Verdeck reparieren, wie?

Registriert
10. März 2008
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
mein 900 I Cabrio (Bj.91) hat nach Aussage des Vorbesitzers vor 2 Jahren eine neues Verdeck bekommen.
Die Aussenhaut sieht auch noch sehr gut aus, aber jetzt habe ich bemerkt, dass der Verdeckteil mit der Heckscheibe teilweise eingerissen und ziemlich vergammelt ist. Auch der Reißverschluss löst sich.
Die Heckscheibe ist noch OK.
Kann der Verdeckteil mit der Heckscheibe separat ausgetauscht werden, ohne das ganze Verdeck auszubauen? Wenn ja, was muss ich beachten.
Dann könnte ich das ganze Teil beim Sattler überarbeiten lassen.
Freue mich auf Antworten.
 
Für den Austausch/Ausbau des Heckscheibenteils muss has Hauptverdeck komplett hinten unten an der Tackerleiste (unter dem seitlich verlaufenden Gummiwulst) gelöst werden. Ebenso am Spriegel oberhalb der Heckscheibe. Erst dann kannst du über den Heckscheibenteil herfallen. Besser neu kaufen anstatt zu reparieren. Meist ist die von aussen nicht sichtbare Scheibeneinfassung komplett verrottet. Das Heckscheibenteil kostet so zwischen 400 - 500 Euro und ist nicht mal eben getauscht. Suche einen Verdeckprofi, der schon einmal klassische 900er gemacht hat und lass dir mal einen Preis nennen.
 
(...)Suche einen Verdeckprofi, der schon einmal klassische 900er gemacht hat und lass dir mal einen Preis nennen.

dem rat kann ich mich nur anschließen! ich hatte mein CV damals bei einem sattler, der sogar offen und ehrlich sagte: "wow, das wird spannend - 'nen SAAB hab' ich noch nie gemacht..." heute weiß ich, dass ich damals schnell hätte abhauen sollen. stattdessen sitze ich jetzt da mit einem verhunzten verdeck...

attachment.php


(okee, das von herbert auf dem schwarzen ist auch nicht schöner - aber bei dem geht wenigstens die leiste auf dem letzten spriegel nicht ab. :rolleyes:
 

Anhänge

  • cabrio4.jpg
    cabrio4.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 297
dem rat kann ich mich nur anschließen! ich hatte mein CV damals bei einem sattler, der sogar offen und ehrlich sagte: "wow, das wird spannend - 'nen SAAB hab' ich noch nie gemacht..." heute weiß ich, dass ich damals schnell hätte abhauen sollen. stattdessen sitze ich jetzt da mit einem verhunzten verdeck...

attachment.php


(okee, das von herbert auf dem schwarzen ist auch nicht schöner - aber bei dem geht wenigstens die leiste auf dem letzten spriegel nicht ab. :rolleyes:

Tja, wenn ein Sattler schon so reagiert, was soll ein Do-it-yourselfer sagen? Herberts Verdeck habe ich letztes Jahr in Berlin bewundern dürfen. Euer Zwillingsfoto schon vor längerer Zeit.

-> Vielleicht komme ich morgen Abend auch noch dazu. Dann lerne ich noch ein paar von euch kennen.
 
Tja, wenn ein Sattler schon so reagiert, was soll ein Do-it-yourselfer sagen? Herberts Verdeck habe ich letztes Jahr in Berlin bewundern dürfen. Euer Zwillingsfoto schon vor längerer Zeit.

-> Vielleicht komme ich morgen Abend auch noch dazu. Dann lerne ich noch ein paar von euch kennen.

ja, mach' das doch mal!

und was das verdeck angeht: inzwischen ist es auch bald neun jahre alt. und wenn es mir im sommer in italien niemand aufschlitzt, muss es nächstes jahr eben so neu gemacht werden. lange mag ich mir das elend nämlich nicht mehr angucken. :frown:

zusammenfassung, um den fred nicht total zu schreddern: verdeckreparaturen selbst zu machen, ist möglicherweise keine gute idee. besser: guten sattler suchen.
 
zusammenfassung, um den fred nicht total zu schreddern: verdeckreparaturen selbst zu machen, ist möglicherweise keine gute idee. besser: guten sattler suchen.

Wohl wahr. Ich habe letztes Jahr ein Verdeckreparaturset (div. Restverschnitte in verschiedenen Größen, Kleber) gekauft, um 2 Stellen zu flicken. Auf der beiliegenden CD war u.a. eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verdecktausch des 901 enthalten. Da wurde mir schon beim Bildergucken schlecht. Im Bewußtsein meiner 2 linken Hände kommt das für mich sowieso nicht infrage, aber auch ein normal begabter Durchschnittsbastler würde spätestens ab Bild 15 ausflippen. :biggrin:
 
Wohl wahr. Ich habe letztes Jahr ein Verdeckreparaturset (div. Restverschnitte in verschiedenen Größen, Kleber) gekauft, um 2 Stellen zu flicken. Auf der beiliegenden CD war u.a. eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verdecktausch des 901 enthalten. Da wurde mir schon beim Bildergucken schlecht. Im Bewußtsein meiner 2 linken Hände kommt das für mich sowieso nicht infrage, aber auch ein normal begabter Durchschnittsbastler würde spätestens ab Bild 15 ausflippen. :biggrin:

Das Set mi der CD kannst du in die Tonne hauen. Habe ich mir vor über 2 Jahren auch gekauft. Dann doch lieber das Geld in das Original Cabrio Werkstatthandbuch investieren (Ok, das hilft bei zwei linken Händen nicht wirklich, aber ist schön übersichtlich und informativ).
 
Das Set mi der CD kannst du in die Tonne hauen. Habe ich mir vor über 2 Jahren auch gekauft.

Die CD war halt dabei. Mir ging es um die Flicken, um die 2 kleinen Risse meines Verdecks dichtzumachen. Wer als Nicht-Sattler das Verdeck selber wechseln will, verdient meinen Respekt.
 
Hallo,
mein 900 I Cabrio (Bj.91) hat nach Aussage des Vorbesitzers vor 2 Jahren eine neues Verdeck bekommen.
Die Aussenhaut sieht auch noch sehr gut aus, aber jetzt habe ich bemerkt, dass der Verdeckteil mit der Heckscheibe teilweise eingerissen und ziemlich vergammelt ist. Auch der Reißverschluss löst sich.
Die Heckscheibe ist noch OK.
Kann der Verdeckteil mit der Heckscheibe separat ausgetauscht werden, ohne das ganze Verdeck auszubauen? Wenn ja, was muss ich beachten.
Dann könnte ich das ganze Teil beim Sattler überarbeiten lassen.
Freue mich auf Antworten.

Wenn Du im Großraum HH bist, dann geh' zu Guido Maack in HH-Osdorf, Stiefmütterchenweg. Der ist Sattler und 901-Verdeck-Experte.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Bin im Großraum Hannover und/oder Leipzig.
Kenn hier jemand einen guten Sattler?
Beste Grüße
 
Hat jemand bezüglich 901-Verdeckreparatur Erfahrungswerte mit Wedde Car Service? Mir ist kürzlich das Verdeck fahrlässig aufgeschlitzt worden...
 
Saabrio 901 hab ich (als Nichtsattler) schonmal gemacht, bin auch nur einmal ausgeflippt, nämlich beim Suchen der Schrauben der seitlichen Gummiwürste. Verdeck muss vorn ca. 3cm offen stehen (Styroporkeile dazwischen) und der hintere Bügel genau auf der Nacht angetackert werden. An den Seiten kann man noch geringfügig korrigieren. Die Kunst besteht halt darin, dass das Ding am Ende geschlossen gleichmässig straff sitzt.
Das wesentlich kompliziertere Käfer Cabrio wurde dann aber dem Sattler nebst Assistent überlassen, der - inklusive Innenhimmel, Polsterung + Heckscheibenrahmen (Ja, ein vernünftiger Rahmen!) knapp 2 Tage beschäftigt war. Wenn das Ding 2cm zu hoch sitzt, kannste Aussen+Innenhülle wegschmeissen, weil's nicht mehr zuklappt! Beim Saab ist das Fensterteil netterweise separat+mit Reissverschluss. F....konstruktionen haben ja manchmal auch Vorteile, und wenn's nur beim Ausbauen ist.
Beim Triumph Spitfire wird die dürre, einlagige Flattermatte einfach draufgeschmissen und festgeknöpft, bei alten Benzen sind das 10-lagige Kunstwerke mit Rosshaar, Baumwoll + weisnichtwas-Schichten.
Saab liegt irgendwo dazwischen -
 
Hat jemand bezüglich 901-Verdeckreparatur Erfahrungswerte mit Wedde Car Service? Mir ist kürzlich das Verdeck fahrlässig aufgeschlitzt worden...

Fahr mal zu Guido Maack in Osdorf, und grüß ihn schön. Er ist der Beste im norddeutschen Raum. Und du sparst den "Aufschlag" :smile:
 
DAS unterschreib ich sofort!
 
Guido Maak ist so ziemlich der Beste, der Dir sattlermäßig im Großraum Hamburg über den Weg laufen kann.

Dafür würde ich selbst aus Hannover anreisen und z.B. mit einem Mietwagen oder der Bahn einmal zurück nach Hause und wieder zu Guido fahren.

http://www.autosattlerei-maack.de/

Viele Grüße

Andreas
 
Kennt einer einen Verdeck-Experten im großraum Berlin?

MfG
 
Kennt einer einen Verdeck-Experten im großraum Berlin?
Nein. Einen direkten 'Experten' kenne ich persönlich nicht.
Aber Ingo hat die 'Mütze' auf sein eigenes 'Käfer-Derivat' selbst sehr gut rauf gezogen und mir mit 2-3 Tips und 1* kurz mit zufassen so weit geholfen, dass ich mit dem Ergebnis meines Erstlingswerkes auf dem TuCab durchaus zufrieden bin.
Und wenn ich so an unseren vorderen Spriegel und die daran orforderlichen Arbeiten denke, ist es evtl. soagr von Vorteil, dass er eben kein Sattler ist, sondern aus der Metall- und Lack-Ecke kommt.
 
Zurück
Oben