Verdeck mit "Durchhänger"

Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
An die Cabriopiloten unter Euch: Da mein Verdeck derzeit an mehreren Stellen "durchhängt"- hat jemand eine Ahnung, ob und wie ggf.man das Verdeck nachspannen kann?

Schönes Wochenende!

"Donauwellen"

Kann Dir leider zu Deinem Baujahr keine Auskunft geben, jedenfalls gabs bei den 2 Vorgängergenerationen die Möglichkeit, die einzelnen Spriegel etwas in den Langlöchern zu verschieben. Würde mal beim KFZ-Sattler vorbeischauen.
Gruß Jan
PS.: Bei der derzeitigen Luftfeuchte/Temperatur ist's normal, das die Spannung des Verdeckstoffs etwas nachlässt.

Sattler

Danke für die rasche Antwort!

Werde ich mal versuchen, vielleicht weiß ja auch mein Freundlicher Rat...

Viele Grüße!

Das Problemchen hat mein 06/06 erstzugelassener ebenfalls. Im Bereich über den Vordersitzen hängt das Dach minimal an zwei Stellen durch. Hatte auch gedacht, dass es am Wetter liegt. Interessant, was Dein Saab-Händler dazu sagt.

Ist ein Cab Manko. Das geht leider nicht mehr weg. Mir hat man hinten an den Ecken mit Unterlegscheiben das Verdeck zunächst etwas mehr gespannt. Das gute Ergebnis war allerdings nur von kurzer Dauer. Jetzt hängt es wieder surch und schlägt auch wieder Längswellen zwischen den ersten beiden Spriegeln.

Klarer Fall von Saab-eigener "Individualität"

Gruß,
Sebastian

Im Bereich über den Vordersitzen hängt das Dach minimal an zwei Stellen durch. Hatte auch gedacht, dass es am Wetter liegt. Interessant, was Dein Saab-Händler dazu sagt.

Meiner iss zwar älter hat aber auch das "Problem", das mich mal mehr mal weniger stört - wobei manchmal fällt's mir auch nicht auf.

Meiner iss zwar älter hat aber auch das "Problem", das mich mal mehr mal weniger stört - wobei manchmal fällt's mir auch nicht auf.

Ich habe festgestellt, dass man bei dem 93-II, wie er hier genannt wird - ab und an mal das Verdekc betätigen muss, dann mindern sich diese minimalen Dellen. Abgesehen davon habe ich die auch schon an anderen Cabrios gesehen (A 4, Dreier)

Meiner hat das auch 9-3 II Bj. 09.2007 habe echt ein Hals, war schon da und man sagte mir Feuchtigkeit, bekomme langsan ein Halz, hätte ich doch mahl ein >BMW oder ein Audi gekauft, hätte ich auch für 48.000 Teuros ein netten bekommen:mad:

Ich habe festgestellt, dass man bei dem 93-II, wie er hier genannt wird - ab und an mal das Verdekc betätigen muss, dann mindern sich diese minimalen Dellen. Abgesehen davon habe ich die auch schon an anderen Cabrios gesehen (A 4, Dreier)

Glaube auch, dass, das bei "grossflächigen" Stoffverdecken (obwohl ich's auch z.B. beim Z4 geseh'n hab') kaum zu vermeiden ist - ich kann damit leben und hab's auch vor dem Kauf schon bei diversen Modellen - nicht nur Saab - geseh'n, dass so iss.

Meiner hat das auch 9-3 II Bj. 09.2007 habe echt ein Hals, war schon da und man sagte mir Feuchtigkeit, bekomme langsan ein Halz, hätte ich doch mahl ein >BMW oder ein Audi gekauft, hätte ich auch für 48.000 Teuros ein netten bekommen:mad:

Sorry und nichts für ungut, aber man hätte es wissen können.
Glaube, das hat nix mit dem Preis zu tun, auch bei BMW hast Du das "Problem" nur dann nicht, wenn Du Dir die "Konservenbüchse" - also das Blechdachcabrio - holst. Stoffverdecke haben nun mal eine gewisses "Eigenleben". Dafür hast 'n sehr schönes (ja gibt's auch noch andere) und eher seltenes Auto. Audi's seh' ich recht selten - ich achte aber mal drauf.
...oder wie Bruce Darnell sagen würde "das Dach läbt"....

Ok, den einen stört's mehr, den anderen weniger.Hinsichtlich der Tatsache, dass ja nur "vorübergehend geschlossen" ist gehör' ich zu den anderen.

Neuigkeiten von der Verdeckfront

Also, ich war jetzt heute endlich mal bei meinem Händler. Der meinte, Problem sei bekannt (er hat auch bestätigt, daß das Facelift einen Spriegel mehr besitzt), man könne das Dach aber nachspannen. Klingt ja ganz hoffnungsvoll. Ich werde das aber nicht mehr probieren, da ich wegen gerissener Verdecknaht im Frühjahr neues Verdeck bekomme.

Also, ich war jetzt heute endlich mal bei meinem Händler. Der meinte, Problem sei bekannt (er hat auch bestätigt, daß das Facelift einen Spriegel mehr besitzt)

toll, erst lässt Saab einen Spriegel wegen der optischen besseren Linienführung weg (Prospekttext), um dann nach 5 Jahren den Fehler wieder zu korrigieren... :confused:

Der 9-3II hat im Vergleich zum 9-3I einen Spriegel mehr. Das hat mit dem FL aus dem aktuellen MY nichts zu tun.
Wie gesagt, das Nachspannen gestaltet sich nicht ganz so einfach und der Erfolg ist von zweifelhafter Dauer.

Also ich will ja nicht angeben, aber mein Dicker ist BJ 2001 und das Verdeck ist stramm von vorn bis hinten.
Vielleicht weil ich ihn immer nett begrüße ..... :o)
Aber wenn ich das alles so lese, hoffe ich doch, dass das auch noch ne Weile so bleiben wird.
Elli

Also ich will ja nicht angeben, aber mein Dicker ist BJ 2001 und das Verdeck ist stramm von vorn bis hinten.
Vielleicht weil ich ihn immer nett begrüße ..... :o)
Aber wenn ich das alles so lese, hoffe ich doch, dass das auch noch ne Weile so bleiben wird.
Elli

Wir reden ja auch vom 9-3II, nicht von Deinem MY. Bin aber sicher, dasss die nette Begrüßung ihr übriges dazu getan hat. :biggrin:

Zurück
Oben