Verdeck mit Fehlermeldung

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

seit einem Wechsel der vorderen Aufnahmebuchsen im Frontscheibenholm macht mein Verdeck zicken. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h verstärken sich die Windgeräusche vorne als ob sich das Verdeck leicht öffnen würde.
Dann kommt die Fehlermeldung im Display "Vor Antritt der Fahrt Verdeckbewegung beenden". Anfänglich ging diese Fehlermeldung beim verlangsamen der Geschwindigkeit wieder selber weg.

Ich ließ mir dann vom Händler eine neue Software fürs Verdeck aufspielen - es hat sich dadurch eher verschlimmert.
Die Fehlermeldung verschwindet jetzt nach so einer Fahrt über 200 gar nicht mehr, bis ich das Verdeck einmal auf und wieder zu gemacht habe.

Was könnte das sein? Wie kann ich den Fehler beseitigen?
 
@kimble2001: Du hast PN........

Gruß, Thomas
 
@kimble2001: Du hast Post.............:smile:

Gruß, Thomas
 
Dankeschön. Ooops - da braucht man ein Einstellwerkzeug. Bedeutet - ab in die Werkstatt. Zumindest kann ich denen jetzt sagen, wo sie ansetzen sollen. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich bin aktuell etwas ratlos. Meinem Schrauber (Mittermüller aus Freising) hatte ich den Fall übergeben. Ich hatte ihm ausführlich geschildert, dass es bei einer Geschwindigkeit ab 180 km/h auftritt, und dass ich das Gefühl habe, das Dach öffnet sich vorne leicht. Er meinte jedoch, es kann kein mechanisches Problem sein, "das ist alles völlig in Ordnung" sondern er hat sich auf die Sensoren im Dach verlassen. Nach dem Auswechseln und Resetten habe ich aber nach wie vor das selbe Problem. Aber er meint noch immer beharrlich, es sei keine Einstellungssache, sondern irgendein Software-Dingens (weil das Auto ja denkt, der Schließvorgang sei irgendwo nicht vollständig abgeschlossen) schüttelt aber dennoch nur den Kopf über das Phänomen und streckt die Waffen. Er könne mir nicht helfen.

Ist es wirklich mit dem Einstellen der Verriegelung getan? Können die vorderen Buchsen vielleicht falsch montiert worden sein? Ich glaube ja, dass wenn sich das Dach bei höheren Geschwindigkeiten leicht öffnet, dass dann die Sensoren Alarm melden. Das Dach müsste aus meiner Sicht einfach stärker "zugehalten" werden.
Was meint ihr?
 
Ich werde mal nachhören..........melde mich dann.......

Gruß, Thomas
 
Das wäre super! Interessant wäre auch, ob man das Verdeck "neu anlernen" kann.
Aber im Grunde glaube ich, ist das alles nicht Notwendig, solange das Dach einfach zu bleibt.
Da liegt aus meiner Sicht der Hund begraben, da es ja bei Geschwindigkeiten unter 180 ohne Probleme ist.
 
Zurück
Oben