Verdeck öffnet nicht

Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
Hallo alle zusmmen es kann sein das ich hier einiges falsch einstelle vorab sorry !
Bin nicht so oft in Foren unterwegs . Ich stell mich kurz vor , von beruf Fahrzeuglackierer , ledig , mit viel zeit für Autos . Im moment Restauriere ich mit einem bekannten ein Ford Transit Wohnmobil mit Arca Aufbau . Doch nun zu meinem problemchen , dachte mir ein Saab Cabrio für den Sommer wär ja nett , ein Bekannter hats mir angeboten , nur das sich das Dach nicht öffnet . In den themen Bereichen wird einiges geschrieben , doch ich hab ein problem mit dem ausführen dieser Themen . Mir wär am besten geholfen wenn sich jemand in meiner nähe finden würde der sich mit diesem dach auskennt ( Saab 900 2 Cabrio Bj.95, Monheim am Rhein zwischen Köln und Düsseldorf ) und am Auto mit mir auf Fehlersuche geht . Spritkosten und verpfegung selbstverständlich inbegriffen . Wer fühlt sich angesprochen ? Bitte melden Mfg
 
Hallo und willkommen.

Wenn die liebe Zeit nicht wäre. Sehr gerade nicht wie das momentan klappen sollte. Also erst mal hier weiter.

Wo hängt es denn, wie weit kommst du? Funktioniert das SID (Display)? Beide Riegel am Frontscheibenramen lösen, Taster nach hinten drücken. Kommt irgend eine Fehlermeldung,Piepton?

CU
Flemming
 
Hallo,
bin zwar aus der Nähe (Leichlingen), aber technisch nicht zu gebrauchen. Schlage vor, dass du dein Problem genau hier schilderst, Ansonsten wäre der Köln/Bonner oder Düsseldorfer Stammtisch ja mal eine Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.
Gruß,
toylinus
 
Vielen Dank für eure antworten , die Problematik des nicht Öffnen des daches ist vielschichtig , ich arbeite bei Daimler in der Lack und Karosserie abteilung und bin das praktische arbeiten an A bis SLS Fahrzeugen gewohnt und nicht Saab .
Wie ich eben vom vorbesitzer nochmals erfragt habe stand das Fahrzeug zwei jahre draussen rum , er versuchte dann vor kurzem das dach zu öffnen was nicht gelang . Das einzigste was sich gelöst hatte war die hintere verrieglung , das dach steht nun ca. fünf centimeter auf . (es verriegelt auch nicht mehr) Er hat dann im kofferraum unter der verkleidung ( antrieb verdeckkasten) die Microschalter abgesteckt . Und hat Wahrscheinlich die notentrieglung betätigt (hinter der sitzbank) Es ist jetzt wie die nadel im Heuhaufen suchen wo denn der Fehler steckt . Daher meine anfrage ,wär am schnellsten gegangen . tolinus , du wohnst ja fast um die ecke ( Fahr immer durch Leichlingen wenn ich mit dem Moped ins Bergische Fahr) es wäre mir eine grosse Hilfe das Dach mal in Aktion zu sehen ( Vorrausgesetzt du hast ein Cabrio ) . Besonders wie es unter dem verdeckkasten aussieht . Ich könnte mich dann besser in die materie eindenken . Ja ich weis hört sich ein bischen bekloppt an , irgendwas schriftliches sind mir ein graus . Ach ja , die Fensterscheiben fahren immer nur ein stückchen auf , man muss immer wieder neu den schalter betätigen . Wie die Kontaktaufnahme über das Forum läuft weis ich leider nicht . Hier die Telefonnummer zu posten sollte man nicht machen (Denk ich mir mal so) da bräuchte ich hilfe . Toylinus , ich danke schon mal im vorraus Mfg
 
Irgendwas vergisst man ja immer , es gibt keine Fehlermeldung im display , kein pieps oder gong geräusch .
 
Kontakt aufnehmen nennt sich hier Unterhaltung. Ich fang mal eine an, du solltest oben eine Benachrichtigung erhalten, je nachdem wie von dir konfiguriert auch eine Mail als Benachrichtigung.
 
tolinus , du wohnst ja fast um die ecke ( Fahr immer durch Leichlingen wenn ich mit dem Moped ins Bergische Fahr) es wäre mir eine grosse Hilfe das Dach mal in Aktion zu sehen ( Vorrausgesetzt du hast ein Cabrio ) . Besonders wie es unter dem verdeckkasten aussieht . Ich könnte mich dann besser in die materie eindenken .

9 3 I und 902 haben unterschiedliche Dachantriebe (hydraulisch-elektr.), wird also nicht wirklich helfen wenn du das an einem 9 3 anschaust.
 
So nen mist , ja wer lesen kann ist ganz klar im vorteil . Danke 93SaabCabrioHirsch (Ich denke mal den namen auszusuchen hat lang gedauert :top:)
 
huhu, Unterhaltung oben rechts angekommen?!
 
wenn's läuft dann so. somit hast du es mal vor augen gehabt ;-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

wenn schon das eine od andere demontiert wurde, ist es ein langer weg, ich glaube das es hier u so kaum möglich ist dir zu helfen.
wichtig ist das du das dach, als auch die Notentrieglung wieder zurück stellst.
solange der Nothebel nicht in seiner Ursprungsstellung steht, ist die stromversorgung vom Dach unterbrochen.
 
und viel weiter kommt er dann auch da ohne wieder eingekuppelten Motor des Verdeckdeckels spätestens nach dem Heben des Deckels Ende ist.
 
Schon wegen des anderen Typs warte das was für einen eigenen Thread, vielleicht kann ein Mod das noch trennen.

Fehlernummern wäre hilfreicher, dann kann man besser nachsehen auf was die spezielle Meldung triggert. Kurzschluss Masse hört sich erst mal so an als wenn die Spule des Relais kurzgeschlossen ist. Spule selber oder Masseschluss der Leitung zum Relais.

Öl ist genug drin?
 
Schon wegen des anderen Typs warte das was für einen eigenen Thread, vielleicht kann ein Mod das noch trennen.
wäre super!
Mittwoch geht der Wagen dann zum freundlichen.
bis dahin kannst du auch noch die Hauptsicherung neben der Batterie kontrollieren.
zur ersten Fehlermeldung: Tech übersetzt bzw stützt sich zu sehr an den alten system, es ist der Mikroschalter im Verdeckdeckel rechte 5ten Spriegelverrieglung gemeint.
der schalter hängt scheinbar, somit stoppt das dach.
Zum erneuten auslesen nach dem Stromlos machen ....?.....
Vielleicht solltest du das Dach von Hand schließen, "Betriebsanleitung"
Verdeck-Ölstand kontrollieren und erneut öffnen.
gern beschreibe ich, wenn nötig in einem neuen Thread, die Vorgehensweise.
 
Hab den Beitrag zum 9-3I in ein eigenes Thema verschoben……dann kanns ja hier mit dem 900II- Thema Verdeck weitergehen……

Gruß, Thomas
 
Hab endlich zeit gefunden die re.Seitenverkleidung auszubauen (u.Rückleuchte ) Motor ist ausgeklinkt , Ritzel gut , jetzt müsste ich nur wieder die Notentrieglung zurücksetzten lass aber erstmal die finger davon . Flemming hat info hoffe auf rückmeldung .
Danke an majoja02 für das video . Ich denke das es irgendwas mit dem 5 Spriegel zu tun hat (schwergängig ) Ganz nebenbei -was ist das für ein Teil ?
 
ich denke ich bin demnächst mal in der Nähe, dann sehen wir weiter.
 
Hab mich gerade ein wenig schlaugelesen , der fünfte Spriegel ist im hinteren teil des daches was beim Öffnen sich enriegelt und dann nach vorne fährt um platz zu machen für den verdeckkasten der dann nach oben fährt , diese mechanik scheint schwergängig zu sein oder die entrieglungs Funktion geht nicht . ??? Richtig oder nicht ?
Hab gerade domlager für vorne , Handbremseile gekauft , morgen wird nur ein kleines Loch im radlauf geschweist (hat erst 146389 km) , dann noch Bremsschläuche neu
wär dann bereit für HU . Ach ja Dach muss dann noch Funktionieren
 
Hat lange gedauert , aber ich lebe noch . Dank an Flemming jetzt an erster Stelle , weil ohne seine Hilfe ( Hardware , Können ) würde das Verdeck heute noch nicht laufen ! Das war irgenwann Juni/Juli und erst jetzt ein wenig zeit davon zu berichten , Sorry !
Bereite gerade ein paar dinge vor um dann sein Auto wieder ein wenig hübscher zu machen .
Gruß an alle die mir hier geholfen haben !
 
Zurück
Oben