Verdeck öffnet nur einen Spalt

Mic

Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem Cabrio (Bj. 97):
Wenn ich das Dach öffnen will, hebt sich das Dach nur einen Spalt - wippt etwas hin- und her und bleibt dann stehen.
Das Dach kann ich wieder zumachen, das ist kein Problem.

Weiß jemand Rat??

Viele Grüße und Danke, Michael
 
Willkommen hier im Forum, hört man den Pumpenmotor noch, wenn ja, ist evtl. zuwenig Hydr. Öl drin.
Irgendwo Leckage?
 
Hallo, auch von mir ein Willkommen!

@Nightcruiser:
wenn die Rubrik stimmt und es sich wirklich um einen 900II handelt, hört man höchstens den Verdeckdeckel rattern...! :eek: :rolleyes:

@Mic:
Die üblichen Fragen zunächst:

Du meinst also den 1. Spriegel (der auf den Frontscheibenrahmen aufsetzt)?
Gibt es Fehlermeldungen im SID?
Gibt es Geräusche?
Kannst du das Verdeck bei mehreren Betätigungsversuchen dann doch öffnen?
Was passiert, wenn du versuchst, den 1. Spriegel beim Öffnen vorsichtig mit der Hand anzuheben?
Hat es zuvor funktioniert?
Wenn ja, was hast du inzwischen evtl. verändert / was ist passiert, bevor es nicht mehr ging?

Schönen Abend mit den Fragen!

Gruß, patapaya
 
naja 97, vielleicht auch ein 9³ Erlkönig:biggrin:
Also wenn es den 1. Spriegel betrifft, ist es eines der Potis der das zeitliche gesegnet hat.
Aber wie patapaya schon schreibt, erst mal seine Fragen beantworten, dann kann man da was eingrenzen.
 
Liebe Saabfreunde,
vielen Dank für Eure schnelle Reaktion!

Ich habe mich heute Morgen in meinen 900'er gesetzt und das Dach ließ sich wieder ganz normal öffnen :smile:!
Kann es sein, daß durch die Winterpause (das Verdeck war bestimmt 4-5 Monate geschlossen) sich das Gestänge und die Gelenke erstmal wieder "frei" drehen mußten??

Muß man die Gelenke in irgendeiner Form warten (Ölen/fetten)??

Vielen Dank für Eure Hilfe! Echt super hier!!:smile:

Viele Grüße Mic (noch neu im "Cabriogeschäft")
 
Schön für dich!

Gelegentliches "Schmieren" kann auch in die Jahre gekommenen Verdeckgestängen nicht schaden - aber mit Maßen, wenn du keine hässlichen Ölflecken im Verdeck willst!

Ich denke, das Problem liegt weniger an den Gelenken und Gestängen, und auch nicht unbedingt an den von bantansai erwähnten Potentiometern, sondern meine erste Vermutung geht dahin, dass nach der langen Standzeit einer der Mikroschalter vorne im Scheibenrahmen nach dem Ausheben der Dorne des 1. Spriegels beim Öffnen hängen geblieben ist und so dem System nicht signalisiert hat, dass es weitergehen kann.

Egal, da es jetzt ja funktioniert, aber da könntest du ja das nächste Mal mal ganz vorsichtig "nachhaken", falls es nochmal solche Probleme geben sollte - hoffentlich natürlich nicht!

Viel Spaß also beim Offenfahren!
patapaya

BTW:
Es ist doch ein 900II, also mit elektrischem Verdeck?!
 
Hallo patapaya,

vielen Dank für Deine Infos und Hilfe! Ja es ist ein 900II mit elektrischem Verdeck.
Das Gestänge werde ich mal vorsichtig mit etwas Kriechöl schmieren.

Vielen Dank und viele Grüße....jetzt kann der Frühling ja kommen :smile:
Mic
 
Zurück
Oben