Verdeck Bj 96 900 II Cabrio Probleme nur beim Schliessen

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
habe nun schon einiges gelesen, doch komme ich bei den Threads nicht auf den Punkt wo ich ansetzen muss.
Ich habe das Cabrio letzte Woche gekauft und bin zwar schon 1800km gefahren. Um das Verdeck habe ich mich nicht gekümmert. Beim Kauf habe ich nur den Teil bis zum Scheitelpunkt getestet und nicht die ganze Fuktion da es regnete. Es war mir wegen des kurzfristigen Umstandes/Notkaufes (meinen geschrottet) nicht wichtig gewesen.
Also es ist ein 96 Cabrio 900II. Das Verdeck funktioniert nicht sofort aber nach dem 2/3 Knopfdruck macht es sich auf die Socken.
Verdeck klappt ein, Klappe geht auf, Verdeck fährt zusammen bis auf den Scheitelpunkt, und dann fällt es quasi langsam bedächtig in den Schacht.
Ein leichter Druck, damit es ganz unten ist und die Klappe fährt zu.
Irgendwann möchte ich es wieder schliessen, die Klappe fährt auf ein Motor ruckt und hebt das Verdeck 10 cm an und dann sackt es wieder zurück. Der Motor brummt, dann ist es still.
Ich muss den Deckel ganz kurz wieder schliessen und dann wieder öffnen und der Prozess ist der gleiche.
Da ich nun nicht zu Hause war und keinen PC hatte, es derzeit auch etwas schattig ist, musste ich es zukriegen, also mit Muskelkraft das gute Stück zu dem Scheitelpunkt gezogen, an dem es "Heruntergesenkt" ist und ab da fuhr das Verdeck ganz normal zu.
Zwischendurch habe ich immer, bzw ein Passant den Schalter betätigt und der Motor summte immer wieder "quasi 5 sek und dann stoppte er wieder". es fühlte sich an, dass der wieder so weit fährt bis er an einem Widerstand steht.
Wie gesagt der Motor fuhr ab dem Scheitelpunkt das Dach ganz normal zu und alles klappte bzw verriegelte gut.
Es fühlt sich für mich so an, als ob ab dem Scheitelpunkt eine andere Funktion nicht ausegführt wird
a) herunterziehen oder
b) auch hinaufpumpen

Danke für Euren Rat
Peter
 
hallo peter, es kann von einem mikroschalter bis hin zum def verdeckmotor alles sein.
sicherlich stimmt etwas mit der einstellung nicht, vielleicht eine saabwerkstatt aufsuchen und den fehler auslesen lassen. Ansonsten basteln bis der arzt kommt und dir hier im forum von den Verdeckspezis helfen lassen!!
 
Zumindest scheinen ja alle Motoren funktionsfähig zu sein - also schon mal kein Gau zu befürchten.
Ratternde Geräusche beim Öffnen des Verdeckdeckels hast du auch nicht beschrieben - also scheint auch dieser Antrieb (noch) nicht verschlissen zu sein; mittelfristig ist hier aber eine der stabilisierenden Lösungen (am besten die von bantansai) prophylaktisch anzuraten. Such dazu mal nach "Verdeckdeckel rattert".

Ansonsten würde ich zunächst in dem von dir beschriebenen Fall auch dem Tip von majoja2 folgen und beim FSH mal mit einem Tech2 das Verdecksystem auslesen lassen. Erste Vermutung ist, dass da ein Potentiometer (Hauptmotor, 5. Spriegel) nicht die richtigen Werte ans System liefert, so dass dieses nicht weiß, wo dieser Teil des Verdecks sich gerade befindet und deshalb sicherheitshalber die weiteren Aktionen abbricht, damit kein Schaden entsteht- in sofern also ein sinnvolles Verhalten.

Übrigens: das Verdeck hat eine manuelle Notschließ-Funktion. Sieh dazu mal in die Bedienungsanleitung; falls nicht vorhanden, findest du die ebenfalls hier im Forum. Aber Achtung, dies ist nur eine Funktion zum manuellen Schließen, bei dem der 5. Spriegel nicht verriegelt ist, und um die normale elektrische Betätigung wiederherzustellen, muß nicht nur der Henbel hinter der Rücksitzlehne wieder in seine Ausgangslage zurückgedrückt, sondern auch der Motor für den Verdeckdeckel hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung von Hand wieder eingerastet werden!

Viel Erfolg und nicht verzagen und viel Spaß mit deinem Auto!
 
Da es dunkel war konntest Du sicher nicht sehen, daß das Verdeck hinter dem Rücksitz hängen bleibt.
zu 99% stimmen die Überschneidungen des 5. Spriegels nicht. Abhilfe sollte die Programmierung bringen.
 
Danke fürEure Infos
werde bald zum Händler fahren und dann auslesen, vielleicht gehts ja mit dem programmieren.
Melde mich dann zurück.
 
Zurück
Oben