Verdeck meldet Störung, laut Tech2 alles i.O.

Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Moin,
das Wetter geht auf, mein Dach leider nicht. Mit Tech2 geprüft, keine Fehler, alles in Ordnung.
Der Fünfte geht auf, die Klappe geht auf, der Fünfte senkt sich in den Sack, das Dach hebt sich und
bleibt fast senkrecht stehen mit dem Hinweis "Störung Verdeck". Leider ist das Tech2 z.Zt. nicht verfügbar.
Bekomme ich den Fehler im Tech2 angezeigt? Ich meine, Tech2 angeschlossen und Verdeck gleichzeitig öffnen. Geht das?
Schönen Tag noch
peterg

Der Fehler sollte auch ohne gleichzeitge Betätigung des Verdecks angezeigt werden, der wird im TSAS gespeichert.
Irgend ein Poti-Wert wird nicht so sein wie er erwartet wird, entweder 5. Spriegel oder Verdeckdeckel. Die lassen sich ja mit Tech2 kontrollieren und mit den Sollwerten vergleichen und ggf. korrigieren.

Dann muss ich auf das Tech2 warten, trotzdem danke.
LG peterg

Ich habe einen ähnlichen Fehler. Bei mir hakt er kurz. Auch an der fast höchsten Stelle. Allerdings hört man auch einen blockierenden Motor, wenn man den Öffnungshebel erneut zieht. Bei mir senkt sich das Verdeck dannaber langsam von alleine und ab einem gewissen Punkt kann ich es wieder elektrisch weiter öffnen.
Ist das bei Dir ähnlich?

Programmierung prüfen und korrigieren.
Wahrscheinlich meint das TSAS, dass der 5. Spriegel seine Endposition noch nicht erreicht hat und versucht, ihn gegen seinen mechanischen Anschlag weiter zu heben.

Nach langer Suche habe ich den Schalter für den 5. Spriegel als Verursacher identifiziert.
Optisch keine Auffälligkeiten, aber elektrisch war er "unentschlossen", hat geschaltet und ist dann abgefallen.
Mit etwas Wackeln kam der Kontakt wieder, - also den Schalter ersetzt und schon klappt es wieder - auf und zu.
Ohne Tech2 läuft aber nix.

Zurück
Oben