Verdeck öffnet am 9-3 I an einer Seite nicht ganz - Lösung

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Auch auf die Gefahr hin mich übel zu blamieren...:biggrin:...evtl. hilfts ja jemand bei seiner Fehlersuche:

Das Verdeck öffnete auf einer Seite nicht mehr und blieb einfach stehen.
Ich zur Werkstatt...erst wurden die trockenen Gelenke geschmiert...nichts tat sich...dann leuchtet mein KFZ-Meister mit der Lampe mal rein...greift unter die gefaltete Verdeckplane und holt raus: Instantnudelpackung Yumyum mit Shrimpgeschmack 1 bis 4 und eine volle 0,7l-Flasche eines guten Rosés...:biggrin:...
Mein Einkauf wurde wohl irgendwie im Kofferraum von dem sich schließenden Verdeck eingeschaufelt...asdf.
Ohne weiteren Worte...

Du weißt doch, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Sei froh wenn nichts weiter zu Bruch gegangen ist. Und gut geschmiert ...

Es gibt nix, was es nicht gibt... :biggrin:
Blockierte Sitzschienen durch Münzen kenne ich ja schon, aber blockiertes Verdeck durch diverse Waren des letzten Einkaufs noch nicht. :smile:

Das interessiert mich ungemein:

Für mich zum Verständnis, das Verdeck verschwindet im RUNDRUM geschlossen Sack im Kofferraum - das geschlossene Verdeck liegt bei mir am Rahmen an da kann ich gerade mal meine schmalen Finger zwischen stecken -

WIE kommt da eine Weinflasche 0,7 Liter zwischen?

Ich kann mir nur vorstellen das beim Öffnen des Verdecks ein Witzbold die Sachen in den „Hohlraum“ geworfen hat……

Eigentlich doch normal unmöglich!?

Habe ich mich auch gefragt...und kam zu einem Schluß.
Eine deftige Bremsung lässt die Curverkiste nach vorn schiessen und das Zeug schiesst nach oben.
Einige Tüten nebst Weinflasche schiessen nach oben und der Verdecksack ist nicht mehr frei.
Klemmen sich ein und es gibt ein dauerhaftes Problem.

Dumm gelaufen...aber ich habe nett darüber gelacht. :smile:
Sowas kommt nicht täglich vor...und wenn die We5rkstatt dies ebenso gesehen hat, kann man wirklich drüber lachen.
Und es gab hoffentlich keine Rechnung...oder nur für´s Schmieren der Gelenke.
Ich find es jedenfalls genial und habe Spaß.
(und wäre es mir passiert...gäbe es keine Rechnung. ist unbezahlbar!!!)
Spott und Häme ist mir fremd.
Aber Dummheit muß auch ein bißchen bestraft werden.
10 Taler in die Kaffee-Kasse fände ich okay. :smile:

Danke für die nette Story. Ich lach mich jetzt noch kaputt. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie aufmerksam einige hier lesen, für mich ließt es sich anders!

Wenn man " unter " das gefaltete Verdeck greift und die Teile zu Tage fördert, dann lagen sie definitiv IM Verdecksack und nicht im Kofferraum.

Jedenfalls wundere ich mich, dass zumindest der Rosé nicht vermisst wurde... :cheers:
Allerdings bin ich für den Hinweis sehr dankbar. In unserem Haushalt sind in den letzten Jahren 1 Schuppenschlüssel, 1 Messer und der Abzieher für das Polrad meiner Schwalbe verschwunden - vielleicht sollte ich auch mal nachschauen, ob mein Cabrio sich die irgendwo einverleibt hat. Sind ja zumindest alles Teile, die klein genug sind, um nicht unbedingt Funktionsstörungen zu verursachen... :redface:

Ich kenne nur Waschmaschinen, die Socken verschlucken aber keinen Kofferraum der Gegenstände in den Verdecksack verfrachtet.

Lustig ist die Story allemal.

Unser Saab ist halt anders...:biggrin:..zumindest hat er den Wein wieder rausgerückt...:biggrin:...

Als Techniker ist man natürlich immer auf die Dinge des Fahrzeugs fixiert.
Aber in diesem Fall...ich muss noch immer lachen...würde ich auch die Pulle Rose vermissen.
(wenn man denn diese Art mag, ich mag eher einen dunklen Rotwein)

Ist da wirklich etliches Gepäck hinter den Verdecksack geflogen und hat den Sack blocikert?
Ich finde die Story auch recht amüsant und glaube auch, das sich diverse Tüten und auch eine Flasche bei einem Bremsvorgang nach vorn verschiebt und nach oben fliegt.
Als normaler Autofahrer in die Werkstatt zu fahren, ohne vorher den Einklauf zuhause abzuliefern...käme in meinem Denken nicht vor.
(nein...ich bin nicht wie andere Menschen und darum denke ich auch anders)

@derhexer Ich habe Tränen gelacht, aber irgendwie komme ich technisch nicht in die Reihe.
Ist das Zeug wirkilich zwischen Verdecksack und Rückbank geflogen und darum war der Sack oben geblieben?
Technisch duraus denkbar...aber nach fast 40 Jahren das ERSTE MAL.

ICH glaube Dir, obwohl fast unglaublich. ...aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich kann mir die Gesichter der Jungs in der Werkstatt gut vorstellen...und so blöde Gesichter...sind nur gut.
(ich kann mich jetzt noch abrollen)
SOWAS habe ich noch nicht erlebt. Und vor Ort erst recht nicht.
Da würden mir die Brillengläser aus der Fassung springen.

Abends würde die Werkstatt-Crew nachdenken und keine ähnliche Geschichte kennen...und sich die Schenkel klopfen.

Zeit...für einen Kasten Bier. :biggrin:
Obwohl ja nur eine Pulle Rose gefunden wurde. :biggrin:
Ich roll mich jetzt noch ab. :biggrin:
Würde mich interessieren, wie mein Kollege reagiert hat. :smile:

Mein KFZ-Meister hat keine Miene verzogen :smile::smile::smile:...dachte sich wohl seinen Teil, aber ich bin seit über 30 Jahren dort Kunde, man kennt sich...:smile:...

Zum Tathergang meines diebischen Saabs: Ich bekenne mich schuldig den Kofferraum übermäßig mit dem Einkauf vollgestopft zu haben, aber nach meinem juristischen Verständnis berechtigt es aber den Saab keinesfalls zu dieser Tat!

Nein, meine Werkstatt hat mir dafür nichts berechnet, allerdings hat sich die Fahrertür und/oder die Glasscheibe gesenkt und so gab es eien Spalt zwischen Scheibe und Verdeck - es hat reingeregnet und es gab Windgeräusche.
Die Tür/Scheibe wurde justiert und somit der Spalt geschlossen, dafür bekam ich eine Rechnung. Und Fehlerspeicher auslesen war auch noch.

Ich bin froh daß das Verdeck und die Mechanik/Hydraulik ansich in Ordnung war...

Genau deshalb wandern Einkäufe (sollte ich mal mit dem CV auf die Idee kommen) auf die Rückbank.
Da ist eh das Windschott drüber :biggrin::biggrin:.
Ansonsten einfach alles in Sporttaschen/Geigenkästen verstauen. Sorgt auch für interessante Gesichtsentgleisungen bei Beobachtern :top:

Ich muss mich korrigieren: der Film heißt "Das brandneue Testament".

Zurück
Oben