Verdeck kaputt, Hydrauliköl tropft - wo reparieren? (Raum München)

Registriert
03. Juli 2020
Beiträge
13
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hi zusammen,

leider komme ich gerade nicht zur Ruhe. Vor ein paar Tagen Probleme mit Elektronik bzw. Batterie, jetzt ist das Verdeck meines Cabrios defekt.

Bereits vor einer Woche tropfte es (aber nur ein Tropfen) auf der Beifahrerseite rechts neben der Sonnenblende, wo quasi das Verdecke auf die Karosserie trifft. Das hat dann aber wieder aufgehört.

Bei Schließen des Verdecks vorgestern (vorne war bereits verriegelt, hinten aber noch alles offen) drehte der Motor (der das Verdeck schließt) plötzlich "hohl", danach sofort Fehlermeldung "Dach manuell schließen, Werkstatt aufsuchen" (oder so ähnlich). Gesagt getan - Dach manuell geschlossen, auf der Heimfahrt ergoss sich dann plötzlich Öl auf der Fahrerseite (selbe Stelle, neben der Sonnenblende) auf mich, während der Fahrt. Und das war mehr als nur ein Tropfen... meine Hose konnte ich dank Gallseife zwar retten, um mein Verdeck mache ich mich jetzt aber ernsthafte Sorgen.

Hat jemand einen Tipp, wo es eine gute Werkstatt bzw. Experten im süddeutschen Raum gibt, in Bayern oder Baden-Württemberg? Ich habe selber nicht viel technische Ahnung und traue mir nicht zu, da viel selbst zu machen...
 
Dann düfte der Verriegelungszylinder oder dessen Anschluss bzw. der dorthin führende Druckschlauch undicht sein. Der sitzt in der Vorderkante des Daches. Da klar ist, wo das Öl austritt, sollte eigentlich jede halbwegs fähige Werkstatt damit zurecht kommen. Eine Notwendigkeit für einen Saabspezialisten sehe ich da nicht.
 
Da wird der Hydraulikzylinder 5. Spriegel undicht sein - hatte ich bei meinem auch vor 2 Jahren. Das anfangs nur ein paar Tropfen kommen leigt daran, dass sich das Hydrauliköl in der Abdeckung sammelt, und dann in der Kurve rausschwapt...
Dass die Hydraulikpumpe durchdreht liegt am verlorenen Öl - da gibts keine großartigen Vorratsbehälter - die Pumpe und den kleinen Behälter findest im Kofferraum, wenn du den Boden raus nimmst...
 
Danke für die Info @Transalpler!

Konnte mich wegen Urlaub erst jetzt drum kümmern, hab mittlerweile auch deinen eigenen Beitrag von 2018 gefunden. Traue mir nicht zu, das Ding selbst zu reparieren und lasse das Ganze nächste Woche mal beim Mittermüller anschauen, der soll ja ganz gut sein.

Wie schwierig war denn die Reparatur? Und hält dein Gebrauchtteil nach wie vor gut? Überlege mir auch, ein gebrauchtes/überholten Zylinder zu holen (falls das wirklich das Problem ist), nachdem ich die saftigen Neupreise gesehen habe.

Bei eBay (gebraucht / reparieren lassen) oder auch Elferink gibt es gebraucht ja einiges...
 
bei mir letzte Woche genau das gleiche, plötzlich topft auf der Fahrerseite Öl runter. Muss das ganze jetzt erst mal aufschrauben und schauen was es ist.
 
Zurück
Oben