zwei Verschlüssen- nicht identisch sind.) Wenn es denn wirklich Unterschiede gibt, müssten die innerhalb des Daches zu suchen sein.

Wer kann hier vielleicht mehr sagen?? (Vielleicht die Cabrio-Spezies hier im Forum)

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
900 II Elektromotoren, ab 9-3 per Hydraulikzylinder
Heckscheiben sind kleiner beim 902

- - - Aktualisiert - - -

saab3225-windowcallouts.jpg


xx9803saab.jpg
 
Vielen Dank Nightcruiser.

Die Ansteuerung der Verdeckmechanik (ob Hydarulich oder per Elektromotor) dürfte doch keinen Einfluss auf die Funktion haben oder?

Passt das 9-3 Verdeck auch auf den 900 II und umgekehrt?

Wie ich schon schrieb, ich sah diese beiden Typen direkt nebeneinander stehen und konnte keinen Unterschied am Dach feststellen. Insbesondere die Heckscheiben waren gleich groß.
Was natürlich auch nicht ausschließt, das der 900 II Besitzer das Dach getauscht hat und das vom Typ 9-3 aufgesetzt hat.

Oder könnte es sein, das die letzten 900 II-er schon das Dach vom 9-3er hatten (jedoch ohne die hydraulische Ansteuerung)?

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Passt das 9-3 Verdeck auch auf den 900 II und umgekehrt?
Oder könnte es sein, das die letzten 900 II-er schon das Dach vom 9-3er hatten (jedoch ohne die hydraulische Ansteuerung)?

Nein..........

Gruß, Thomas
 
einzig mir bekannte vorgezogene Modellpflege war die hydr. Kupplung beim 902 Mj 98
Könnte mir vorstellen, mit Aufwand die Verdeckhaut vom 9-3 auf den 900 anzupassen.
Komplettumbau würde ich auch wegen Frontscheibenrahmen ausschliessen.
 
Beim 902 gab es nach anfänglichen Problemen einen Wechsel des Tuchherstellers. Auch die Heckscheibe (Geklebt vs. Rahmen) änderte sich, das war aber irgendwo '95/'96.

Das originale Tuch vom 902 (zumindest '97) hat auf beiden Seiten eine Längsnaht so 15cm vom Rand weg. Verhindert, dass alles Wasser zur Seite läuft, dafür staut sich dort auch Wasser. der 931 hatte ein durchgehendes Tuch. Kann man in den Bilder oben auch erkennen.

Flemming
 
Weder identisch noch passend.
Deine Antwort bezieht sich auf das komplette Verdeck, also einschl. Gestell? Dann richtig. AFAIK ist der Verdeckstoff aber zwischen allen Modellen (900II ASC, 900II CTS ab 1996 und 9-3I) zwar nicht gleich geschnitten (Zwischennähte), aber gleich geformt und somit austauschbar.
 
Wobei man bei neuen Tüchern noch vorsichtig sein muss. Wenn die für den 9-3I sind, dann kann das Loch für die Heckscheibe zu groß sein wenn das exakt auf Maß geschnitten ist. Die ist ja vergrößert worden. Bei einem Tuch komplett mit Scheibe ist das natürlich egal. Oder sollte das etwas nicht mehr so gut in die Wanne passen?
 
...mich quält seit längerem schon die Frage, ob wohl das Dach vom 900 II nach der Modellpflege identisch ist mit dem Dach vom 9-3??

....

Wie viele Baustellen wird es noch geben, schon was von den altem abgearbeitet? Oder machet sich er sich Gedanken über ein Verdeck eines Autos, an dem der Motor nicht läuft wie er soll?
 
Wobei man bei neuen Tüchern noch vorsichtig sein muss. ... Bei einem Tuch komplett mit Scheibe ist das natürlich egal. Oder sollte das etwas nicht mehr so gut in die Wanne passen?
Deine Anmerkung mit dem Scheibenausschnitt ist natürlich berechtigt - ich war oben vom kompletten Ersatz mit Scheibe ausgegangen. Und der sollte passen - auch in die Wanne, warum auch nicht, auch wenn die Nummern im EPC natürlich auch wieder unterschiedlich sind? Ist die beim 9-3I etwa auch sooo anders geformt??
 
Ja, hatte auch so verstanden. Aber wer weiß wer diesen Fred irgendwann mal liest.

Die Wanne muss vorne auf jeden Fall anders sein weil da ja nach unten die Hydraulikzylinder stehen. Ich meine die reichen vorne vor das Radhaus. Kann ich aber nicht mit Bildern dienen ohne 931.
 
Zurück
Oben