Karosserie Verdeck öffnet nicht, 5. Spriegel?

Registriert
29. Apr. 2018
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich hab mir im Frühjahr ein 900 II Cabrio Bj. 96 gekauft.
Bisher funktionierte das Verdeck einwandfrei.
Jetzt öffnet es leider nicht mehr. Habe hier im Forum schon einige gelesen komme aber nicht weiter.
das Verdeck fährt vorne leicht hoch, man hört hinten einen Motor, dan kommt die Anzeige " Dachsystem prüfen" und ein Ding-Dong.
So wie gelesenhabe soll evntl. die Verriegelung des 5. Spriegel hängen?
Wie kann ich die im geschlossen Zustand öffnen?
Es soll sich evntl. durch draufschlagen etwas lösen?
Wo genau?
Und was mache ich wenn es offen ist das das nicht nochmal vorkommt?
Hat das Klemmen vielleicht was mit der Hitze zu tun?

Viele Fragen von einem Saab 900 neuling.:dontknow:

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich und willkommen!

Wie weit fährt es denn vorne hoch?
Ist der 5. Spriegel denn frei, wenn die Fehlermeldung kommt, ist evtl. nur eine Seite verriegelt, oder sitzt er noch bds. fest verriegelt auf dem Verdeckdeckel ?

Wenn letzteres der Fall ist, dann kannst du es in der Tat damit versuchen, mit der Faust in der Mitte unmittelbar hinter dem Verdeck auf den Deckel zu schlagen, damit sich die verklemmte Verrigelung löst.

Zur Fehlerbehebung hab ich mal was zusammengeschrieben:
 

Anhänge

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum,
hast die Mögliichkeit ein Foto zu machen, von der Situation, wo das Verdeck stehenbleibt?
 
Hallo Danke für die Antworten.
Das Verdeck hebt sich vorne nur ein paar Zentimeter. Es sind beide seiten eiwandfrei verriegelt.
Ich werde das Auto nochmal in die kühle Garage stellen ( vielleicht hat sich was duch die Hitze verzogen) und es mit schagen auf den Deckel probieren.
patapaya ich habe die Reparaturanleitung gelesen falls es sich so nicht löst. Wenn die Spinnte gelöst wurden kann man das verdeck dann nicht elektrisch öffnen?
 
Im Kofferraum ist der Verdecksack in der untersten Position und nicht hochgezogen?
 
Zurück
Oben