Verdeck öffnet nicht

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
492
Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Häng mich mal an das Thema dran. Bei mir handelt es sich um ein 9-3 I Cabrio, also elektro-hydraulisch. Das Dach lässt sich nicht mehr schließen, sobald ich den Knopf in Richtung schließen bewege zeigt das SID 'Verdeckstörung' an. Sicherungen überprüft, alle gut.
Heute beim freundlichen vorgefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die ersten Meldungen gingen in die Richtung 'Mikroschalter reagieren zu langsam, 5. Spriengel'. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, die Batterie abgeklemmt und dann die Dachschließung nochmals betätigt. Nun kam die Fehlermeldung: Hydraulikpumpenrelais Kurzschluss Masse
Kann jemand von euch was damit anfangen?
Mittwoch geht der Wagen dann zum freundlichen.
 
nach dem Verschieben............hier in Kopie

wäre super!

bis dahin kannst du auch noch die Hauptsicherung neben der Batterie kontrollieren.
zur ersten Fehlermeldung: Tech übersetzt bzw stützt sich zu sehr an den alten system, es ist der Mikroschalter im Verdeckdeckel rechte 5ten Spriegelverrieglung gemeint.
der schalter hängt scheinbar, somit stoppt das dach.
Zum erneuten auslesen nach dem Stromlos machen ....?.....
Vielleicht solltest du das Dach von Hand schließen, "Betriebsanleitung"
Verdeck-Ölstand kontrollieren und erneut öffnen.
gern beschreibe ich, wenn nötig in einem neuen Thread, die Vorgehensweise.
Schon wegen des anderen Typs warte das was für einen eigenen Thread, vielleicht kann ein Mod das noch trennen.

Fehlernummern wäre hilfreicher, dann kann man besser nachsehen auf was die spezielle Meldung triggert. Kurzschluss Masse hört sich erst mal so an als wenn die Spule des Relais kurzgeschlossen ist. Spule selber oder Masseschluss der Leitung zum Relais.

Öl ist genug drin?
 
Vielen Dank fürs verschieben. Wollte mir das mal einfach machen.
Öl haben wir vor zwei Wochen kontrolliert und aufgefüllt. Es gab einen Verlust an einem der Zylinder, hier hatte sich die Verschraubung der Ölverlust feststellen können, habe vorsorglich an den bekannten Schwellerstellen die Fingerprobe gemacht und immer auf Flecken am Boden geachtet.
Die Maxi - Sicherung an der Batterie habe ich mir angesehen, die ist in Ordnung.
 
angesehen oder auch gemessen? Kommt zwar selten vor, dass die heil aussehen aber defekt sind.

Ansonsten entweder weiter mit der Werkstatt oder selber weiter suchen. Du weißt wo die Relais sitzen? Aus dem Kopf: Neben den hinteren Sitzen, zwischen der Seitenverkleidung und dem Fensterheber. Welches auf welcher Seite kann ich gerade nicht sagen.
 
Dach ist auf und lässt sich nicht mehr verschließen. Selbst trau ich mich da nicht dran, auch nicht zusammen mit meinem Mechanikus.
 
Gas geben oder Tankstelle ;-)

Zu zweit sollte das eigentlich kein Hexenwerk sein.
 
Die Notschließung ist nicht das Problem, eher die Fehlersuche und die Reparatur.
Wir haben an dem Dach schon zwei Zylinder ausgetauscht, zwei Leitungen neu verlegt. Alles gut. Nur jetzt, Tech 2, ist es mir ein wenig zuviel.
 
welche zylinder habt ihr getauscht? die mit den integrierten endschaltern?
 
Oh, das ist jetzt drei Jahre her. Das waren, wenn ich mich richtig erinnere, beide äußeren (links und rechts außen). Danach gab es aber keinen trouble.
 
naja wenn schon vor drei jahren...;-)
 
Heute die Auflösung der Verdeckstörung.
Letztlich kam am Relais der Hydraulikpumpe kein Strom an, da das Batteriekabel (+) den großen Kupferwurm gehabt hat. Dies direkt hinter der Batterieklemme. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Bin aber froh damit zum freundlichen gefahren zu sein, ich würde heute noch suchen.
Also bei 'Verdeckstörung' im SID, nach dem Batteriekabel schauen.
 
Zurück
Oben